Meine bisherige UL Lösung für "Holz für Feuer schneiden" war immer den ganzen Ast einfach deutlich darüber legen, vom Feuer durchfressen lassen und erneut drauf legen, (was bei Zeltöfen klar nicht funktioniert), allein schon aus Faulheit ![]()
Beiträge von WonderBär
-
-
-
Wenn ihr bereit seid 100g für eine Säge zu schleppen und der usecase "einmal taglich 4cm Haselnussstrauch" ist, würde ich zu einem Victorinox Taschenmesser raten, zB das Camper 74g. Die Säge ist für die Größe perfekt , und du hast noch Messer ++ dabei
-
Um auch noch eine Idee beizutragen: Ich habe früher des Öfteren als kreatives Geschenk ein Tonic-Set verschenkt. Also alle Zutaten, um sich selbst ein Tonic Sirup herzustellen.
Wie geht das dann? Muss man das aufkochen? Weil, dannn könnte man auch einen Tonic Teebeutel basteln? Oder? Gin ist ja auch nur Ethanol + Wasser + Gewürze eingelegt, ja?
-
Alter...! Erinnert mich an meine ewig zurückliegenden Jugendjahren, als wir Ahoi-Brause "Waldmeister" mit Korn gemixt haben. Richtig eklig, ballert aber gut.
Ich kenn das mit Wodka. Brausepulver in den Mund schütten und mit Wodka Shot runter spühlen.
Nur - "Cocktail" hätten wir das niemals genannt.
Ich als Gelegenheitsbiertrinker hätte ja die Hoffnung gehabt, dass sich ein echter Coktailspezialist findet & herunterkniet. Unter einem Cocktail hätte ich auch andere Vorstellungen, aber bisher sind das bestenfalls Alkopops, klar.
Aber wir sind auch erst am Anfang einer langen Reise. Das ist Entwicklung. Entwicklung heisst vor allem scheitern.
Aufstehen, Krönchen richten, weiterlaufen.
Falls von irgendwem überhaupt das Interesse besteht, sich auf einem Trail nicht nur ein lecker Abendessen, sondern einen Feierabend-Drink zu mixen, würde ich mich freuen, wenn die Person sich etwas Ethanol besorgt und einfach selbst mit experimentiert. Wenn ich eines über Alkohol gelernt habe, ist es, dass es 1000ende von Varianten gibt, und die Kreativität dahinter endlos erscheint
Auf zur Apotheke!
-
Ok, auf zum nächsten. Von trekkman kam der Vorschlag, sich mit Rum Cola zu versuchen, so ist der ganze Faden hier überhaupt erst ins Rollen gekommen, danke nochmal.
Also, normalerweise würde ich 4cl Rum in 200 ml Cola versenken - hier hätte ich folgendes Rezept probiert:
- 200 ml kaltes Quellwasser
- 2cl trinkbarer Ethanol aus der Apotheke
- 8 (!!) Cola Brausetabletten
- ½ Ampulle “Backaroma Rum”
Zubereitung:
Die Brausetabletten mit dem Griff deines Opinel No 5 im Deckel deines Titantopf zerstoßen (ich habe einen Mörser genommen), 2cl Ethanol hinzufügen, und bis zur 200 ml Marke mit Quellwasser auffüllen. “Backaroma Rum” hinzufügen. Im Cold Soaker kräftig verschütteln, die Brause löst sich sonst nicht auf
Mit dem Rum Aroma kommt man (dem Aroma von billigsten Wodka mal außen vorgenommen) einem echten alkoholischen Getränk wohl am ehesten ran. Die Brausetabletten geben nur ein sehr dezentes Cola Aroma, habe aber auch keine normale Cola Trinkbrause gefunden. Das Rum Thema an sich könnte man sicher weiter verfolgen. Rum Cola in der Form ist erstmal – naja…. Man bräuchte deutlich besseres Cola-Substitut!
Es liegt an Dir trekkman dem Ding einen Namen zu geben
-
Dachte zum essen umdrehen, sorry
-
China-Wegwerf-Essstäbchen?
-
war es nicht immer ein Pro-Argument, dass man den X-Boil wieder zuschrauben kann?
macht nur bedingt Sinn weil der Xboil Brenner keine Dichtung hat. Aber man kann die Flamme löschen und den Sprit zurückschütten - wenn man keinen Filz drinnen hat
-
Wäre cool wenn man auch schreibt für welchen Trail man die Verbindung nahm falls offizieller vorhandenen
-
Für Norwegen nehme ich Entur. Gibt es auch als App.
Aber vorsichtig, die haben erstaunlich viel aber nicht alles. Falls hier wer einen weiteren Tip für Bus & Bahn Norwegen hat wäre ich dankbar

-
Habe nie Creme mit aber wenn meine Hände zu trocken werden schneide ich eine Scheibe Lippenbalsam mit dem Messer runter, warte bis es weich ist zwischen meinen Händen, und Creme mir die Hände damit ein. Das gibt einen dicken Fettfilm.
Ich denke mir immer, das sollte an sich super regenabweisend sein, und frage mich gerade ob das nicht eine gute Idee wäre um bei Regen oder Nässe barfuß zu gehen, da die Nässe von der Fußoberseite einfach abperlen sollte?
-
Moderatoren : vielleicht kann man das zu "wie schleift ihr eure Krallen auslagern?"

Nachdem ich nur ein 16g Opinel No 5 dabei habe, nehme ich sicher nicht noch eine Scheere mit
MOD EDIT:
Hier geht es weiter mit dem Thema Nägel schneiden:
ThemaNägel schneiden auf Tour und passende Werkzeuge
[…]
Kein Ahnung, ob das mit 50-60 g zu schwer ist, aber ich finde Nägel schneiden & feilen geht ganz gut mit dem Leatherman Squirt PS4.
Das Gerber Dime (in der selben Klasse & noch neu erhältlich) ist dahingehend leider nicht so gut, hat aber eine Pinzette.
Mit Schweizer Messern kenne ich mich leider nicht aus, aber bestimmt kann @schwyzi dazu was schreiben.
outdoorrama27. Mai 2025 um 07:49 -
Wenn wir irgendwo gelebt hätten, wo es in unmittelbarer Nähe vom Dorf Schutzhütten gegeben hätten, wäre keine Bohle auf der anderen geblieben.
Naja, wenn du bei einer Schutzhütte erst mal angekommen bist, solltest du ein Großteil deiner Aggression an sich schon ausgepauert haben, oder wenn du da um Mitternacht besoffen los ziehst, schläft man eher dann morgens um 4 dort ein? Das ist eher was mich wundert.
Aber wenn du mit deinem 2-3 Season Schlafsack da aufschlägst weil du Vollversorgung annimmst, bleibt einem wohl nix anderes übrig als alles zu verfeuern was nicht niet & nagelfest ist...
-
Jehoova! Jehoova!

-
Kann es sein, daß Du bei vielen Dingen, von denen Du redest, praktisch überhaupt gar keine Ahnung hast? Ist mir nun schon öfter bei Dir aufgefallen.
Aber wir wollten doch ein konstruktives Forum sein?

Liebe/r Maxi88 - nein, leider stimmt das für Deutschland nicht
- im blauen gabs da mal Seitenweise einen Faden zu, entgegen des Titels tatsächlich mit (für mich als Laien) sehr detaillierter juristischer Auseinandersetzung: -
Dagegen hast du hier in Europa zwar die Wanderinfrastruktur, aber abgesehen vielleicht von Teilen Skandinaviens ist das alles deutlich zivilisationsnäher.
Was viele bei diesem Zitat vergessen ist, das Europa tatsächlich bis zum Ural geht....
Ein "Great Eurasien Division Trail" wäre doch cool

-
Dagegen hast du hier in Europa zwar die Wanderinfrastruktur, aber abgesehen vielleicht von Teilen Skandinaviens ist das alles deutlich zivilisationsnäher.
Was viele bei diesem Zitat vergessen ist, das Europa tatsächlich bis zum Ural geht....
-
-