Beiträge von Assel

+1 für MLD Bug Bivy 2

ich liege da allerdings mit meinen 190cm umd auf ner Neoair NXT mit dem Kopf schon größtenteils unter dem schrägen solid Kopfpanel mit 1-2 Handbreit Abstand; in Rückenlage macht das mehr als 2/3 vom Gesichtsfeld aus, in Seitenlage hat man da eh dann ein Panel direkt vor der Nase. Könnte mir vorstellen dass das für mancheinen klaustophobisch werden kann, erst recht für noch größere Menschen. Von der Länge her sollte das prinzipiell mit 196 gerade noch so gehen. Dafür steht das Teil immer im perfect pitch, Ein/Ausstieg bzw. Herrichten von Isomatte/Schlafsack ist sehr bequem durch den langen Reißverschluss und gerade wenns kälter wird sind die Solidpanele auch ein guter Windschutz, gerade am Kopf wos sonst schnell mal zieht. Mit dem Bug Bivy 1 hab ich noch keine Erfahrung gemacht, da hat mich der etwas flachere Aufbau vom Bathtub abgeschreckt...

Als Alternative für maximale Kopffreiheit würde ich noch das HMG Splash bivy /Bug Bivy empfehlen. Gibts in Long, hat nen schön hohen Bathtubfloor und das Kopfpanel ist nicht schräg sondern geht senkrecht hoch. Durch den Aufbau gefühlt deutlich geräumiger als das MLD BB2. Einstieg ist großzügig, wenn auch etwas nerviger da man vom Kopfteil aus rein rutschen muss. Perfect Pitch ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, spielt aber eigentlich nur beim Splashbivy eine Rolle, da dort sonst ggf. das Solidpanel mit Kondens auf dem Schlafsack/Quilt liegt. Das HMG Bugbivy besteht oben nur aus Mesh, da ist das wurscht.

Benutze MLD BB2 & HMG Splashbivy meistens solo draussen oder in Schutzhütten, seltner in Kombination mit nem MLD Cricket Tarp, da passen beide gut rein.

Falls Du mal im Raum Halle (Saale) vorbeikommst könntest Du gern im Bugbivy 2 oder Splash Bivy probeliegen.