Beiträge von Sleipnir

……diese Rettungssäcke und vergleichbare wurden mal in der Seekajakszene ausgiebig probiert und diskutiert, da dort die Unterkühlung immer ein großes Thema ist. Es ist aber immer schwer ,da wirklich vergleichbare Ergebnisse zu produzieren. Jedenfalls ging der Tenor da eher zu einer Kombi vom STS Reactor-Liner und den üblichen Rettungsdecken als bestes System…….!

Zitat

Definitiv kann ich bestätigen, dass die Folie in den TAR sagen wir mal eher mässig für lange Haltbarkeit ausgelegt ist. 99.9 % aller jemals produzierten TAR Matten sehen in ihrem ganzen Leben wohl weniger als 50 Nächte.

Nur ein paar Spinner versuchen damit im Jahr ca. 200 Nächte abzubuckeln (für die restlichen Nächte nimmt mensch ein jeweils wärmeres Model). Jedenfalls gibt es wohl duzende da draussen, die zwar noch Luft halten, deren Folie innerhalb aber zerfetzt ist und der R Wert deswegen im Keller. Und deren Besitzende an den Allerwertesten frieren und dies auf das Alter oder sonstwas schieben, dabei hat es nur die Folie in der Matte verhauen. Meine aktuelle hat im Schulterbereich auf ca. 30 cm keine Folie mehr.

...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.

Ein kleiner Vergleich meiner neuen Lieblinge von Nortent mit den allseits bekannten und bei mir bewährten Groundhogs.
    MSR Groundhogs:

Gewicht 14 gr Länge 19cm Flügeltiefe 6mm Flügelstärke 1,5-1mm

Nortent Stronghold:

Gewicht 15gr Länge 18cm Flügeltiefe 7mm Flügelstärke 1,5-2mm

Nortent Featherlite:

Gewicht 7gr Länge 15cm Flügeltiefe 6mm bzw 3mm Flügelstärke 1,5-1mm

Einen Mix hatte ich am Wochenende in der stürmischen und steinigen Eifel im Einsatz und die Nortentstakes haben sich bestens bei zwei Zelten bewährt und kommen in die Standardausrüstung, da sie deutlich günstiger zu haben sind.

Hat schon jemand nähere Infos zum Naturehike Summiture 2 ? Im Netz findet man nicht wirklich viel darüber, sieht aber aus wie ein StratoSpire 2-Klon. Wie üblich scheint es aber etwas kleiner im Innenzelt zu sein und einige wichtige Details scheinen zu fehlen.

Naturehike Summiture 2 Person Ultralight Backpacking Tent, 3-Season Use
    Summiture UL 2 is a professional-grade ultralight tent designed for two-person hiking, camping, and alpine trekking. Weighing only 1.24 kg (2.73 lb)*, it…
    www.naturehike.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...die Gabel war mit geborgten Cargo-Cages belegt, die mich aber nicht überzeugen konnten. Die Nachtfahrt war auch nur kurz früh morgens zum Bahnhof; da hat das so ausgereicht! Ich versuche längere Nachtfahrten wo es geht zu vermeiden......;)

Danke nochmals für den Tipp mit der Ortliebtasche; hat sich bewährt.:thumbup:

…….so sieht das vorläufige Setup jetzt aus. Außer der Ortlieb konnte ich nichts passendes finden was vernünftig zwischen den Lenker passt und sich noch passabel bedienen lässt.Die Lampe erfordert da einen Kompromiss,funktioniert aber ganz leidlich …….

...die Sache mit dem Slipsteg funktioniert bei Dyneemaleinen aber nur mäßig nach meiner Erfahrung. Ich hab es ja schon an andere Stelle mal gepostet, aber man kann jedes Zelt zur Festung machen. Kommt nur auf das Gewicht an....;) . Ich hab mit dem Vern auch schon so einigen Wind erlebt und traue ihm einiges zu(auch ohne zweites Gestänge). Jetzt aber genug OT......

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Vern 1 hat zB. gleich vorgesehene Gummihalterungen für die Sturmleinen; bei Hilleberg habe ich da noch nie was in der Richtung gesehen! Das Vern 1 ist im Vergleich zum Soulo etwas größer; daher passt es bei mir mit 186cm im Gegensatz zum Soulo auch mit Winterausrüstung. Mein Vern hat in etwa die Hälfte des Soulo gekostet und über mangelnden Service kann ich mich auch nicht beklagen. Das Vern ist aber eindeutig kein UL-Zelt und wird es imho auch nicht werden.....

Nur als Hinweis: Das ist das Zelt welches der Kollege aus den Outdoorseiten auf einem Isländischen Gletscher bei Wind nicht mehr aufgerichtet bekommen hat. Mehr dazu im Faden: Grenzen von UL-Sheltern.

Als 4-season Zelte scheidet es damit für mich von vornherein aus.

Ich meine ein echtes 4-season Zelt muss alleine, bei Sturm, mit kaum Sicht und Handschuhen möglich sein. Sonst fällt es für mich raus.

Dann bleiben dir genau die Hillebergs Soulo, Staika, Allak und Jannu. 😄

Und vielleicht noch der ein oder andere Tunnel.

..oder eben Nortent die auch die Zeltleinen im Griff haben...;)

Das bekommste doch auch nicht im Regen aufgebaut ohne dass der Boden pitschnass wird und kochen in der Apside stell ich mir schwierig vor?

Das stellt aber bei aussenliegendem Gestänge kein Problem dar. Einfach ausbreiten,einklipsen und die Hütte steht! Die Abside ist je nach Ausführung ausreichend breit um darin mit Vorsicht auch zu kochen. (das Innenzelt lässt sich sehr einfach variieren)

Big Sky International Chinook 1Plus Tent Review - SectionHiker.com
    The Big Sky Chinook 1Plus is a freestanding, four-season tent that weighs 3 lbs 7 oz. It's a double-
    sectionhiker.com
    Zitat

Bei extrem hohen Windstärken, in denen ich mein Zelt nicht mehr aufgebaut bekomme. Dann noch herumflatternde Zeltbahnen zu bändigen, stelle ich mir „schwierig“ vor.

Das ist auch so! Ich habe dazu das Unna mit den vier vorgesehenen Eckabspannungen am Boden fixiert und bin von der windabgewandten Seite zwischen Außen- und Innenzelt gekrabbelt, da ein regulärer Aufbau nicht möglich war. Die überschüssige flatternde Zeltbahn habe ich so gut wie möglich zusammen gerafft und mich darauf gelegt. Das ergibt eine schwitzige, laute, aber halbwegs geschützte Notunterkunft in der man eine Nacht überstehen kann. Erholsam geht aber anders….

...ich hab die neuere Ausführung

Externer Inhalt youtu.be
    .

Mittlerweile gibt es ja für die ganz harten Fälle auch noch das Varde 1 , aber das sprengt selbst im Seekajak dann langsam das Gewichtslimit!