Mein Exped Fold DRYBAG UL löst sich gerade die Dichtung auf auf (15 D Ripstop Nylon, Silikon/PU beschichtet, getaped) - wie bekomme ich das am einfachsten repariert? Naht Dichtung für SilPoly Zelte geht nicht oder?
Beiträge von WonderBär
-
-
Gut das der Begriff "DP" noch ein Mal gesondert erklärt wird!
Wo seht ihr den Unterschied zur Marke "Paramo" mit ihrem "Pump-Liner"?
https://buffalosystems.co.uk/pages/double-p-system
Weight: 724g Size 42 - ist halt schon trotzdem ne Hausnummer, oder habe ich das falsche?
Special 6 ShirtA design classic developed with the Special Forces. Tested over 30 years in the most hostile conditions. Used by Military, Police, Mountain Rescue Teams. Ideal…buffalosystems.co.uk -
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass es Sinn macht, sich bei Ausrüstungsgegenständen wie Zelten, Schlafsäcken und Schuhen weniger aufs Geld sondern eher auf die Funktion zu konzentrieren. "Kauf dir was anständiges ggf von einer guten Marke und habe lange Deinen Spaß damit".
Leider scheint das bei den Schuhen so nicht mehr zu funktionieren. Zuletzt, "Meindl - Literock GTX Approachschuhe", 180€, nach 1 Jahren war die Sohle durch. Also nicht wegen 1000km Weitwandern, sondern eher mal am Wochenende getragen und und als Sesselfurzerjob-Alltagsschuhe bei miesem Wetter. Für 150€ neu besohlt, same same, ein Jahr später wieder Sohle durch und Membran hinüber... Das ist jetzt auch nicht das erste mal so & ging bei 2 Vorgängern (ähnliche Schuhe, andere Marken) nicht anders
Dachte mir jetzt - wenn eine an sich sinnvoll anmutende Strategie trotz Variation nicht auf geht, probiere mal das Gegenteil...
Habe mir jetzt bei Decathlon die Quechua: Wanderschuhe Herren leicht - MH500 Light grau (das Paar in 42 - 680g -> 340g -> ~60€) besorgt und bin damit den Fishermans Trail gelaufen (~180km):
- die Schuhe haben es gut überlebt
- das Mesh ist dünn genug dass nur der allerfeinste Sand durch kommt - kein Problem damit (mit Gaiters)
- laufen sich leicht und luftig, nicht schwitzig
- ein seltsames Problem hatte ich sie drücken hinten an der unteren Ferse (?? hatte ich noch nie sowas - vielleicht kennt sich einer von euch aus hier?) nach km ~15 was ich als Schuh Anfänger auf geringe Sprengung und Dämpfung zurückführe?? Wenn man die Schnürung locker macht hat man das Problem nicht, aber dann schwimmt man halt recht
Mein Feedback ist somit durchwachsen. Bin mir nicht sicher ob das Drücken daran liegt dass ich das viele Laufen auf Sand nicht gewöhnt bin oder die Schuhe Mist. Daheim am Hausberg war alles ok. Andersrum bin ich aber nicht überzeugt wieder 180€ für Meindl und Konsorten hinzulegen wenn man da keine 1000km drauf bekommt. Ich denk auch das die Vibram Sohle einfach nicht für Strecke sondern für "Klebrigkeit"/Haftung ausgelegt ist
-
Toller Bericht, danke fürs Mitnehmen!! 🤩🙏👍
Du hast das TT StratoSpire mit einem 5000mm Boden oder? Wie gut kommst du damit bei nassem moorigem Boden klar? Ist das zuverlässig dicht?
-
Auf redit gibts gerade einen interessanten Faden zur Vermeidung von Kunststoffen, mit Methoden wie "geölte Seide" als Zeltbahn etc:
Aus der Community Ultralight auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Ultralightwww.reddit.com -
Du suchst also ein Bug Bivi? Das von Yamah hat eine länge von 218cm
Y-zip Bug BivyThis Bug Bivy features our unique "Y-zip" to allow entry from the front, side, diagonal, or above. The width and height taper for efficiency, and the tub helps…yamamountaingear.com -
Andererseits hätte ich mit ner 1L Flasche morgens direkt genug Wasser fürs Frühstück ohne womöglich wieder Schnee schmelzen zu müssen.
Mal nur als Frage, was hindert das Wasser in deiner Stahlflasche daran zu gefrieren über Nacht oder Tagsüber? (Und dabei ggf deine Flasche zu beschädigen?) 🤔
Du hast die die ganze Zeit im Schlafsack?
-
Schau mal bei Sigg. Die 0.6l wiegt 106g.
Aber die is aus Alu, oder?
-
Von Tatonka gibts eine, biste aber auch bei 200g
Edelstahl-Trinkflasche - Stainless Steel Bottle 1,0l - TatonkaTatonka Stainless Steel Bottle 1,0 l • Edelstahlflasche mit 1,0 Liter Volumen • Ösenverschluss für Befestigung mit Karabiner • 18/8 Edelstahlwww.tatonka.comDu kannst sie als double use zum Wasserkochen her nehmen, wenn nicht Innenbeschichtet.
Vielleicht reicht dir auch eine 0,5l Wärmeflasche und du nimmst dann doch noch eine UL Faltflasche für den Rest mit, zB:
Platy 2L Bottle | Flexible Water Bottles | PlatypusThe Platy 2.0L Bottle is the perfect flexible water bottle solution when you want a lot of water along, with virtually zero bulk when it's empty.cascadedesigns.com -
Hm, ja, da gebe ich euch beiden gerne recht RaulDuke & Wanderfalke.
Aber da wird halt auch nicht gegen gerechnet was es kostet 20 Jahre keine, oder nur eine unzureichende Trasse zu haben, besonders beim CO2.
Dann fahrn die halt alle Auto. Und dann baust du halt die nächste Autobahn....
Und 20 Jahre durch die Gegend geklagt zu werden ist auch nicht umsonst.
Aber ich bin mir um den träumerischen Anteil meines Beitrages durchaus bewusst 😭
-
Schon mal überlegt, was es kostet, Tunnel zu bauen??
Dann schmeiß ich mal den Hyperloop mit rein 😎
-
F**k ... Pass auf Dich auf, ok? Good Luck & Happy Trails 🤞🐷🍀🍄
-
Vielleicht sollte man einführen, dass der Staat bei Infrastrukturprojekten unter Tage die betroffenen Regionen gar nicht fragen braucht, und einfach alles Untertunnel. Ich kanns ja echt verstehen, dass keiner neben einer ICE Strecke leben will, aber neben der Autobahn isses doch echt auch schon wurscht. Auch das rumgesch*iße, das kostet teuer Geld, was kostet so ne Autobahn!? Wie berechnet sich hierbei eigentlich die Rentabilität!?
-
Da muss ich Biker2Hiker recht geben.
Ich mache das auch nicht, wenn ich was verkaufe…
Darf ich fragen wieso? Damit hat die Transaktion einen Vermittlungsschutz, wo entsteht hier ein Problem für euch!?
-
Da gabs doch eine paypal "mit Käuferschutz"it Aufpreis Option, ggf ist das die Lösung?
-
Verstehe nicht warum ich zu Forum und bestehender Telegramm Gruppe mit über 70 Mitgliedern
Die is aber geheim, oder? 😉
-
Ein Freund hat als Hobby "Messerschleifen" und bekommt mit einem Lederriemen mit Schleifpaste mein Victorinox so scharf, dass man sich tatsächlich damit rasieren kann. Vielleicht fehlt euch eher die richtige UL Schleiftechnik? Messer habt ihr ja eh mit?
-
ebenso non-existente Französisch
Ging mir auch so, anfangs. Man kann oben aber die sprache auf Englisch ändern, bei der Handypage oben links
-
dass die Linie Malmö-Zürich knapp 10 MCHF/a Subventionen kriegen soll
Naja, die Line führe ja fast nur durch Deutschland (und ja, Dänemark?) und wäre operiert durch die ÖBB, also Österreich, oder? Oder hat die SBB auch eine "nightline"?
Nachtrag: ich les grad, nicht öbb sondern mit: RDC Deutschland
-
Ein Freund von mir der für die Schweizer Bahn arbeitete meint mal über die DB (in Kurzfassung) - "es sei ein hochprofitabeles Logistikunternehmen - die haben halt den ÖPV kaum am Schirm - und werden von Bund (als Anteileigner) ziemlich finanziell ausgeblutet".
Die hätten die Infrastruktur, also das Schienennetz halt nie an die DB geben sollen. Mein Vater meinte damals schon dass das so passieren wird da Konzerne primär an kurzfristigen Gewinnen interesse hätten, und da der Staat ein Interesse an der Infrastruktur hat, wird er sich darum schon kümmern.
Ich bin auch der Meinung dass man diesen Fehler rückgängig machen sollte, und die DB hier in zwei Unternehmen zu zerschlagen. Nachdem die DB immernoch zu 100% dem Bund gehört, sollte das doch machbar sein, oder was spricht da dagegen?
Ich persönlich fahre ja gerne Bahn (is ruhiger als Bus und Auto, fliehkraftstechnisch). Besonders Nachtzug bei Fernreisen, is viel cooler als Fliegen. Man spart sich oft einen Tag Urlaub dadurch (was man im Ticketpreis berücksichtigen sollte) und hat kein gef**ke mit Stöcken oder Brennstoff