Beiträge von WonderBär

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber nach dem letzten Garmin Preisupdate das mir bewusst ist, zahle ich einmalig ~50 + eine Monatsgebühr, oder? Wenn ich den Vertrag kündige und wieder benötige, zahle ich wieder 50 + Monatsgebühr?

Genau, die 50€ fallen an, wenn man das Abo wieder aktiviert (nachdem es deaktiviert worden ist und damit auch keine Gebühren mehr anfallen). Wenn es dann aber wieder aktiviert ist, fallen natürlich nur noch die Monatsgebühren an.

50€ entsprechen 5 Monaten "Enabled" oder 2.8 Monaten "Freedom" Preisplan, d.h. die Deaktivierung lohnt sich, wenn man das Gerät mehrere Monate (oder wie bei mir halt auch mal z.B. 2 Jahre) nicht verwendet. Wer es aber ab und zu auf Tages- oder WE-Touren benutzt, ohne lange Unterbrüche dazwischen, der ist bei Protegear oder vielleicht auch mit dem Enabled-Tarif besser bedient.

Ich will nicht ausschließen, dass das in D anders ist, aber hier steht ich zahle in A eine Aktivierungsgebühr von 49 + Monatsgebühr, heisst, ich nutze das Zweimal im Jahr für e.g zwei Wochen, bin ich bei 135€, ist Protegear günstiger, oder?

Ich habe bei Protegear auch Wochen und Tagestarife, was die Sache nochmal attraktiver macht

Garmin: Da kann ich das Abo komplett deaktivieren, und die Kosten sind dann dauerhaft 0€. Bei Bedarf muss es dann eben wieder aktiviert werden, was einmalig 50€ kostet. Das ist aber weniger als die Jahresgebühr bei Protegear.

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber nach dem letzten Garmin Preisupdate das mir bewusst ist, zahle ich einmalig ~50 + eine Monatsgebühr, oder? Wenn ich den Vertrag kündige und wieder benötige, zahle ich wieder 50 + Monatsgebühr?

Wenn deine Seriennummer nichtmehr passt sieht das eher nach einem Flash Fehler aus, die müssten völlige Idioten sein, wenn sie solche Daten in eine Spannungsrelevante Stelle packen. Ich würde das eher einschicken und reklamieren.

Es kann aus Systemperspektive durchaus Sinn machen, die Gesammt Funktion eines Devices zu unterbinden wenn es "nicht mehr weis wie es heisst"

zB weil du eine Verbindung nichtmehr eindeutig zuordnen kannst.

Ich war an der Entwicklung von dem Teil nicht beteiligt, aber für mich riecht das nicht nach Antennenfehler sondern eher nach "Hersteller Daten Korrupt". Auch wenn Ferndiagnosen von unbekannten Devices SEHR Fehlerlastig sind, klar

Ein SW update bekommst du nicht zufällig drauf?

Hat irgendwer von euch einen Tipp wo ich in Oslo in der Nähe vom Hauptbahnhof Rødsprit / Brennspiritus in der Nähe vom Hauptbahnhof kaufen kann?

Ich habe gehört den gibts in Tankstellen - gibts den in jeder Tanke oder auch im Supermarkt / Drogerie?

An sich macht es keinen Sinn nur um Spiritus zu kaufen noch eine Nacht da zu bleiben. Will vom Flughafen über Hbf gleich nach Finse weiter

Nachtrag:
    habe im Internet gefunden das Jernia das führen sollte - habt ihr da Erfahrung?

Wie breit ist das denn beim Packa bzw dem Exped Poncho?

Sorry für die Verspätung. Ist irgendwie nicht leicht zu messen, da die "Beule" nicht wirklich eckig ist, aber ich würde mal grob 50h x 40b x 25t in cm sagen?

Ich hatte grob 40-45l dabei, teilweise das Enan in der Seitentasche vom Rucksack. Die Decathlon Faltmatte horizonta bekomm ich nicht rein, vertikal schon, aber is wohl eher was für LuMas

Auf dem Foto hängt der Packa über einem mäsig beladenen Bonfus Aerus, da war noch gut Platz

Meine bisherige UL Lösung für "Holz für Feuer schneiden" war immer den ganzen Ast einfach deutlich darüber legen, vom Feuer durchfressen lassen und erneut drauf legen, (was bei Zeltöfen klar nicht funktioniert), allein schon aus Faulheit :saint:

Wenn ihr bereit seid 100g für eine Säge zu schleppen und der usecase "einmal taglich 4cm Haselnussstrauch" ist, würde ich zu einem Victorinox Taschenmesser raten, zB das Camper 74g. Die Säge ist für die Größe perfekt , und du hast noch Messer ++ dabei

Alter...! Erinnert mich an meine ewig zurückliegenden Jugendjahren, als wir Ahoi-Brause "Waldmeister" mit Korn gemixt haben. Richtig eklig, ballert aber gut.

Ich kenn das mit Wodka. Brausepulver in den Mund schütten und mit Wodka Shot runter spühlen.

Nur - "Cocktail" hätten wir das niemals genannt.

Ich als Gelegenheitsbiertrinker hätte ja die Hoffnung gehabt, dass sich ein echter Coktailspezialist findet & herunterkniet. Unter einem Cocktail hätte ich auch andere Vorstellungen, aber bisher sind das bestenfalls Alkopops, klar.

Aber wir sind auch erst am Anfang einer langen Reise. Das ist Entwicklung. Entwicklung heisst vor allem scheitern.

Aufstehen, Krönchen richten, weiterlaufen.

Falls von irgendwem überhaupt das Interesse besteht, sich auf einem Trail nicht nur ein lecker Abendessen, sondern einen Feierabend-Drink zu mixen, würde ich mich freuen, wenn die Person sich etwas Ethanol besorgt und einfach selbst mit experimentiert. Wenn ich eines über Alkohol gelernt habe, ist es, dass es 1000ende von Varianten gibt, und die Kreativität dahinter endlos erscheint

Auf zur Apotheke!

Ok, auf zum nächsten. Von trekkman kam der Vorschlag, sich mit Rum Cola zu versuchen, so ist der ganze Faden hier überhaupt erst ins Rollen gekommen, danke nochmal.

Also, normalerweise würde ich 4cl Rum in 200 ml Cola versenken - hier hätte ich folgendes Rezept probiert:

• 200 ml kaltes Quellwasser
    • 2cl trinkbarer Ethanol aus der Apotheke
    • 8 (!!) Cola Brausetabletten
    • ½ Ampulle “Backaroma Rum”

Zubereitung:

Die Brausetabletten mit dem Griff deines Opinel No 5 im Deckel deines Titantopf zerstoßen (ich habe einen Mörser genommen), 2cl Ethanol hinzufügen, und bis zur 200 ml Marke mit Quellwasser auffüllen. “Backaroma Rum” hinzufügen. Im Cold Soaker kräftig verschütteln, die Brause löst sich sonst nicht auf

Mit dem Rum Aroma kommt man (dem Aroma von billigsten Wodka mal außen vorgenommen) einem echten alkoholischen Getränk wohl am ehesten ran. Die Brausetabletten geben nur ein sehr dezentes Cola Aroma, habe aber auch keine normale Cola Trinkbrause gefunden. Das Rum Thema an sich könnte man sicher weiter verfolgen. Rum Cola in der Form ist erstmal – naja…. Man bräuchte deutlich besseres Cola-Substitut!

Es liegt an Dir trekkman dem Ding einen Namen zu geben