Beiträge von Boogada42
-
-
Beim e.V. haftet wenn dann der Verein mit seinem Vermögen. Bei grobem Unfug ist der Vorstand ggf. haftbar. Das normale Mitglied an sich nicht.
-
Einmal: jedes Vereinsmitglied haftet lt. Vereinsrecht mit seinem Privatvermögen.
citation needed
-
Vielleicht kommt es auch auf die Definition dessen an, was eigentlich ein Verein ist?
Eigentlich nur eine feste, institutionalisierte Form von dem was du da schilderst. Letztlich eine Struktur die über/unabhängig den individuellen Teilnehmern existiert. (Ganz unabhängig davon ist nur theoretisch, weil es immer die Personen gibt die aktiv sind und sich einbringen, und die, die es nicht tun.)
Praktisch wird es dann, wenn man dadurch Rechtsgeschäfte abschließen kann und das als Verein tut, nicht als Privatperson/Gruppe.
-
Vor ein paar Jahren war ich mal unterwegs und traf ein Ehepaar, was irgendeine Beschilderung durchgeführt hat. Ich war auf dem Rheinsteig und die haben etwas vom Taunus-Lahnhöhenweg markiert - glaub ich zumindest. Irgendwo bei Lahnstein. Jedenfalls fragten sie wie viele Distanz ich mache und als ich sowas von 25km antwortete da waren sie ganz beeindruckt, wie weit ich gehe. Und ich hatte da noch tief gestapelt, es wurden auch eher 30. Und das waren jetzt schon Leute, die eine Weitwanderung mit betreuen. Kam mir damals komisch vor.
-
Ich verstehe das Portal auch als 3-Seasons, was eine begrenzte Schneelast aushält. Im Hochgebirge kann es auch zu jeder Jahreszeit schneien, auch wenn im Sommer das ganze dann nach ein paar Stunden meist wieder alles weg ist. Schnee ist hier auch nicht gleich Schnee. So wie Wind auch nicht gleich Wind ist.
Es läuft bei Slingfin auch unter der "Treeline" Serie, und nicht unter "Alpine" oder "Expedition".
Und wenn man vom Einsatz im Sommer und nicht extremen Situationen ausgeht, dann ist das Mesh inner doch verständlich. Bei aller möglichen Modularität.
-
Bei diesem interessanten Quechua-Rucksack
Interessant trifft es tatsächlich! Hab ich vorher noch nie gesehen bzw. ist mir nicht aufgefallen (ich stöbere regelmäßig bei Decathlon), aber die Optik und Bewertungen (4.8 von 5) sind vielversprechend. Nicht als Upgrade, aber zusätzlich oder für Neueinsteiger mit begrenztem Budget - auch die rote Farbe gefällt mir richtig gut! Danke für den Link!
Sieht gut aus. Aber bei 800g für 22l schreit das ultraleichte Herz dann doch auf.
-
Einem Verein trete ich bei, weil ich dessen Ziele und Aktionen unterstützen will und/oder weil ich an dessen Aktionen teilhaben möchte. Was eine sehr aktive Teilhabe sein kann, aber auch ein einfaches "Kunde sein" umfassen kann.
Vereine - als nicht kommerzielle Anbieter - sehe ich daher sehr positiv. Das Forum hier wird ja auch über einen Verein betrieben wenn ich es richtig verstehe.
Natürlich hat man auch immer bei sowas das Problem dass etablierte und alte Strukturen sehr verstaubt daherkommen können. Viele Vereine haben Nachwuchssorgen. Aber es steht ja jeden frei entweder einen eigenen Verein zu gründen, oder so gut es geht bestehende Dinge zu ändern.
Wenn ich bei Google "Weitwandern" und "E.V." eingebe dann finden sich gleich ein paar Treffer.
-
Eine ähnliche Aussage gibt es auch zu den verstärkten Poles: die sind nicht die Standard-Variante, weil dann der Kunde denken könnte es sei an sich ein 4-Seasons-Produkt. Und wer die dauerhaft nutzt, dem ist vermutlich mit einem solideren Zelt von vorneherein besser geholfen.
-
Natürlich Monate....

Statt eines rollenden Systems kann es ja auch sein, dass zu einem Termin ein ganzes Jahr oder Quartal freigeschaltet wird. Darauf zielt die Frage ab.
-
Kann man die Trekkingplätze auf Madeira immer nur ~3 Montag im voraus buchen?
-
-
Auf Reddit gab es einen Thread wo sich jemand eine lange Maske gebastelt hat, um seinen Atem aus dem Zelt zu führen. Ich finde ihn leider nicht mehr.
-
Habe mir ein Loch in das Mesh meines Aeon Li gehauen. Heute mit dem Gear Aid Tenacious Tape Mesh Pash geklebt. War etwas fummelig, weil das Loch sehr nah am Rand/Reissverschluß und dem Strut oben im Zelt war. Wäre schön, wenn ich das hätte flach legen können. Dann beidseitig ein runder Flicken drüber. Sollte funktionieren und hat mit Gefummel ungefähr 3 Minuten gedauert.
-
Und wenn die Lösung so offensichtlich wäre, dann gäbe es das Produkt ja auch bereits.
-
Die Temperatur der Luft sinkt nachts ja gerne. Dann wird schnell alles feucht. Sieht man auch z.b. an Tau oder auch an nassen Autos.
-
Was genau stört dich denn?
Ich bin vor vielen Jahren von Thermarest auf Exped Matten umgestiegen. Ich finde die längs verlaufenden Kammern viel angenehmer.
-
Die Smartwatch ist für mich einerseits ein Tool was deutlich weniger Strom verbraucht fürs Tracking als das Smartphone und die Backup Kartenlösung falls das Telefon mal nicht mehr will (und umgekehrt). Beides trage ich auch im Alltag. Ist quasi ein GPS am Handgelenk.
-
Zum Glück kann man durch Alpha ja durchgucken und Atmen!

-
Früher hatte man einfach weniger Elektronik (zumindest welche die klein und bezahlbar und allgegenwärtig war) - und nun ist sie uns für unser alltägliches Leben eben liebgeworden. Die zahlreichen Funktionen die ein modernes Smartphone ausüben kann - dafür hätte man sonst einen ganzen Rucksack mitschleppen können. Klar - nicht jede Fähigkeit ist auf der Wanderschaft wirklich nützlich - aber ganz viele dann schon.
Und früher gab es auch schon Fotos - also irgendjemand hat mit Sicherheit die analoge Kamera mitgeschleppt, weil der Berg ist nicht zum Fotografen ins Studio gekommen. Dafür haben die Leute dann analog Tagebuch geschrieben, oder ein Buch mitgenommen, und eine Karte, und einen Kompass und und und....