Beiträge von noodles

    Dieses Forum ist ein Projekt des Vereins “Einfach draußen e.V.”

    Ziel ist es eine werbefreie offene Plattform für leichtes Wandern zu bieten. Ein Angebot, dass es in dieser Form im deutschsprachigen Raum nicht gibt.


    Falls jmd. Frust in anderen Foren hat, wäre es schön den Frust dort abzuladen, wo er her kommt.

    Vielen Dank Simon für deine klaren Worte.

    Du hast genau das zum Ausdruck gebracht, was die Initiatoren dieses Forums beabsichtigt haben. Der Trägerverein “Einfach draussen e.V.” betreibt auch schon das Hängematten Forum, in dem es schon über Jahre gelungen ist, einen netten, wertschätzenden und wirklich angenehm Umgang zu pflegen. Solche Orte sind im Internet selten . Genauso soll es auch in diesem Forum sein. Jeder auch unser neues Mitglied @khyal ist willkommen wenn er sich zum Thema einbringen will, zu einem netten und wertschätzenden Umgang bereit ist und die Nutzungsbedingungen beachtet.

    Kritik am alten Forum sollte dort diskutiert werden und nicht hier. Hier soll Zukunft gestaltet und nicht die Vergangenheit aufgearbeitet werden (sry, bisschen pathetisch).

    Ich finde es Wahnsinn, wie viel engagierte Leute hier schon nach einer Woche angekommen sind. Ich freue mich echt auf das, was hier noch kommen wird.

    Kann man da den underquilt nicht gleich mit einem Wind und Wasser abweisenden Stoff ausstatten? Wo ist da mein Denkfehler??

    Der Wind pfeifft vor allem zwischen Underquilt und Matte durch, dass ist das eigentlich unangenehme, die Kälte an Rücken und Arsch. Der Nässeschutz für den UQ ist nur netter Nebeneffekt.

    kann es bei der nahezu nicht vorhandenen Strömung flussabwärts garstig werden

    Ich fahre auf der Peene nur zu meinen versteckten Geheimstellen entweder zum Chillen, Angeln, Übernachten oder Lagerfeuer mit Kindern. Längere Touren auf dem Fluss können anstrengend sein, da hast Du recht. Dafür sind kleinere Flüsschen wie die Recknitz, Warnow oder Mildenitz (und bedingt die Tollense) besser geeignet.

    Minimum bei mir:

    Dutch half-wit Hexon 1,0 292 g
    Spider Web 2.0 + Double Hooks 49+8 g
    HG DCF Hextarp146 146 g
    4 Heringe, zingIt Tarpworms, Rigdeline 80 g
    Cumulus Quilt 250 499 g
    Z-Lite 6 Segmente 300 g
    Rucksack 35l Airpack 320 g

    Zusammen      1.694 g

    Durchschnittlich würde ich sagen, 

    Robuste Matte mit Aufhängung und bugnet: 500g
    Tarp 400g
    Underquilt 600g
    Topquilt 500 g

    Also Bücher und Cd‘s hat meine Frau schon öffters , ich glaube, Medimops verhökert!

    Der Zeitaufwand fürs Reinstellen, Beschreiben, Käufer-Kontakt, Kauf abwickeln, verpacken, abschicken steht in keinem Verhältnis zu der Arbeitszeit (und Umsatz), die ich dadurch verliere. Okay, ich gebe zu, das ist die Logik eines Selbstständigen der vor allem geizig mit seiner Zeit sein muss.

    gehen die in den Bücherschränken immer fix weg.

    Ich habs versucht, bin aber mehrfach abgeblitzt - Erst habe ich in mehreren Kindergärten nachgefragt, ob ich Kisten mit sehr schönen Kinderbüchern und Bildbänden in den Eingangsbereich stellen kann damit sich die Eltern die mitnehmen können. Da führte kein Weg rein, auch die Bibliothek hatte keinerlei interesse. Und Ja, es tut in der Seele weh aber den Leuten Sachen aufzudrängen oder die Straßen zuzumüllen und dafür in der Nachbarschaft kritisiert zu werden ist auch sehr unangenehm. Außerdem weiss ich es aus eigener Erfahrung wie unangenehm es ist, wenn man Geschenke aufgedrängt bekommt, die man eigentlich gar nicht haben will aber aus Höflichkeit nicht nein sagen kann. Deshalb habe ich mich dann letztendlich für den Container entschieden.

    Hier will ich noch ein weiteres Paddelrevier im Norden, gewissermaßen mein Feierabendrevier quasi vor der Haustür vorstellen, die Peene auch bekannt als

    Amazonas des Nordens

    Peene Gewässerbeschreibung - Übersicht | FlussInfo für Kanufahrer

    Das Besondere ist, dass der Fluss völlig naturbelassen ist und man an vielen Stellen alte Torfstiche mit zugewachsenen Fließen findet, in denen man komplett in der Natur abtauchen kann.

    Die Durchfahrten sind oft so eng, dass man da nur mit dem Packraft gut durchkommt bzw. sich langschlängeln kann.

    Man findet dort auf versteckten Inseln schöne Fleckchen zum Relaxen, um schön am Feuer sitzen oder übernachten.


    Es gibt hier Bieber, Seeadler, tausende Wasservögel und anderes Getier, was man beobachten kann. Fotos habe ich davon allerdings noch nicht. Nur von den Schäden: