Und wenn die Lösung so offensichtlich wäre, dann gäbe es das Produkt ja auch bereits.
Beiträge von Boogada42
-
-
Die Temperatur der Luft sinkt nachts ja gerne. Dann wird schnell alles feucht. Sieht man auch z.b. an Tau oder auch an nassen Autos.
-
Was genau stört dich denn?
Ich bin vor vielen Jahren von Thermarest auf Exped Matten umgestiegen. Ich finde die längs verlaufenden Kammern viel angenehmer.
-
Die Smartwatch ist für mich einerseits ein Tool was deutlich weniger Strom verbraucht fürs Tracking als das Smartphone und die Backup Kartenlösung falls das Telefon mal nicht mehr will (und umgekehrt). Beides trage ich auch im Alltag. Ist quasi ein GPS am Handgelenk.
-
Zum Glück kann man durch Alpha ja durchgucken und Atmen!

-
Früher hatte man einfach weniger Elektronik (zumindest welche die klein und bezahlbar und allgegenwärtig war) - und nun ist sie uns für unser alltägliches Leben eben liebgeworden. Die zahlreichen Funktionen die ein modernes Smartphone ausüben kann - dafür hätte man sonst einen ganzen Rucksack mitschleppen können. Klar - nicht jede Fähigkeit ist auf der Wanderschaft wirklich nützlich - aber ganz viele dann schon.
Und früher gab es auch schon Fotos - also irgendjemand hat mit Sicherheit die analoge Kamera mitgeschleppt, weil der Berg ist nicht zum Fotografen ins Studio gekommen. Dafür haben die Leute dann analog Tagebuch geschrieben, oder ein Buch mitgenommen, und eine Karte, und einen Kompass und und und....
-
Naja am Soonwaldsteig läuft man ja auch direkt über den Autohof 😆 - ist ja auch der einzige Resupply.
Generell ist Westdeutschland halt dicht besiedelt.
Ahrsteig
Lahnwanderweg oder Höhenweg (Achtung Bahnlinie)
Natursteig Sieg (auch hier ne Bahnlinie)
-
Kommentiere nur, weil ich mir auf Tour gerade auch ein schönes Loch gebastelt habe.
-
Update: in vier Tagen ungefähr insgesamt zwei Mücken gesehen. Letzte Nacht im Shelter ohne Probleme.
-
Ich habe das Zelt und ein Headnet mit. Mal sehen. Die Deutsche Bahn hat noch Schwierigkeiten mich in Flensburg abzuladen.
-
Wandern in Dänemark: Gibt ja auch diese Shelter dort - Insektenschutz notwendig?
Kommt natürlich drauf an, wann man da ist. Letztes Jahr im September habe ich nach der ersten Nacht konsequent mein Innenzelt in den Shelter gebastelt.
Soll Montag losgehen 😁
-
Wandern in Dänemark: Gibt ja auch diese Shelter dort - Insektenschutz notwendig?
-
Schön. War eigentlich fest geplant dieses Jahr. Leider ist mein Wanderkumpel nach einem Unfall verhindert, jetzt haben wir es auf 2026 verschoben. Ich fahre dann wohl ins Zentralmassiv.
-
Brennspiritus = Ethanol mit Zusätzen. Reiner Ethanol sollte besser brennen.
-
Auch wenn der Schweiß nicht eindringt, die Körperwärme erhitzt den Rucksack trotzdem. Kann gut sein dass das dann auf der Außenseite wieder kondensiert.
-
Packliner nutzen um alles innen vor allen Arten von Wasser zu schützen. Egal ob Regen, Schweiss, Kondensation usw..
-
Keine Regenjacke, aber ein Stativ für Instagram.
-
Ganz viel kann auch einfach der richtige/falsche Zeitpunkt sein. Irgendwann war Vatertag und da habe ich auf dem örtlichen Trail jede Menge Bierflaschen und sogar so ein 5-Liter-Fass gesehen. Warum???? Sonst ist es da eigentlich kein Problem. Wandert man zufällig wenn gerade aufgeräumt wurde, dann denkt man wie toll sauber das doch war....
-
-
Von allen Trump Aktionen ist das aber noch die harmloseste. Leider.