Also ich pflück mir gerne so ein kühles Bier am Wegesrand.
Beiträge von Cullin
-
-
Nemo Switchback?
Keine Erfahrung damit, spielt aber auch in der Liga .
-
Wie fallen die Größen aus?
Mein Octa-Pulli von denen habe ich ne Nummer größer gebraucht. Ist jetzt aber schon 3 Jahre her oder so.
-
Da brauch ich ne Woche für die Strecke

Zumindest wenn man das mit den Brauereien ernst nimmt.
Und danach noch ne Woche Urlaub
-
Irgendwie denke ich auch dass da bei den Gewichtsangaben was faul sein muss... die 6.5 Mummy in M ist sogar 5g leichter als die 3. Angeblich.
-
Krafttraining, schwimmen, radfahren usw. ist natürlich besser als auf der Couch sitzen aber ich denke nicht dass du da am Berg wirklich viel schneller wirst.
Mir hilft als Training da nur viele Hm runter reißen. Tempo und Länge steigern und dann auch gerne mal mit schwerem Rucksack.
Skitour finde ich wiederum ein wenig anders. Wenn ich auch noch so fit bin, die erste Skitour der Saison ist immer hart.
Ok, zugegeben... ich habe hier die Alpen als trainingsgerät direkt vor der Haustür. Da hab ichs leicht.
-
Ich habe meine zwei gerade bekommen....
Eine wiegt 94g die andere sogar 97g. Ok, das ist immer noch leichter als echtes EVA.
Schlimmer finde ich aber das sich das Material deutlich rutschiger anfühlt. Vermutlich also weniger erfolgreich das rutschen meiner Luma auf dem zeltboden verhindern wird.
Ausserdem sieht die Oberfläche im neuzustand schon beschädigt aus. Eine Stelle sieht aus als wäre sie mit einem rauhen spülschwamm bearbeitet worden und dann gibt es viele kleine Dellen. Wie wenn sich lange was reingedrückt hätte. Nur ganz flach, aber unschön.
Wirkt insgesamt irgendwie billig. Naja, bei 9,90 ist sie das natürlich auch.
Habe sie jetzt mal behalten zum testen. Oder um was zu basteln. Ist nämlich ein wenig steifer als EVA. Eignet sich wahrscheinlich ganz gut als Rückteil im Rucksack oder so.
-
Der Kakwa 40 in M kommt genau auf 55cm wenn man ihn nur bis zum Rahmen packt. Ist bei der fliegenden Harfe als Handgepäck durchgegangen.
-
Wenn es bei den Gamaschen noch nicht endgültig entschieden ist...
Ich finde die auch super: Montane Trail Lite Gaiter
-
Und wenn ich mein Gedächtnis noch weiter strapaziere...
Ich glaube es war sogar eine Art Schlauch.
-
Es ist zwar umständlich und wenig komfortabel durch so eine Poperze zu kriechen, aber im Schneesturm ist das die Lösung bei der am wenigsten Schnee ins Innere gelangt.
Habe zwar selbst keine große Erfahrung damit, aber bei den Expeditionsbunkern ende der 90er gehörte so ein Eingang zum guten Ton wenn ich mich recht erinnere.
-
Als Brillenträger habe ich jetzt mal noch eher technische Kommentare.
Ich liebe richtiges Glas. Gerade auf Touren wenn man mal mit dem Shirt drüber wischen mus verkratzt das nicht.
Dann sollte die Gläser auch eher kleiner sein wegen besser Belüftung. Leider ist die aktuelle Mode dagegen und Gleitsicht werde ich auch bald brauchen.
Als Backup nutze ich meine Sonnenbrille. Die hat nur 60% abdunkelung und ist für mich als Maulwurf unter allen Umständen besser als ohne Brille. Am Gletscher oder im Schnee habe ich eine normale Sportbrille mit wechselbaren Gläsern plus einem optischen clip. Im Notfall fliegen die dunklen Gläser raus und ich trage nur das gestell plus clip. Sieht kacke aus aber egal.
-
Wenn es Mainstream sein darf werfe ich jetzt noch den Ortlieb Velocity hier dazu.
Ich benutze den im Alltag. Gibt verschiedene Größen und 1000 Farben.
Zum Wandern nicht der Hit, aber rolltop mit klett ist für Stadt und Reise für mich super. Habe mir noch eine klettverlängerung gebastelt. Damit kann man gut überfüllen wenn der Einkauf doch größer ausgefallen ist.
-
Wie wäre es mit einem Atompacks?
Zugegeben, nicht ganz billig.
The Nanu X25The Nanu is our go-everywhere day bag, as at home on the commute to work as it is in the mountains. The pack has a stiff sewn-in foam back panel that gives…atompacks.co.uk -
Ich frage mich die ganze Zeit ob ein anderer Griff das Problem löst.
Ich habe mit meinen Lekis das gleiche Problem. Nicht so schlimm wie bei den Fizan, aber gelegentlich wieder festziehen muss ich sie auch. Der Schmerz ist noch nicht so groß das ich da auch ein Gurtband drauf genäht hätte... bis jetzt. Jedenfalls können ja auch andere das Problem haben.
Komperdell lösen das mit einem Keil welcher sich unter zug fester zieht. Ich muß mir dass bei Gelegenheit mal anschauen und überlegen ob da was geht. Dann wäre ein verstellen möglich.
Ich glaube mich zu erinnern dass das Band beim Fizan eher dünn und glatt war... vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?
-
Griffe kann ich dir leider nicht empfehlen, aber für durchrutschende handschlaufen habe ich eine Lösung.
Ich habe mir einfach ein kleines Stück Gurtband drauf genäht. Das hat das durchrutschen erfolgreich verhindert. Verstellen geht halt nur in Richtung enger
-
Ich nutze keinen Stuhl auf Touren. Die Matte muss reichen.
Juhu.... Double use!
Um aber noch was zum Thema beizutragen der Verweis auf Robens. Die machen auch sitzmöbel ab 245g. Sogar schon mit einsinkschutz
Camping Möbel - hier online bei Robens kaufenwww.robens.de -
Ich habe meist zu viel Wasser dabei.
Ist allerdings nicht ganz unbegründet. Auf meinen frühen Bergtouren ist es mir regelmäßig passiert das ich eben zu wenig dabei hatte. Das hat dann zu echt fiesen Krämpfen geführt. Teils so extrem dass ich fast nicht mehr weiter gekommen bin.
Und gerne auch mal eine Schicht Klamotten mehr. Ist mir aber auch mal für ein notbiwak zugute gekommen.
-
Klingt doch gut. Sollte schon klappen.
Wenn es doch mal zur Abwechslung was fertiges und süßes sein darf... ich glaube yfood ist ohne Fructose. Kann man auch noch mit von dir vorgeschlagenen Zutaten pimpen.
-
Ich habe immer zwei identische Shirts dabei. Eins zum Laufen und eins zum schlafen. Weil sie gleich sind kann der Verwendungszweck bei Bedarf auch mal getauscht werden. Zwischendurch waschen macht vielleicht Sinn.
Dynafit Traverse Shirt ist das aktuell. 80g in M