Bei höheren Schuhen hab ich noch keine Gamaschen gebraucht, um kleine Steine, Sand, Erde, o.ä. daran zu hindern in den Schuh zu kommen.
Nur beim laufen durch tieferen Schnee nutze ich normal hohe Gamaschen, wenn ich höhere Schuhe anhabe.
Bei höheren Schuhen hab ich noch keine Gamaschen gebraucht, um kleine Steine, Sand, Erde, o.ä. daran zu hindern in den Schuh zu kommen.
Nur beim laufen durch tieferen Schnee nutze ich normal hohe Gamaschen, wenn ich höhere Schuhe anhabe.
Dirty Girl Gaiters sind dir ein Begriff?
Der Shop hinter dem Link ist nur ein Beispiel.
Ansonsten kannst du dich auch hier noch ein bisschen informieren.
Hat zwar ein bisschen länger gedauert, als angekündigt, aber jetzt ist die Seite online: traivelling.com
Da sollen Ticketbuchungen für ganz Europa möglich sein.
Ich hatte auch mal nach einem Silikonbeutel gesucht und diesen hier gefunden.
Das Ergebnis war leider ziemlich ernüchternd:
Dick, schwer, kleines Volumen das kaum für eine ganze Hauptmahlzeit reicht, fummeliges verschließen, bei dem man sich leicht die Finger mit dem heißen Wasser oder Wasserdampf verbrennt, der Verschließmechanismus (drei, vier kleine pilzförmige Stöpsel die in Löcher auf der gegenüberliegenden Seite gedrückt werden) verschließt den Beutel nur unzureichend, und für das alles dann doch recht teuer.
Wobei der Preis für mich in Ordnung wäre, wenn die Leistung stimmt.
Seitdem schiele ich auch eher in Richtung Platypus oder anderen Lösungen, wenn ich ein Gericht nur ziehen lassen möchte.
Eine Frage noch zum Verschluss der Platypus: was ist das? So ein „Plastikstreifen“ mit dem normalerweise mehrere Seiten Papier zusammengehalten werden?
… ich glaub ich würde mir aber dann doch eher eine leichte Lademöglichkeit für Eneloops suchen.
Schau mal ob der Xtar XP1 was für dich ist.
Gibt es eigentlich jemand anderes im Handheldbereich als Garmin ?
… beim wandern kenne ich keine Alternative.
Magellan gabs mal. Aber wenn ich den Wikipedia-Artikel dazu lese, klingt das nicht mehr so interessant.
Und zudem habe ich bei einer flüchtigen Suche auch keine normalen GPS-Empfänger mehr gefunden. Evtl. wenn man auf deren Homepage auf den US-Button drückt statt auf Deutschland?
JayJay Das kommt glaube ich auch ein bisschen drauf an, wie du liegen oder schauen möchtest (auf dem Rücken liegend, auf der Seite, …) und was du so mit dabei hast.
Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber folgende Idee kam mir gerade in den Kopf:
Je nachdem was du für ein Shelter verwendest, könnte man durch eine Schlaufe o.ä. an der Zeltdecke den Trinkschlauch ziehen, die beiden losen Enden mit einem Gummi verbinden, sodass ein O entsteht.
Dann müsste man schauen, ob’s fürs Videoschauen zukünftig eine extra Handyhülle gibt, an der ein Schlauch, Kunsthstoffrohr, … ? dran ist, womit man das Handy am Trinkschlauch befestigen kann.
Oder bei so einer simplen Silikonhülle, dass Handy ins Querformat legen, links und rechts „oben“ an den schmalen Seiten jeweils ein Loch in die Hülle machen, zum Fernsehen dann eine Schnur durch die Löcher fädeln und diese links und rechts an den Zeltseiten(-Nähten) einclipsen.
Die Neigung des Handys könnte dann durch eine weitere Schnur, die zur Zeltspitze geht, eingestellt werden.
So könnte es möglich sein, während man auf dem Rücken liegt, Videos zu schauen.
Ob das in der Praxis funktioniert, wie ich mir das vorstelle…? Wie sagt da immer ein Forist: mach und Berichte ![]()
Hat jemand einen Tipp, für Lippenpflegebalsam mit Lichtschutzfaktor, dass idealerweise in einer kleinen Tube verkauft wird?
Im Sommer bekomm ich nämlich hin und wieder Sonnenbrand auf den Lippen.
Der ganzen Lippenpflegestift ist mir zu viel. Und mit meiner bisherigen Lösung, einen Strohhalm in den Stift zu drücken, ein Ende mit dem Feuerzeug zu verschweißen, und auf das andere Ende eine Kappe zu schieben, die auch aus einem einseitig verschweißten Strohhalmstück besteht, bin ich nicht ganz so zufrieden, weil es bei Hitze etwas siffig wird.
Andere Ideen sind aber auch gerne gesehen.
Bei den ganzen Tipps mit Kleidung nass machen und dann anziehen, hab ich stets ein kleines mulmiges Gefühl. Es kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein, aber ich befürchte mir so, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen, einen Schnupfen oder sonstwas einzufangen.
Ist der Gedanke gänzlich unbegründet?
Klär mich bitte, schnell auf wozu Du den Korkball verwendest, bevor ich auf irgendwelche dumme Ideen komme.
Ich meine mich zu erinnern, dass manch einer abends seine Füße darauf rumrollt. Sowas wie streching für die Füße.
Ich konnte da keinen Shop finden in EU.
Von daher sollte MYOG schon lohnend sein. Ich denke an feines Fliegengitter aus Edelstahl, wie es vor Fenstern montiert wird. Da müsste ich mal suchen. So schön flexibel wird das aber nicht sein und ich fürchte die Drähte brechen dann mit der Zeit.
Das passende Stichwort könnte Edelstahl Gaze sein. Ich hatte mir mal ein Postkarten großes Stück bestellt, um mir eine Art Vorfilter für grobe Partikel für meinen Sawyer zu basteln. Je nach Maschenweite und Dicke des Drahts fühlt sich das schon eher wie Stoff an und nicht mehr so wie Metall. Das bei den verlinkten Beuteln in Großaufnahme gezeigte Gewebe sieht aber eher wie gestrickt aus.
Ob die Drahtdicke dann Einfluss auf die Haltbarkeit und die Widerstandsfähigkeit ggü. Nagetieren hat ![]()
Hier noch ein Link zu Edelstahl Gaze.
Als Alternative gibt es noch den Outsack aus Stahlmesh: https://www.simpleoutdoorstore.com/outsak.html
Das klingt interessant. Aber da wird MYOG nicht groß lohnen, oder? Materialkosten, nähen, …
Steintanz Inwiefern sollten Schnittschutzhosen Nagetiersicher sein?
Sind ja einfach lose Fäden als Füllung.
Ich bin aber auch kein Materialexperte. Das ist also keine kritische Frage, sondern eine, um was dazuzulernen.
Ein Material wie bei Ursack könnte gehen oder Hosenbeine von Kettensägen Schutzhosen?
Das Problem bei den klassischen Schlauchtüchern für mich ist, dass sie so weit geschnitten sind, damit man sie über den Kopf ziehen kann, und dann hängen sie lose am Hals herum, …
Das geht mir ganz genauso. Zwar nicht auf den Sommer bezogen, sondern auf die kälteren Jahreszeiten. Aber das Problem ist das ähnlich. Die Buffs hängen ganz unten, und der Hals ist ungeschützt.
Auf deine Lösung bin ich auch gespannt.
Ich nehm gerne immer ein kleines Fläschchen Olbas (Pfefferminzöl) mit.
Leider musste ich feststellen, dass es in dem HD/LDPE Fläschchen nach einer Weile nicht mehr so intensiv riecht, wie ursprünglich.
Hat jemand eine Idee, ob es da ein besser geeignetes Material gibt?
Nachdem es jetzt schon Threads gibt, in denen Einblicke ins Erste Hilfe Set, den Kulturbeutel und die Küche gegeben, sowie die verwendeten Isomatten, Quilts und Wasserentkeimungs-Vorlieben vorgestellt werden, fehlt mir noch ein Blick in den „Kleiderschrank“.
Das ist für mich eine ziemliche Baustelle und ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.
Aus diesem Grund erhoffe ich mir hier ein paar Inspirationen.
Also, was packt ihr für eine 3 Jahreszeiten-Tour ein, bei der euch von Sonne/warm, über eher herbstlich, bis hin zu einem kleinen Wintereinbruch, oder zumindest ziemlich frisch, alles begegnen kann?
Oder anders gesagt, Bedingungen, wie sie in Skandinavien, oder auch in anderen Gebieten, gerne mal vorkommen können.
Auch wenn es natürlich darauf an kommt, wie das Wetter gerade ist, gerne unterteilt in am Körper und im Rucksack. Und sofern bekannt, auch gerne mit Gewichtsangabe.
Und jetzt, … Ich packe meinen Rucksack, und packe ein …
Ich nehme an, es handelt sich um das Dosenset „humangear GoTubb“.
Ich habe die auch und habe sie damals hier bestellt.
Die Dosen sind schon schön. Und gerade die unterschiedlichen Farben sind praktisch, um nicht die Denttabs mit den richtigen Tabletten zu verwechseln.
Doch statt ~ 10€ zu bezahlen, würde ich in die nächste Apotheke gehen und mir drei Salbendöschen für ~ 0,50€/Stück holen.
Es steht natürlich jedem frei, sich das zu kaufen was er/sie möchte. Ich möchte hier lediglich eine günstige Alternative nennen.
Was ist das für ein schwarzer Stöpsel? Gartenschlauchanschluss für die Dusche ![]()
Echte Sungloves hab ich zwar noch nicht getragen. Allerdings waren die Ärmel meines LS-Shirts so lang, dass ich sie locker über meine Hände schieben konnte. Das hab ich überhaupt nicht als zu warm, o.ä. empfunden. Ich denke, dass ist wie mit langer Kleidung im Sommer:
Normalerweise würde das für ein paar Stunden niemand anziehen. Und ja, T-Shirt und Shorts sind sicher erstmal angenehmer.
Wenn die Sonneneinstrahlung aber andauernd vorhanden und sehr intensiv ist, und den ganzen Tag, und mehrere Tage am Stück gewandert wird, gewöhnt man sich schnell dran und unterm Strich ist es angenehmer, als ständig die direkte Sonneneinstrahlung auf der Haut.
Mit der langen Hose hatte ich anfangs auch so meine Bedenken bzgl. zu warm. Wenn du da aber nicht eine Ultra-schwere, dicke Hose nimmst, sondern was leichtes, geht das aus meiner Sicht ganz gut.
Ich hatte eine Hose aus 100% Nylon von The North Face. Die ist aber schon sehr alt und ich hab keine Ahnung mehr, wie das Modell heißt.
Der Schirm macht glaube ich einen großen Unterschied. Sofern es der Wind und das Gelände erlauben, werde ich den UV-Schutz-Schirm zukünftig bei Touren im Sommer ohne viel Schatten vermehrt einsetzen. Denn auch mit einer Mütze und co. knallt die Sonne eben trotzdem auf den Kopf.