Zu welcher Jahreszeit/Monat warst du da?
Da ich mich nicht zwischen Bergen und Meer entscheiden konnte, plante ich für die zweite April-Hälfte eine dreitägige Rundtour in den Cairngorms von / nach Aviemore.
Zu welcher Jahreszeit/Monat warst du da?
Da ich mich nicht zwischen Bergen und Meer entscheiden konnte, plante ich für die zweite April-Hälfte eine dreitägige Rundtour in den Cairngorms von / nach Aviemore.
Sieht toll aus! Ich habe die Ecke nur mal angeschnitten auf dem EHW. Will aber definitiv nochmal hin!
Was soll das Ding denn an Features haben? Da gibts nämlich diverse Varianten.
Festbrennweite: Würde ne Ricoh GR III oder IV nehmen oder eine Fuji X100 V oder VI
Zoom: Sony RX100 VII oder Canon PowerShot G7 X Mark III
Aber natürlich ist vielen Leuten immer was unterschiedliches wichtig. Ein Budget wäre auch gut.
Nutze auch Locus und Mapy, die Frage ist dann aber manchmal: Hey was für ne Tour mache ich heute? (Zugegeben, eher bei Tagestouren im Urlaub o.Ä.) Und da landest Du auch bei Komoot, Alltrails usw.. wenn du danach googelst.
Die meisten Wanderer dürften einfach mit einer OSM Karte und dem GPX Track auskommen
Der Witz ist doch, dass Du genau das von der App bekommst.
Boah ey, mit dem Vogel der grad losfliegt. Schnappschuss oder drauf gewartet ? Für sowas habe ich mir jetzt eine echte Kamera besorgt. Tiere zu fotografieren ist mit Smartphone einfach nicht gäbig.
Tatsächlich ein Schnappschuß, das war das erste Bild was ich gemacht habe, als ich vom Parkplatz zum Canyon-Rand gekommen bin. Der Condor, der gerade losfliegt, macht für mich ebenfalls das Bild aus.
Ist seit vielen Jahren mein Desktop-Hintergrund.
Da es so eine prominente Stelle ist, seh ich das immer wieder wenn ich Bilder oder Videos von dort sehe. Ist schon lustig.
OT: ja, aber RA bietet hier gerade an bis zu 600km durch die Republik zu fahren, mit allen verbundenen Kosten für Ihn und die Allgemeinheit.
OT: ist für so etwas nicht genau die Rückgabe Regelung im online Handel gedacht? Vielleicht eher auf dem Wohnzimmer Teppich aufbauen als im Garten? Verursacht am Ende auch weniger als wenn Du durch die halbe Republik dackelst.
X-Mid als Referenz nennt. Ich finde es schade, dass das allgemeine Phänomen der aufgeheizten Lagerbildung, welche dieser Zeit überall stärker wird, nun auch Einzug in die Outdoor Gemeinde hält.
Ich bin in keinem Lager, besitze Zelte von Henry und Dann.
Ich tue mich nur schwer damit, dass sehr viele hier ans X-Mid denken, denn das sehe ich da so überhaupt nicht. Es ist ein längliches A-Frame mit leicht versetzten Stöcken. Protrail + Zpacks Pivot + die Yama Ciriform Tür.
Ich sehe schon auch die Parallelen zum X-Mid.
und welche? Das X-Mid hat zwei gleich lange Poles, ein symmetrisches Design, höchster Punkt ist eine Linie zwischen den Poles, Liegefläche schräg, und doppelten Seiteneinstieg.
Das Protrek hat zwei unterschiedlich lange Poles, ist nicht symmetrisch, Liegefläche längs, Front und Seiteinstieg, höchster Punkt in der Front.
Das in beiden Designs die Poles quer zum Grunddesign stehen ist auch alles.
Nashville Packs und Durston nutzen das schon glaub ich
Eine neue Reihe Rucksäcke bei Gossamer Gear:
Da sollte Henry eigentlich mal eins Spendieren haha
Das Gewicht ist natürlich ne Ansage. Irritiert nur mich das Foto mit der durchscheinenden Sonne? Irgendwie sieht das aus, als sei die „Füllung“ (es soll ja Folie sein) verrutscht und als seien nicht alle Kammern (oben) gefüllt. Aber vielleicht täuscht das auch-?
ganz ehrlich: schwer zu sagen was davon Licht/Schatten-Wurf ist und was vom Design (oder Defekt) kommt.
Als ich 2022 in Schottland war, habe ich den 60er Alpha Hoodie die ganze Zeit getragen, natürlich unter der Regenjacke als ich in ziemlichem Scheiß-Wetter durchs Ranoch-Moor gelaufen bin. Vor Alpha war ja so Grid-Fleece im Trend, ich habe damals mein Haglöfs Fleece z.B. auch in Wales permanent getragen.
Klar - es ist immer Teil vom Zwiebelschicht-System. Wärme-Regulation ist eben ein Skill und ich finde Alpha spielt da voll seine Stärken aus.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass bei Wind die Isolationsleistung sofort auf 0 geht. Sie ist dann nur stark verringert. In vielen Fällen ist das ja aber auch genau gut so - manchmal braucht man ja nur ein paar Grad mehr Wärme. Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass man ohnehin in Bewegung ist. Gilt ja als "active insulation". Wie mehrfach erwähnt ist die Vielseitigkeit nicht zu schlagen. Als ich den Fishermans-Trail gegangen bin gab es ein paar Tage mit viel Wind und da war eine leichte Alpha-Schicht über dem Baselayer genau richtig - es war etwas wärmer und dabei super belüftet. Eine Windjacke wäre sicher viel schneller klamm geworden.
Ich habe Alpha auch schon bewusst als Baselayer unter meinem Sun-Hoodie getragen. Der Hoodie ist ja aus etwas dichterem Gewebe, das reicht dann auch als leichter Wind-Schutz.
Nutze Alpha sehr gerne in meinem Schlaf-System.
Also totale Empfehlung.
Einzig die Mikroplastik-Geschichte ist doof. Und wenn Du das andere Teil schon hast ist weniger Kaufen sicherlich ökologisch sinnvoller.
Moderne Bildbearbeitung macht das Wasserzeichen mit zwei Klicks weg.
Ja sieht aus als hätte man beim A-Frame die vordere Stange nach rechts, die hintere nach Links versetzt und dann die Ciriform Tür dran gebaut.
Also Protrail+Zpacks Pivot+Yama Ciriform.
Auf Reddit sagen alle es sei ein X-Mid? Das seh ich gar nicht.
Neues Tarptent Protrek, Nachfolger Protrail.
666 Gramm
Poles in einer queren Aufstellung statt A-Frame
Front und Seitengang
Made in the USA
249$