Beiträge von Hiker
-
-
Es gibt ein paar wenige Jobs, mit denen es trotzdem geht. Ich kann den Jahresurlaub und Überstunden auf einmal nehmen, wenn ich das möchte. Das geht bei mir nur im Winter. Über Weihnachten spart man oft noch viele Urlaubstage. Somit komme ich auf 9 Wochen - 2 Monate. Ich bin kein Großverdiener, lebe einfach etwas sparsamer als der Durchschnitt.
Das klappt wahrscheinlich nur in wenigen Berufen. Überall wo es eine Saison und Nebensaison gibt. Und bei manchen medizinischen Jobs (weil die immer gefragt sind).
-
Ich kann wenn ich will jedes Jahr 2 Monate weg. Früher habe ich das regelmässig gemacht, 2-3 Monate. Das geht wenn man hier 'normal' lebt, ohne Schnickschnack. Mein Hobbies kosten nicht viel: wandern zB.

Man legt bissl was zur Seite, unterwegs lebt man günstig in Hostels oder im Zelt. Für so eine kurze Auszeit braucht man nicht sooo viel Polster.
Ist man länger weg wird's etwas komplizierter. Schon bei einem Monat habe ich manchmal Stress mit dem Finanzamt. Dann kommt in meiner Abwesenheit irgendwas. Jetzt hatte ich eine Mahnung und gleich noch die Ankündigung der Vollstreckung. Klingt wie, ich werde erhängt
Ich war nur einen Monat weg. (Es war übrigens eine sehr geile Zeit. Afrika.) 


Ich gebe aus diesem Grund die Steuererklärungen ein paar Monate vor meiner Reise ab. Tja, das Finanzamt braucht manchmal ein paar Monate um genau das zu bearbeiten....


Ich weiß nicht ob das Deine Frage beantwortet. Meine längste Auszeit war 3 Monate.
Bist Du noch länger unterwegs würde ich die Wohnung entweder kündigen oder untervermieten. Es ist sehr hilfreich jemanden in der Heimat zu haben, der sich um kleine Dinge kümmern kann. Nicht die Blumen gießen. Eher Hilfe bei Problemen. Oder Briefe verwalten. Ich hinterlege bei jemanden wichtige Informationen, die ich im Notfall brauche (was nie vorgekommen ist). Wenn ich zB alle meine Wertsachen verliere oder ein ernsthaftes medizinisches Problem/Unfall habe.
-
-
Ich hatte unterwegs anfangs sehr viel Wasser und einmal Fische auf dem Weg
das war auf dem Historischen Weg; an der Küste gab's auch Schlamm und große Wasserstellen, die man teilweise nicht umgehen konnte, aber nicht sooo extrem. -
Danke auch von mir!
-
Ich nutze Platypus seit Jahren und hatte nie Probleme... als Kopfkissen nehme ich Keidung.
-
piritus, so sieht's aus - nur viel zu viel dabei....
In der Apotheke gekauft oder in der Drogerie?
im Supermarkt! Das sind 250 ml-Flaschen.
-
Beispiel für ein Camp im Wald... Spiritus, so sieht's aus - nur viel zu viel dabei.... über den Wolken... Camp am Heiligen Abend, einfach genial, die Ruhe oben -
Ich habe eher im Wald auf Waldboden geschlafen. Scharfkantig war's nicht, normaler Boden wie bei uns.
-
Es schein in Las Palmas einen Decatlon zu geben, hat alle Tage bis auf Sonntag bis 21:30 auf, aber ist etwas draussen. In der Innenstadt gibts laut Google Maps einen Laden namens Perojo der laut Homepage Gaskartuschen hat. Am Flughafen gibts nix?
Der Flughafen ist ziemlich klein.
-
Was ich interessant finde ist, dass das Klimadigramm für Artenara auf 1250 m das selbe ausspuckt wie bei Las Palmas auf 0m das müssten doch 10°C weniger sein, oder? Heißt, ich kann oben am Berg Nachts mit grob 5°C rechnen?
oben ist es kühl und windig nach Sonnenuntergang, richtig kalt war's bei mir nicht. Vielleicht so 5-10°C.
-
Hallo.
Gran Canaria. Tolle Gegend. Auf Gran Canaria kannst Du auch eine längere Runde basteln, falls Du mehr Zeit hast. Ich habe die Insel 2x durchquert, Nord-Süd und West-Ost. Wanderwege gibt's genug, da kannst Du Deine Runde bei Bedarf verlängern.
Wasser findest Du gar nicht in der Natur, vor Jahrhunderten wurde der Wald abgeholzt, seitdem gibt es dort keine Quellen; aber es gab jeden Tag einen Ort oder Kiosk oder Restaurant unterwegs. Es gibt ein Netz von buchbaren Camps, die haben teilweise auch Wasser. In meinem Fall waren die alle Coronabedingt gesperrt - ansonsten ist es eine tolle Möglichkeit ganz legal an schönen Plätzen zu zelten. Muss man vorher reservieren, am einfachsten in Las Palmas im Office; bei mir hatte nie jemand auf Mails reagiert. Erst im Office hab ich erfahren, daß die geschlossen sind.
Moskitos hatte ich im Dezember nicht.
Sonnenschutz unbedingt! Das war auch im Dezember wie Sommer.
Spiritus ist einfach zu bekommen, in jedem Supermarkt im Drogerieregal; nach Gas habe ich nicht geschaut.
Viel Spaß!
-
Ich habe mal gehört, dass Füchse gerne Schuhe klauen. Daher binde ich meine Stinkelatschen nachts immer an der Zeltstange fest. Ohne Schuhe mitten im Nirgendwo zu stranden stelle ich mir nicht schön vor. Andererseits nervt das total, wenn ich nachts dann doch mal raus muss. Bin ich da einfach nur übervorsichtig, oder kann jemand dieses Gerücht bestätigen?
Ja, solche Füchse gibt es. Im Allgäu gab's auch so einen, der sein Unwesen auf einem Campingplatz trieb.
-
Ich bin im März auch auf dem Fischerweg unterwegs - ich denke nicht, daß es da richtig kalt wird. Windig halt.
-
Ist es normal für ein kostenloses Ersatzteil aus den USA Gebühren zu zahlen?
Tarptent hatte mir mal etwas zugesendet, als Brief, das war komplett kostenlos.
Jetzt möchte UPS vor der Auslieferung 12,50€ für Import charges.... Der Warenwert ist 13,90US$, für mich eigentlich kostenlos.
Liegt hier ein Fehler vor? -
Ich habe das Zelt schon gesehen und bin drin gelegen. Also, ich finde es riesig! Bin 170 und es hat viieel mehr Platz als mein Tarptent Bowfin. Das Bowfin ist gerade so breit wie eine Isomatte, plus/minus.
RaulDuke Protrail wäre so gar nicht meins, ich mag das gar nicht da am Kopfende reinkrabbeln... so sind wir halt verschieden.
-
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt, dabei bin ich auf die beiden Zpacks -Zelte gestoßen.... Plexamid und Plex Solo. Das Plex Solo ist wohl das Nachfolgemodell vom Plexamid. Außer der Höhe bzw der Länge des Trekkingstocks (122 / 132cm) sehe ich da keinen Unterschied... unterscheiden sich die Zelt nur in der Höhe - oder übersehe ich da was?
Danke

-
oder der Korfu Trail - im April gut möglich - März müsstest Du recherchieren. Vieles hat noch geschlossen, Vorsaison, dafür sind wenig Menschen unterwegs

-
... vorher in der Dusche üben... nur mal so als Tipp

