Primaloft ...
Wo gibts den als Quilt? Oder muss man sich das selber basteln?
Primaloft ...
Wo gibts den als Quilt? Oder muss man sich das selber basteln?
Ich finde es ja schon auffällig, dass Leute wie z.B German Touristmit einem Apex Quilt rum laufen, z.B Zitat von hier, Kapitel "Sleeping Bag"
Und Fr. Türmer ist ja auch nicht die einzige, die die Gewichtsstrafe so locker auf sich nimmt. Robert Klink ink als echter Gear Junky fällt mir noch ein. Auch hier im Forum sind immer Leute die selbstverständlich mit Apex los ziehen. (zB hier)
Für 0-5°C bräuchte ich eine 200er Apex oder? Oder reicht hier der 167er?
Von Hyberg gäbs zB den LONER APEX III Synthetic Quilt mit offiziellen 640g (M) und tComf bei 2°C/36°F. Grob 160g mehr als aktuelle mit Daune angepeilt (Cumulus Quilt 300)
Für 80-90 % der User wird die Füllmenge ausreichen. Neu und trocken wirkt das Ganze recht ordentlich. Nach einiger Zeit hat man ein Ergebnis wie bei Zippi. Wobei es bei seinem Teil nur marginal war.
Wenn man nicht länger als zwei Nächte am Stück unterwegs sein will, ist auch der Loftverlust bei hoher Luftfeuchte irrelevant. Kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an ...
Toll, jetzt war ich gerade meine Daunen Paranioa los.... ![]()
Ich will schon mal mehr als eine Woche unterwegs sein. Und wenn es Tags 20°C hat weil die Sonne runter ballert, und es dann Nachts 5°C hat, hat man halt die Kondenshölle im Zelt, so viel kann man gar nicht lüften. Von 3 Tage Regen am Stück mal ganz zu schweigen. Oder wenn man mal wieder in Wolken schläft....
Ich finde es ja schon auffällig, dass Leute wie z.B German Touristmit einem Apex Quilt rum laufen, z.B Zitat von hier, Kapitel "Sleeping Bag"
ZitatI found down to become very unreliable. Any foggy night or wet tent wall would deteriorate its warming abilities and I never knew when I would be able to dry the bag again. It took me a long time but after several years of frustration with down I started using synthetic. The big downside of synthetic is its higher weight. But I could compensate it by changing from a full sleeping bag to a quilt.
In Österreich hab ich Brennspiritus bisher nur im Baumarkt gefunden
Alles anzeigenKlingt für mich alles nach einer Frage der Motivation.
Wofür und warum bin ich eigentlich unterwegs? UL um des UL willens, UL um weiterzukommen und schneller zu sein, UL um minimalistisch zu sein, UL um weniger Schmerzen zu haben und dadurch mehr Komfort zu haben, UL um auch andere Sachen mitzuschleppen ...
... Wenn du UL bist, um möglichst effizient/schnell/... voranzukommen, dann kann Elektronik hier sehr gute Dienste leisten, die das Gewicht wett machen. Wenn du wie ich zur Hälfte nach draußen gehst, um Fotos zu machen, dann zwingt dich das Fotogewicht, überall sonst so wenig wie möglich zu schleppen.
In den Fragen oben steckt meiner Ansicht nach der ganz große Widerspruch der UL - Szene.
Bzw. da man müsste es auf Punkt 1 reduzieren, UL des UL wegen, einfach so halt, weil man Spaß dran hat. Wäre nicht verwerflich würden aber wahrscheinlich nur wenige zugeben...
Wenn ich schnell voran kommen will habe ich so gut wie gar kein Gepäck. Und auch keine große und schwere Technik. Eine Uhr vielleicht. Dann würde der UL - Wanderer seine Touren dort durchführen, wo es Infrastruktur gibt und nicht wie es viele bei UL-Anhängern beliebten Wanderwege machen, der Zivilisation ausweichen in einer relativ dicht besiedelten Gegend.
Was auch selten erwähnt wird: Der UL- Markt ist ein gigantisches Geschäft in seiner Gesamtheit, denn er hält die Leute immer bei Konsumlaune und verhindert das schlimme Gefühl zufrieden zu sein mit dem was man hat. Ein paar Gramm leichter geht doch immer und der Konsument findet gleich eine Rechtfertigung sich was neues zu kaufen...
Mir ist nicht so ganz klar was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, aber wenn du über die Widersprüche von UL diskutieren willst - die es sicherlich zu haufen gibt - mach doch einfach einen neuen Thread auf?
Norwegen - (...) Ketten, die ihn laut KI auf jeden Fall führen: Jernia (Eisenwaren), Europris (so ne Art Ein-Euro-Laden), Clas Ohlson (Eisenwaren, Bau- und Bastelmaterialien light), Biltema (Baumarkt, Tierhaltung, Auto, Freizeit), Felleskjøpet (Landhandel, ähnlich Raiffeisen), Jem & Fix, Maxbo, Byggmakker (Baumärkte).
In Norwegen hab ich Rødsprit auch schon öfter in Tankstellen gesehen
Den im Titel erwähnten GR223 auf Menorca ist noch keiner gelaufen? Der würde mich interessieren!
Besonders wie man sich mit Wasser zwischen Platges de Fornells und Cala Morell versorgen kann und obs im Frühjahr überhaupt filterbare Bäche gibt (oder ob man den Filter zuhause lassen kann) und ab wann man dami rechnen kann, das die Restaurants auf haben. Auch ob man mit Mücken rechnen muss im Frühjahr wäre interessant
Hast Du irgendwelche Vorlieben (Berge, Meer, Sprachen, Länder ...) oder Beschränkungen?
Berge sind cool. Aber ich lauf auch am Meer. Oder im Wald. Wenns nur eben dahin geht is doof auf dauer
Der TEAR und TCT, da wäre April aber noch zu früh, oder?
2.-Falls ich in Porto Covo starten will: Sonnenuntergang ist 18:15., und ich würde wie gesagt erst zwischen 12:30 und 13:30 in P.Covo sein.
Der Weg Porto Covo nach Villa Nova Milfontes wird meist mit über 5 Std angegeben.
Wird das ne Stressnummer? Sind die Geh-Zeiten für normale Geher evt. Zu langsam kalkuliert, und man ist meist eh schneller.
Oderwürde ich mich ärgern, eigentlich keine Pausen am ersten Tag machen zu können.
Naja, technisch ist die Strecke nicht schwierig und Du wirst sehr warscheinlich nirgends wo runter fallen oder groß über Geröll stolpern. Mit ner Hirnbirn und nem GPS das dich auf dem Trail hält sollte das auch nach Einbruch der Dunkelheit machbar sein - Du läufst da nicht durch die Alpen (auch wenn ich zugegeben keine Bock hätte nach 18:30 noch groß durch die Dunkelheit zu laufen)
Als Plan B könntest Du auch nen Tacken früher eine Unterkunft nehmen und am nächsten Tag halt mehr Strecke laufen, zB hier:
Hmnja, wenn der SI tatsächlich 8000km hat, und man im Sommer in Alpen ankommen will, sollte man ggf im Herbst des Vorjahres schon los, oder? Mal ehrlich, wie geht man das??
Und ja, der LEJOG klingt super. Ich mag die Briten. Und die Schotten. Und die Iren eh. Und Ihr Bier. Und wer meint, Briten können nicht kochen, hatte vorher sicher keine 3 Stouts intus. Eine Biersorte die Anfangs etwas eigen ist - aber in die man sich so richtig rein trinken kann. Finde ich. Zumindest auf der Insel. In D schmeckt das Zeug tatsächlich anders. "Guiness doesn't like the sea", wurde ich mal belehrt, warum das Zeug in D halt gar nicht so gut schmeckt wie in I. "Bloody Krauts..." zwinker zwinker. Es ist auch etwas völlig anderes in einem Land zu reisen wo man mal die Landessprache spricht. Lila Berge (Heidekraut), hach, und eine Saufkultur, die selbst einem Bayern zu krass ist. Nur mit Wisky kam ich nie klar. Für mich schmeckt das wirklich nach Aromen von "Teer, Torf und Salzwasser"
Wenn euch Japan/Taiwan/Asien interessiert kann ich nur die aktuelle (bzw. letzte) Folge von Zeltgespräche empfehlen (der Podcast mit u.a. Robert Klinkund Sebastian B) dort erzählt German Touristgenau über solche Themen wie wildcampen, Verpflegung usw. in Japan/Taiwan/Asien. Das würde ich empfehlen, klang nämlich so, dass man da nicht unbedarft rein sollte.
Der, oder?
Nagel mich nicht drauf fest, aber soweit ich weiß, gibt es in Japan kein Gesetz, das wildcampen verbietet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es niemanden juckt und am Abend ist sowieso niemand mehr unterwegs.
Mir war nicht klar dass es der Monsun im Juni wohl bis nach Japan hoch schafft
Bleibt die Frage was DU für cool findest? Küstenwanderungen sind im April bestimmt möglich, hohe Berge werden noch Schnee haben. Und wie lang soll es sein? Was ist really long? Muss es genau EIN Trail sein - oder kombiniert man sich einfach so lange was kürzeres zusammen, bis man genug KM zusammen hat?
Poah, na, wenn man wirklich mal so viel Zeit sich nehemn kann, dann wäre ein GROSSER schon eher das richtige, oder?
Und während auf dem einen Berg noch Schnee liegt ist der anderen schon Schneefrei, oder es liegt dort eh nie welcher? Es ist also nicht eine Frage wie hoch, sondern nur wo!
Ich plädiere für Süd Amerika!
Argentinien, Chile und Bolivien, hochalpine Wüsten im 3 Länder Eck. Traumhaft.
Bolivien das gesamte Altiplano! Traumhaft!
Jo! Besonders Argentinien. Steaks, Rotwein und Fußball! Wollt ich immer mal hin. Aber was läuft man da? Sucht man sich hier selber eine Tour zusammen? Von Mia im Zelt gibts einen Bericht über den Greater Patagonian Trail (GPT), aber ich bin mir nicht sicher ob die "Right-of-Way-Issues" meinen Trailvorstellungen so nahe kommen. Für mich klingt das eher nach Cowboymanier und "Recht des Stärkeren". Harte Kerle mit Revolvern.
Auch April - da wirds dann schon richtig Herbst langsam? 21. Juni sollte Winteranfang grob dort sein und unserem 21. Dezember entsprechen, da ist April dann der Oktober? Wird eng für die Anden, oder?
Aber ob Indien für dich etwas ist…?
Umbedingt. Aber nur beruflich. Mit nem indischen Kollegen der mir etwas seine Kultur vorstellt kann ich mir das echt super vorstellen. Ich liebe indische Küche, auch die scharfe. Aber alleine zum treken?
Wie wäre es, um in Europa zu bleiben, den GR1 in Nord Spanien zu laufen?
Der klingt gut! Den nehm ich mal mit, Danke!
Wenn einen Japan reizt, kann ich eine Reise dorthin nur empfehlen, da es (noch) das erfüllt, was man klischeehaft auch von dem Land erwartet.
Ja, das sollte auch mit April ganz gut passen. Bin da mal vor Jahren in Yakushima 3 Tage über die Insel (grob das, aber noch runter ans Meer) und bin immer noch begeistert. Kumano Kodo wäre eigentlich definitiv noch auf der Buket List, wäre aber wohl eher was "mit Freundin". Habe jetzt zB den Shikoku Pilgerweg gefunden. Ich glaube Japan wäre generell auch was für einen eigenen Faden (träum)
Ich bin den Michinoku Coastal Trail mal im September gelaufen
Christine Thürmer ( German Tourist) meinte mal der sei recht Straßenlastig?
Der Tokai Nature Trail kling super! ---- questor | hangloose is den mal gegangen? KLICK
Eine Sache - darf/kann man jetzt in Japan eigentlich wild campen!?
oder du könntest für weitere Trails weiter nach Südkorea oder Taiwan. Nur die Regenzeit und den Hochsommer sollte man im Blick haben.
Koreaner sollen ziemliche trekking fans sein. Da kenn ich mich halt gar nicht aus.... Bin mal den Trail um Seoul zu Teilen gegangen und fand den eher naja, nett....
M. E. wäre es aber sinnvoll sich zuerst mal halbwegs für eine Weltgegend zu entscheiden in welcher man gerne unterwegs sein möchte. Allein in Europa gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich werde z. B. im April von Berlin nach Tallin wandern und wenn dann noch Zeit ist weiter von Helsinki nach Norden.
Jaein, tatsächlich eher andersrum. Die Frage ist eher WO sind die coolen REALLY Long Distance Trails (RLDT) die man sonst zeitlich als Normalo nie gebacken bekommt? Und die man im APRIL los laufen kann?
Den GR11 wollt ich ewig mal gehen (wobei man sich streiten kann ob das in RLDT ist - man könnte ihn mit dem GR12 "auftackten") aber da hats noch zu viel Schnee sagt das Internet. Selbes wahrscheinlich für den Hexatrek. An sich fällt mir nur der SI ein für April... Außerhalb kenn ich mich gar nicht aus. Die ganzen CDTs, GDTs, ATs waren mir bisher immer zu lang, zu weit weg und zu "holy" um mich tatsächlich damit auseinanderzusetzen - und die USA haben nach 9/11 mit ihrer Xenophobie (im wörtlichen Sinne - Fremdenangst) schon ziemlich an Faszination verloren.
Nachdem die wirtschaftliche Lage hier gerade nicht sehr rosig aussieht, und es aktuell nicht nennenswert viel Verbesserung verspricht, stelle ich mir gerade die Frage, ob es nicht Sinn macht sein Zeug für ein paar Monate günstig in eine Storage Box zu verstauen, um den Urlaub zu machen, von dem andere schon immer träumten. März schafft man so nicht mehr aber April wäre realistisch. So nur mal so hypothetisch?
Wohin wenn man mal so 3-6 Monate Zeit hätte? Habt ihr nen Tipp?
Japan klingt cool. Asien generell. Muss aber nicht. Europa wäre auch super. USA muss aktuell nicht unbedingt, wäre aber grundsätzlich mental flexibel und bin leicht zu begeistern. Walkin'- in Australien ist es dann schon Herbst? Macht das Sinn? Kannst Du für die Jahreszeit dort Trails empfehlen?
Ist das nicht Nightjet ? (bzw. Kooperation Nightjet/Tschechische Bahn = Euronight) ?
(bzw. bei Nightjet kann ich die Verbindung Zürich Prag anfragen). Für den Sommer wahrscheinlich noch zu früh zum buchen.
Bonusfrage: 400€ Pro Fahrt für 2 Personen ist das das normal Erwartbare? Da muss ich dann vlt noch ein zusätzliches Sparschwein schlachten. :O
Man kann es sich schön reden dass man sich damit den An-/Abreisetag und somit einen/zwei Urlaubstag spart. Ich bin bei Einzelabteilen auf ~150€ - 350 ökn gekommen - einfach. Is an sich fast immer teuerer als ein Flug. Aber man legt am ersten Tag SOFORT los. Kann Gas, Spiritus, Taschenmesser und Stöcke mt nehmen und muss nicht erst zum einkaufen. Kein rumscheißen mit Handgepäck und Security. Wenn man die erste Nacht noch im Hotel schläft weil mans nach Landung Flugzeug + Shoppen nicht mehr sinnvoll auf den Trail schafft spart man sich das ggf auch noch. Ich bin Nachtzugfan! ![]()
![]()
![]()
Habe Nachtzugerfahrung aber nicht mit der Verbindung
Du kannst die Tickets auf nightjet.com buchen - aktuell bis zum 17.Juni, also wohl 4 Monate im Voraus - ohne Gewähr - einfach runter scrollen und Verbindung anklicken, datum raus suchen, Reiseart auswählen etc...
Wenn man flexibel ist macht es Sinn sich etwas mit den Daten zu spielen, da spart man sich schnell mal nen Hunni. Da die Verbindung von der Tschechischen Bahn versorgt wird, wäre es denkbar dass Du das Ticket dort iwi günstiger bekommst, ich check deren Seite nur nicht