Noplex Iteration 2:
Der Versuch Nr. 1 krankte daran, dass ich die veränderte Länge der Diagonalen bei 1,8 m Stoffbreite nicht einberechnet hatte. Darum ist die Liegelänge des Zeltes etwas zu kurz geraten. Außerdem wurde das ganze Teil durch die Stoffdehnung zu mit über 1,30 m zu hoch für meinen Geschmack. Etwas mehr Platz seitlich wäre auch wünschenswert.
Also auf zur zweiten Version:

Freihandzeichnung, ein Papiermodell ergab eine Breite von gut 1,4m und eine Liegelänge von 2,6m. Die Höhe lag bei knapp 1,1m.

Erstmal schnippelt man die Panele aus die später das Dach bilden. Am First ist das Zelt nun 10 cm breiter geworden. Das sollte für etwas mehr Raumgefühl im Sitzen sorgen. Durchgehend 70 cm ging leider nicht, da ich dann mit den kleinen gelben Verlängerungen nicht mehr hinkomme. Durch das asymmetrische Dachpanel ergeben sich minimal unterschiedlich tiefe Apsiden. An der geraden Seite des Dachpanels ist die Apside einen Tick tiefer - da würde ich den Reißverschluß einplanen.

Die Türpanele waren bei der ersten Version in der Diagonalen, die am Dachpanel angenäht werden, zu lang. Durch den schrägen Schnitt in der Mitte werden die Diagonalen nun deutlich kürzer. Gleichzeitig bekommen die Apsiden mehr Tiefe und eine gewisse Asymmetrie mit einer flotten, leicht schräg verlaufenden Mittelnaht - schön hipstermäßig.
Jetzt muß ich erstmal neuen extrabreiten Stoff kaufen...