Beiträge von Sleipnir
-
-
…..ich habe welche von diesen hier: https://werkstattshop-de.exped.com/products/fold-drybag-ul
-
…ich hatte eine für mehrere Jahre und die sah dann plötzlich exakt wie diese hier aus: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund…cht-mehr-stabil
Eigentlich eine gute Matte, aber das zusammenrollen war immer eine echte Aufgabe und hat mich genervt, besonders an Regentagen im engen Zelt.
-
Zitat
Und bietet es in dem Anwendungsfall "Einfach Draußen sein" irgendwelche Vorteile gegenüber einem kleinen Feuer?
…wenn man dann noch kleine Füße dranbastelt oder etwas dickeres Holz als Unterleger nutzt, bleibt auch kein Brandloch im Boden zurück. Im Sinne von Leave no Trace durchaus ein Argument für etwas Mehrgewicht….
-
Ich habe mir auch den Firemaple Titanschlauchkocher geordert. Für momentan unter 50€ konnte ich einfach nicht anders. Ich habe die verwegene Idee, damit meinen schwächelnden Trangia-Brenner zu ersetzen, den ich immer noch gerne für spontane Trips mit dem Auto, oder Canadiertouren nutze.
Danke an GirlOnTrail für den Tip…..
-
Ich bekomme vom Imker meines Vertrauens altes Bienenwachs.
Heiß machen und Wellpappe Stückchen tauchen.
Geht auch sehr einfach und ist kein Paraffin.

Grüße Azes
…..ich mache das mit Abschminkpads ganz genauso. Der Duft beim anzünden ist einfach unvergleichlich……

-
Nee, durch die Xtherm kann man lediglich nicht so gut durch schauen wegen der dickeren Materialstärke und drei (?) Lagen Folie anstatt einer. Auflösen tut sich die aber wahrscheinlich auch.
...alles ist ja endlich!

-
-
……diese Rettungssäcke und vergleichbare wurden mal in der Seekajakszene ausgiebig probiert und diskutiert, da dort die Unterkühlung immer ein großes Thema ist. Es ist aber immer schwer ,da wirklich vergleichbare Ergebnisse zu produzieren. Jedenfalls ging der Tenor da eher zu einer Kombi vom STS Reactor-Liner und den üblichen Rettungsdecken als bestes System…….!
-
Zitat
Definitiv kann ich bestätigen, dass die Folie in den TAR sagen wir mal eher mässig für lange Haltbarkeit ausgelegt ist. 99.9 % aller jemals produzierten TAR Matten sehen in ihrem ganzen Leben wohl weniger als 50 Nächte.
Nur ein paar Spinner versuchen damit im Jahr ca. 200 Nächte abzubuckeln (für die restlichen Nächte nimmt mensch ein jeweils wärmeres Model). Jedenfalls gibt es wohl duzende da draussen, die zwar noch Luft halten, deren Folie innerhalb aber zerfetzt ist und der R Wert deswegen im Keller. Und deren Besitzende an den Allerwertesten frieren und dies auf das Alter oder sonstwas schieben, dabei hat es nur die Folie in der Matte verhauen. Meine aktuelle hat im Schulterbereich auf ca. 30 cm keine Folie mehr.
...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.
-
…wenn es ein Mischgewebe sei soll, gibt es hier auch etwas:
NORTENT Vern 1 PCInformation Vern 1 PC - Extreme comfort in extreme conditions. Introducing the NORTENT Vern 1 PC (polycotton) – a spacious haven meticulously designed for the…nortent.com
Für das Material sogar relativ leicht……. -
-
..ich baue auch mein Xmid-2 mit Griff nach oben auf, ohne weitere Hilfsmittel. Hat bislang immer gut funktioniert und wenn mal was verrutscht gibt es nicht gleich ein Loch!
-
Outdoorline zieht in den nächsten Tagen von outdoorline.sk auf outdoorline.eu um und erneuert den shop. Aktuell sind keine Bestellungen möglich. Ich bin gespannt was mein lieblingsshop so ändert
....da wären wir schon zwei! Danke für die Info.
-
Ein kleiner Vergleich meiner neuen Lieblinge von Nortent mit den allseits bekannten und bei mir bewährten Groundhogs.
MSR Groundhogs:Gewicht 14 gr Länge 19cm Flügeltiefe 6mm Flügelstärke 1,5-1mm
Nortent Stronghold:
Gewicht 15gr Länge 18cm Flügeltiefe 7mm Flügelstärke 1,5-2mm
Nortent Featherlite:
Gewicht 7gr Länge 15cm Flügeltiefe 6mm bzw 3mm Flügelstärke 1,5-1mm
Einen Mix hatte ich am Wochenende in der stürmischen und steinigen Eifel im Einsatz und die Nortentstakes haben sich bestens bei zwei Zelten bewährt und kommen in die Standardausrüstung, da sie deutlich günstiger zu haben sind.
-
Ich hatte ein bißchen darauf gehofft, das es auch eines ohne Kaputze geben wird. Ich bin überzeugter Buff- und Mützenträger und kann mit Hoodies nicht warm werden……!
-
….ich habe meine Eigenbaustange mit einer handelsüblichen Japansäge(fein) zugeschnitten. Hat gut funktioniert…….
-
sieht aber aus wie ein StratoSpire 2-Klon
Dipole meinst Du?
Äh, ja! Kommt wohl eher hin....

-
Hat schon jemand nähere Infos zum Naturehike Summiture 2 ? Im Netz findet man nicht wirklich viel darüber, sieht aber aus wie ein StratoSpire 2-Klon. Wie üblich scheint es aber etwas kleiner im Innenzelt zu sein und einige wichtige Details scheinen zu fehlen.
Naturehike Summiture 2 Person Ultralight Backpacking Tent, 3-Season UseSummiture UL 2 is a professional-grade ultralight tent designed for two-person hiking, camping, and alpine trekking. Weighing only 1.24 kg (2.73 lb)*, it…www.naturehike.comExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
...ich nutze X-Fire 14. Kein echter Hobo, aber der lässt sich auch schön als abendliches Lagerfeuer nutzen....