Beiträge von walkingawayde

    Es gibt schon das ein oder andere. Bei Kunstfaser wird sowohl die Auswahl als auch die Lebensdauer größer ist mein Eindruck. Merino und Reibung sind leider nicht so die besten Freunde.

    Hab im Kunstfaserbereich nicht so sehr geschaut weil ich dachte Merino ist evtl. besser wegen der Geruchsentwicklung. Muss das vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Also wenn jemand eine konkrete Empfehlung hat mit langen Beinen immer her damit :)

    Ich habe immer einen Bodyglide Stick dabei. Die Idee mit dem Kokosöl finde ich super, das werde ich definitiv mal ausprobieren.

    Früher hatte ich oft mit Scheuerstellen zwischen den Oberschenkeln zu kämpfen. Hab dann die Icebreaker Merino Anatomica Long Boxershorts mal ausprobiert. Die langen Beine verhindern bei mir Scheuerstellen an den Oberschenkeln.

    Mit einer Hose komme ich auf etwa 800 Kilometer täglichen Tragens, bevor die ersten Löcher entstehen. Das ist zwar nicht ganz günstig, da eine Hose rund 50 € kostet, aber für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht so viele Alternativen mit langen Beinen gibt.

    Auch wenn ich den Filter nicht besitze, wie sah der Selbsttest aus?

    Ich verlinke einfach mal das Video von Platypus selber:

    Platypus® QuickDraw™ Filter: How to Perform an Integrity Check
    The ability to perform an Integrity Check is a distinctive feature of the QuickDraw that sets it apart among squeeze filters. An Integrity Check verifies if ...
    www.youtube.com

    Wenn er beim durchdrücken von Wasser nur an einem Punkt Blasen bildet ist das nicht gut.

    Also, ich habe einiges ausprobiert. Mein erster Wasserfilter war ein Keramik-Pumpfilter von MSR, den ich auf dem Lykischen Weg dabei hatte – und ich kann nur sagen, wirklich alles, was danach kam, war besser...

    Auf dem PCT hatte ich einen Steripen, der gut funktioniert hat, bis ich ihn komplett ins Wasser getunkt habe – danach war er kaputt.

    Hydroblu Versa Flow

    Den Hydroblu Versa Flow hatte ich auf dem AZT dabei und habe ihn geliebt. Leider musste ich ihn danach aussortieren. Obwohl ich mehr backgeflushed habe als meine Mitwanderer, hatte ich den subjektiven Eindruck, dass die Durchflussrate schlechter war als bei ihren Sawyer Squeeze Filtern.

    Platypus Quickdraw

    Danach habe ich mir einen Platypus Quickdraw Filter gekauft. Von der Filterleistung her ist er definitiv schlechter als der Hydroblu, der BeFree oder jeder Sawyer-Filter. Das war für mich im heimischen Wald jedoch kein K.-o.-Kriterium. Wer sich damit genauer beschäftigen möchte, kann sich das hier mal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=IJOiCztnXfY

    Die Durchflussrate ist toll, und das neue Modell kommt mit einer Quickconnect-Kappe. Damit kann man, wie beim Hydroblu, an beide Enden Trinkflaschen anschrauben.

    Allerdings halte ich die Qualitätskontrolle für mangelhaft. Den ersten Filter habe ich zurückgeschickt, weil quasi kein Wasser durchkam. Der zweite hat zweimal auf Tour zu Magenproblemen geführt. Ein Selbsttest hat dann bestätigt, dass er defekt war. Ich habe ihn umgetauscht bekommen, aber ehrlich gesagt ist das Vertrauen einfach weg. Ich habe ihn seitdem nicht mehr angerührt.

    Katadyn BeFree 

    Für den TMB habe ich mir dann einen Katadyn BeFree geholt und bin super zufrieden. Der Filter ist schnell und hat bisher keine Probleme gemacht. Gerade wenn es viel Wasser gibt und man direkt aus der Trinkflasche trinkt, gibt es nichts Besseres. Ich halte ihn jedoch für keine gute Wahl, wenn die Temperaturen unter 0°C fallen. Ich möchte die Trinkflasche inklusive Filter weder in der Jacke noch im Schlafsack aufbewahren.

    Wasserbeutel

    Von den normalen CNOC-Beuteln habe ich bereits zwei zerstört. Löcher lassen sich zwar flicken, aber diesmal habe ich mir die robustere Version gekauft, die noch auf ihren ersten Einsatz wartet. Was ich an den Dingern doof finde, ist die Tatsache, dass sie nicht gerne prall befüllt in meinen Seitentaschen bleiben wollen. Meine 2-Liter-Evernew-Beutel sind gut in Schuss, aber aus denen habe ich nur getrunken und das Wasser nicht durch den Filter gedrückt.

    Wenn ich heute einen neuen Filter für einen Thruhike kaufen müsste, wäre es der Hydroblu Versa Flow oder der Sawyer Squeeze (mit diesem blauen Adapter zum Anschrauben von Flaschen). Micropur hab ich auch immer ein paar als Backup mit.

    Ist viele Wüstentrails gelaufen die mich auch interessieren. Hab das ne ganze Weile gebinget.

    Alan Tracey Outdoors
    www.youtube.com

    Wundert mich das es hier nicht aufgelistet ist. Mega nerdig aber leider wenig Updates.

    GearSkeptic
    Greetings, YouTubers! It's the internet, right? You see a lot of gear-related claims being made, but often without any supporting evidence to back them up. My…
    www.youtube.com

    Kommt leider nicht mehr viel aber hab wahnsinnig gerne die AZT Videos geschaut bevor ich selber los bin.

    earnyourbacon
    EarnYourBacon.com ist ein Sport- und Freizeitblog für Läufer, sportliche Wanderer, Abenteurer, Einsteiger und Hobby-Sportler, die einmal etwas Neues…
    www.youtube.com

    Bin ich durch Zufall drüber gestolpert ist den Lykischen Weg gegangen und ich hatte viel Spaß beim schauen der Videos.

    Auf Fernwegen
    Willkommen in meinem Reisetagebuch! Dieser Kanal zeigt meine Fernwanderung (Thruhike) auf dem Lykischen Weg auf etwa 500 km in 28 Tagen.
    www.youtube.com