Beiträge von WonderBär

Allerdings, danke! 80 g leichter als der Kindle

Ich gönn euch eure Luxusitems, aber mit für 80g ++ kann man auch ne 5000er Powerbank mit nehmen (oder einfach 5000mAh mehr) und mit dem Handy lesen. Und ihr müsst schon echte Leseratten sein, wenn ihr die Menge an Strom fürs Lesen alleine weg zieht, oder? Man hätte noch nen multiuse Aspekt ....? Aber cooles Teil!

(DuckUndWeg)😅

Meine Haupt-"Angst" ist, daß, es mir die LuMa zerreist. Und zwar so, dass man sie nicht mehr flicken kann.:|

Manchmal hab ich ne zweite Taschenlampe dabei, ein Feuerzeug obwohl der Soto eine Piezozündung hat. Mehr Kaffee als ich jemals trinken kann, selbes für Mikropur, Salz & Pfeffer. Ja, den zweite Buff hatte ich oft dabei, kann man ja für alles brauchen.... ;)

Gelegentlich "Ausgehklamotten"/Deo wenn ich auf ner Tour immer nahe an der Zivilisation unterwegs bin, ich will meinen Mitmenschen nur ungern das Essen verderben. Eine Regenhose die man nie angezogen hat, weil es trotz Regen zu warm war.

Ein InReach das wegen dichten Wald nicht wirklich gut funktioniert hat, aber Handyempfang war super dafür 8)

Soweit ich weiß, können LEDs nicht klassisch dimmen, sondern erreichen geringere als die maximale Helligkeit, in dem sie die LED hochfrequent an und ausschalten.

Das stimmt so nicht ganz. Die Ansteuerung über PulsWeitenModulation (PWM) ist in den meisten aller Fällen die einfachste & günstigste Lösung bei der die wenigste Bauteile benötigt werden. Das Auge ist eh zu träge ums zu merken. Aber es gibt klar auch andere Schaltungen. Man müsste an sich nur den Stromfluss regeln.

Eine Lampe die hier noch nicht aufgeführt wurde und die ich vor allem wegen ihrer Schlichtheit total gerne mag ist die

Decathlon "Fahrradbeleuchtung LED CL 900 Vorder- und Rücklicht USB" - 56lm - 25g - ohne alles.

Zum oben ins Zelt rein hängen (und auch mal drin vergessen) oder so als Handfunzel. Wenn man kurz die Hände frei braucht kann man sie auch zwischen die Zähne nehmen. Auf Dauer ist das aber ein ziemliches Gesabber. Hab mir auch mal überlegt ihr ein Bändsel zu gönnen... Ich finde das Licht reicht gerade so für alles. Hab sie auch so immer im Rucksack als Not-Fahrrad Licht ufm. Super Packmaß!

Hat aber noch das alte microUSB, zumindest als ich im Herbst das letzte mal geschaut hatte

Irgendwie ist das eine merkwürdige Kombi. Es regnet mächtig und ich packe Sachen um, damit ich den Packsack als Handschuh verwende?

du musst für die ultimative Erleuchtung halt den Werbetext lesen:

Don’t let unexpected rain showers catch you off guard; be prepared with gear that goes beyond the ordinary.

JETZT sollte es klar sein! ^^^^

Man kann das ursprünglich verpackte ja für nen Tag lang auch mal in eine Schlafshirt einwickeln oder so...

WonderBärda kann was nicht stimmen. Der Nanolite hat 370g, der Astralite hat knapp 120g mehr Daune. Ich vermute, das ist noch das alte Gewicht vor dem Rückruf wegen des defekten Shellmaterials.

• Link: AstraLite Top Quilt - Spec Metric: Temp Rating: -3°C - Fill Weight 180cm: 298g - Total Weight 180cm: 454g
    • Link: Nanolite Top Quilt  - Spec Metric: Temp Rating: +3°C - Fill Weight 180cm: 184g - Total Weight 180cm: 370g

Ich kann nur wiedergeben was auf den Homepage steht. Aber ja, knapp 120g mehr stimmt schon....

Hier sind nochmal die Details über die WM Temperaturratings (nach unten scrollen) . Der Astra Light taucht hier nicht auf - und wie gesagt: -3°C wirkt bei dem Gewicht schon arg wenig. Hat hier wer Erfahrung und wenn ja was muss man anhaben um mit dem bei -3°C angenehm zu schlafen?

Nachtrag: Hab grad von Tom einen Praxistest im Netz gefunden - hier wurde der wohl mit 530g gewogen

Das war zuletzt auch meine favorisierte Variante für Temperaturen unter -3 Grad (bis dahin komme ich mit meinem Cumulus LL400 mit 460g Daune und zusätzlichen Klamotten und Daunensocken). Es kam jedoch die Geburt meines Sohnes dazwischen sodass mein Setup noch nicht zum Einsatz kam ^^

Geplant ist ein Gramxpert Apex 67 Quilt mit Ponchofunktion als Overquilt, um ohne viel zusätzliches Gewicht weiter in den Minusbereich zu kommen.

Grmbl - Hast du das eigentlich jetzt so durchgezogen und ausprobieren können?

Ich hoffe das zählt noch als kurze Frage und wird nicht eine Grundsatz Diskussion (Wenn doch, bitte auslagern :) )

Was für Heringe nimmt man so? 

Ich weiß am besten nimmt man einen Mix mit aber ich lese oft irgendwelche Marken die mir garnichts sagen, vllt habt ihr einen Vorschlag für einen Allrounder Mix? Bis jetzt hatte ich einfach die die beim Zelt dabei waren (China Zeugs) und die waren okayisch aber nicht gut.

Meine seit 25 Jahren bevorzugten Heringe sind die Easton Nano 22 cm Heringe. Sind nicht UL aber US (ultra stabil). Habe in all den Jahren keinen kaputt bekommen, nur ein paar krumm geklopft und zu Hause wieder gerade gebogen. Einmal ist mir ein Kopf abgegangen den ich zu Hause auch wieder befestigt habe. Für Skandinavien mit teils tiefen moosigen oder steinigem Boden meine erste Wahl. Davon habe ich für die wichtigen Abspannpunkte meist 5 dabei. Und seit einiger Zeit ergänzt durch 5 Hilleberg Y Peg in 18 cm. Teuer aber sooo schöne Heringe (ich bin ein bisschen verliebt in die, oh je, jetzt wo ich es schreibe fürchte ich ein Heringsfetischist zu sein😮.) Dazu gibt es noch ein kleines Sammelsurium an einzelnen Heringen die ich im Laufe der Zeit gekauft oder gefunden habe.
    Ach ja, in den Schwarzwald nehme ich die gleichen mit.
    Ich hatte mal Titan Shepards hook, furchtbares überteuertes Zeug, haben sich beim reindrücken schon verbogen. Auch Titannägel hatte ich mal ausprobiert, kein Gewichtsvorteil aber kürzer und m. M. nach auch geringere Haltekraft als die Easten.

Kann ich so auch unterschreiben. Wegen der sich lösenden Köpfe habe ich zusätzlich die MSR Core (ohne Carbon im Namen) stakes, da hat sich noch nichts gelöst und sie sind genauso stabil.

Nachdem ich zum 5ten mal mit dem Zitat "der richtige Thread für die Heringsdiskussion ist sicher hier" zitiert werde, erlaube ich mir kurz hinzuzufügen - der richtige Thread für die Diskussion ist sicher ---> hier. Wegen mir diskutiert das seitenweise im Kurze Fragen Faden weiter, aber nehmt mich bitte aus der Zitatenliste, ok? Danke

Ich bin super zufrieden, auch wenn ich noch einen zusätzlich dünnen Sommerquilt überlegen musst.

Sevenfifty, Du hast jetzt das UL Bed mit UL Quit "-4°C Muscovy" und welches Ultralight sheet genommen? Bei medium käme ich auf 482g + 153g = 635g - aber hätte dann an sich einen echt bequemen & flexiblen "Schlafsack" mit Comfort 2°C, oder? Was hattest Du sonst noch für Klamotten bei den -6°C an?

Saudoofe Frage: Mit der LuMa bin ich weiter flexibel und kann an sich nehmen was ich will, solange es ins "Ultralight Sheet" passt, oder?

Und, das "Ultralight Sheet", ist das nackt-schlafbar, so vom Anfassgefühl? Die Thermarest schreit eher nach Zwischenschicht... Ist schon sowas was ich an KuFa SchlaSa mag 😇️ schmeisste halt danach in die WaMa und sparst dir die Schlafklamotten (ja, T-shirt muss schon....), 200g sind das sicher

Nachtrag: Crap, mit Mattenbreite 62cm müsste ich doch das L-sheet mit 66cm Breite nehmen, wtf 17g mehr
    -> 482g + 170g = 652g 🤔️

abaumann / Firejumper21 - du hast das Teil auch, oder?

Naja, das ist schon eher genörgel auf höherem Niveau, oder?

--->

Bild wurde von Ersteller entfern aufgrund unklarer Lizenzvereinbarungen von Mappy

Umweg entsprich 2,2km mit 36min anstelle ca 500m geradeaus

<---

Klar, ist ärgerlich, aber musste halt 30min außenrum? Ich verstehe den Kern des Posts nicht so ganz? Du bist verärgert weil sie keinen Tunnel spendiert haben? Oder dass niemand den Weg auf der Karte anpasst?

3R LW neu: 0,456 kg

3R MW neu: 0,44 kg

3R M neu: 0,365 kg

Bei exped.eu sind aktuell noch die alten Matten, zumindest laut Seriennummer und Farbbeszeichnung. Gewicht neu/alt bei 3R Mummy scheint unverändert zu sein....

Zitat

Ultra 3R M Mummy - Prod. no. 7640445454506 - M: 365 g
    Ultra 3R MW Mummy - Prod. no. 7640445454513 - MW: 440 g
    Ultra 3R LW Mummy - Prod. no. 7640445454520 - LW: 465 g

Das warten lohn sich hier wohl nicht - am Ende kann man gerade eher ein Schnäppchen machen hier

Das ist ein Stückchen ausgestanzte Metallfolie plus ein Bauteil (Diode) im unteren Cent-Bereich.

Danke, das habe ich im Beitrag von Carsten K. auch schon erfahren können.

Vorneweg, es geht mich nichts an und ich kann super damit leben 😎️✌️ - erlaubt mir dennoch meinen Gedanken zu teilen - my 2ct:
    Das Teil sieht anders aus (?) und kostet Faktor 20 weniger. Bei mir wirft das Fragen auf. Das ist kein afrikanischer Fetisch sondern ein Sicherheitsdevice. Ist das jetzt ein Chinaklon oder Restbestände die verfeurt werden sollten und es doch nicht in die Presse geschafft haben? Sind die in der Fertigung "vom Band gefallen", oder hat die wer im 3D Drucker gefertigt? Und wenn sich schon wer die Mühe gemacht hat, hat er die Diode eingebaut? 😳️ Oder haben die irgendwelchen Vorgaben nicht entsprochen und sind deswegen ausgemustert worden? Lötfehler am Ende?

Man findet halt nur raus ob die OK sind, wenn der Heli über deinen bewegungslosen Körper fliegt und NICHT wieder abdreht.... 😓️
    Mir wäre das nicht die Ersparnis von 23€ wert. Bei Sicherheitsdevices zahlst du nicht fürs Material, sondern für den Zettel wo drauf steht, dass das Teil innerhalb seiner Spec OK ist und funktionieren wird.