Im Regen wandern ist doch toll.
1 Stunde, ja. 4 Stunden, ok. 1 Tag? Muss man durch. 4 Tage -> Wellness Hotel
Im Regen wandern ist doch toll.
1 Stunde, ja. 4 Stunden, ok. 1 Tag? Muss man durch. 4 Tage -> Wellness Hotel
Finnskogen oder Nordmarka (Wald- und Seengebiet nördlich von Oslo). Für letztere müsstest du dir selbst eine Rundtour zusammenstellen, ist aber problemlos machbar, da genügend Pfade angelegt sind.
Danke für den Tip. Finnskogen kenne ich vom Finnskogleden, ist eher eine Hängemattengegend 😉
Nordmarka schau ich mir mal an. Ist das auch so dicht bewaldet wie Finnskogen? Ich hatte da echt Schwierigkeiten mit Zeltplatz finden 😅
Wenn es Norwegen bleiben soll
Muss nicht. Hätte mir eigentlich den Skye Trail in Schottland raus gesucht aber es gibt Gerüchte er wäre recht überlaufe und ja, wenn man für einen Zwischenstopp nach Unterkünften sucht ist wihl alles ausgebucht (!?)
Den Nordalpenweg hätte ich mir noch angesehen weil er quasi vor meiner Haustür anfängt, halt dan nur das erste Teilstück gehen...
RaulDuke jetstream73 Es handelt sich um das Enan
Wie verstaust du das am Rad? Hast du dir ein anderes Gestänge gebastelt?
Hallo,
Ich suche eine Tour für September, wäre gerne
Wollte eigentlich im Juli in die Hardangervidda aber muss jetzt den Urlaub auf September verschieben und ich glaube das wird Wettertechnisch eher mau....?
Alles in Südeuropa stelle ich mir halt sehr trocken und landschaftlich verdörrt vor.
Bin über alle Tips dankbar
Den Luxus kann ich mir leider zeitlich nicht leisten. Ich buche Flug etc 2 Monate vorher und ziehe das dann durch - worst case zumindest so lange bis ich die Schnauze final voll habe und mir ein Wellnesshotel suche. Ist bisher aber erst einmal passiert. Toitoitoi....
Die Enans sieht man immer häufiger! ![]()
Als ich spontan eine Nacht in einer Unterkunft gesucht habe, habe ich über die diversen Portale nur eine Unterkunft für 400€ gefunden.
Ich hab mir das grad auf Booking angesehen, 400€ scheinen bis in den Oktober hinein in Portree verhältnismäßig normale Preise zu sein ![]()
Wie überfüllt ist denn überfüllt?
In Schottland ist https://www.citylink.co.uk/ für Busverbindungen und -tickets die richtige Adresse.
Danke für den Tipp! Aber die spucken nur die Verbindungen von CityLink aus, oder? Gibts auch was empfehlenswertes für ALLES in GB, besonders Schottland?
Das hab ich bis vor kurzem gemacht, mit Handdesinfektionsgel als Deo.
Kann mann dann spiritus als Deo verwenden? Das wäre mal multiuse....
V Heringe gelocht (hab die bei Yama gekauft) taugen bei mir gar nix und verbiegen super leicht. War mit den Hilleberg Y Pegs immer super zufrieden, da sind die Y stege S geformt, was nochmal Stabilität rein bringt, bilde ich mir ein
Wenn du was über 15cm suchst, unter Biete verkauft wer gerade 18cm Hilleberg Y pegs 😅😇
WonderBär Habe von Under Armor die HeatGear Tights. Wiegen in M in voller Länge 135g, d.h. die kurze sollte entsprechend leichter sein. Der Stoff ist bei Hitze nicht zu warm, daher nutze ich sie gerne als Sonnenschutz. Haben am Oberschenkel außerdem eine Smartphone-Tasche
Verstehe ich dich richtig, dass die unter 136g wiegen sollte?
Ich habe normale Lauf- oder Tennisshorts (zB Nike -> 160g). Kann keinen großen Verschleiß erkennen.
Liebäugle mit eng anliegenden Laufhosen (Fahrradhosenstyle) da ich denke einfach eine lange Hose / Regenhose ggf leichter drüber ziehen zu können falls nötig (zB die Skin Fitt Vita Vento) aber die sind erstaunlicherweise alle schwerer. Falls wer was unter 150g hier empfehlen könnte wäre ich dankbar
Ich trag normerweise Trail shorts von Nike
Was wiegen die?
Zitat... reserving to himself nothing but a gun and a match-Coat, with which he took his way again to the Wilderness."
Damit kann ich sitztanzen, aber nicht wandern. Mir scheint, Franklin zitiere da nur Sekundärquellen oder getrübt durch fehlerhafte Übersetzung oder seine Vorstellung.
Klar gibts "Anpassungsprobleme"(etc.pp.) beim Weglaufen wie beim Ankommen. Und beim Unterwegs-Sein. Klar ist mensch davon geprägt, was mensch so macht und das ist als Verhalten veränderbar. Was mir guttut, verfolge ich weiter. Gemessen an der Umgebung so eigensinnig wie es halt geht. "Eigensinn", der frei von gesellschaftlichen Normen ist weil "draussen", hat dabei was von ... Zen (- ?). Das Plastik, was man an und mit sich herumträgt, ist dabei bestenfalls nicht weiter wichtig.
Insoweit stimmt auch der Vergleich mit der Erfindung der Kindheit (durch das Bürgertum).
Ich habe lange mit einer KI das Internet gequält auf der suche nach Quellen. Die offiziellen bekannten Fälle finden wahrscheinlich erst mit oder nach dem Brief statt. Nichtsdestotrotz scheinen Nordamerikanische Ureinwohner deutlich leichter gereist zu sein als unsereinerwelcher. Dann sind wir allerdings wahrscheinlich eher im Bushcrafting. Ein Freund hat mir hierzu die Lektüre von Indian Scout Craft and Lore empfohlen, habs auf der Bucket list. Die haben das "Leben in der Natur" halt hauptberuflich gemacht und waren da halt ganz anders drauf. Ich glaube auch tatsächlich dass man mit dem notwendigen Know How ziemlich weit mit einem Gewehr und guter Kleidung kam.
Die KI versuchte mich allerdings zu überzeugen, dass der Mantel & das Gewehr eher bildlich gemeint waren
Nachtrag: das Buch hies früher wohl "Indian Scout Talks" und ist hier frei verfügbar
Nur als Hinweis, nachdem ich immer fleißig Fotos usw bei Mapy.com hochlade haben die mir heute ungefragt und unaufgefordert meinen Account auf "Premium" gehoben (wohl für ein Jahr). Finde ich eine super Geste... ![]()
![]()
![]()
Es gibt also noch einen Plan B zum Kohle abdrücken, sh "Mein Mappy"
Also dachte ich mir, "Aromen von billigen Wodka, damit lässt sich doch arbeiten" und mit schwyzi 's Waldmeister-Brause-Korn-Erinnerung kam mir auch mein adoleszentes Partygetränk No.1 wieder in Sinn: Der gute Wodka-O (wegen den Vitaminen und klar der Verfügbarkeit)
Im Asia Shop meines Vertrauens habe ich dann auch Instant Orangesaft gefunden und präsentiere nun stolz und etwas feierabendbeschwipst den
"Super Sonic Screwdriver"
Einfach alles zusammenschütten und kräftig umrühren - etwas warten bis sich alles aufgelöst hat - in kleinen Schlückchen trinken.
Fazit: Von allem was ich bisher zusammengemischt habe sicher das trinkbarste. Der Instant Orangensaft ist sicher besser, fruchtiger und runder, als das ganze sauere Fruchtsaftgetränk Tetra Pack Zeug das wir früher verarbeitet haben. Erinnert etwas an Thailand, da mischen sie das wohl auch in den O-Saft. Der Ethanol kommt auch weit dezenter weg als all die "Smirnifstochkofstkas" der Vergangenheit.
In Summe bisher die erste Wahl. Echte Ultralighter würden meckern dass 2 EL Instantpulver - etwa 20g - echt ne Hausnummer ist für dezentes Beschwipstsein, aber was hier zähl ist einfach der Genuss 😋😉
Btw, von wegen Caipirinhas --- wie viel Salz müsste man eigentlich mit schleppen um Crashed Ice zu erzeugen?
ich fliege am Montag rüber und mache mir wegen der Einreise keine großen Sorgen.
Bin gerade auf dem Weg nach San Francisco - werde berichten.
Happy Trails! Mögen die Heringe halten und die Stecken nicht brechen