Beiträge von yoggoyo

Ah super, dann lieber hier weiter als drüben :P. Auch hier nochmals danke für den Aufwand. Das Tool ist echt super.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Wäre es möglich, die Option "worn item" auch in anderen Kategorien als "Kleidung" auszuwählen? Dann könnte man beispielsweise eine Uhr in Elektronik lassen und trotzdem als getragen markieren.

Also ich hab mich extra dagegen entschieden, warum:
    1. Man neigt dann dazu eher items als Worn zu "flaggen" um das Basisgewicht zu verfälschen. Ich hab zum Beispie eine Brusttasche und da hab ich meine Dokumente, Kabel, paar Riegel drin, so das ich den Rucksack nicht absetzen muss und dann tendiere ich dazu das als Worn zu Flaggen aber das ist ja eigentlich nicht ehrlich und war.
    2. Ziel war es die Oberfläche so sauber wie möglich zu halten. Ich könnte mir überlegen es auch über die Profileinstellungen zu lösen.
    Jeder nutzer kann selber entscheiden welche Kategorie auch als "Worn" getaggt werden kann.

In deinem Beispiel: 1 Item in Kleidung was nicht perfekt passt okay, dafür aber 200 Icons weniger im UI wo man "Worn" flaggen kann.

Alles klar, im Zweifel finde ich eine cleane Optik und möglichst einfache Bedienung auch wichtiger.

Aaaalso, ich habe die Schlaufen jetzt mal ausgebaut. Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, die wurden falsch eingebaut ausgeliefert. Ich habe es jetzt mal anders wieder eingebaut und es macht einen guten Eindruck. Muss aber erst noch getestet werden.

Fizan ist halt nicht Leki...^^

Ich frage mich die ganze Zeit ob ein anderer Griff das Problem löst.

Ich habe mit meinen Lekis das gleiche Problem. Nicht so schlimm wie bei den Fizan, aber gelegentlich wieder festziehen muss ich sie auch. Der Schmerz ist noch nicht so groß das ich da auch ein Gurtband drauf genäht hätte... bis jetzt. Jedenfalls können ja auch andere das Problem haben.

Komperdell lösen das mit einem Keil welcher sich unter zug fester zieht. Ich muß mir dass bei Gelegenheit mal anschauen und überlegen ob da was geht. Dann wäre ein verstellen möglich.

Ich glaube mich zu erinnern dass das Band beim Fizan eher dünn und glatt war... vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?

Ja, bei den neueren Fizans ist das Band dünn und glatt, bei den alten ist es Gurtband. Ab und zu mal nachstellen zu müssen wäre ja ok, aber bei den neuen Fizans ist das, zumindest bei meinen, nach jedem Kilometer so. Hatte auch Fizan angeschrieben, aber die hat das irgendwie nicht so richtig interessiert.

Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand Griffe für den Fizan Compact gefunden, die ähnlich sind wie damals die Gossamer Gear Korkgriffe? Ich komme zwar mit den originalen Griffen klar, aber die Handschlaufe bei meinen neuen Fizans rutscht ständig durch. Das war bei den alten Modellen besser.

Bevor ich jetzt das Basteln anfange wollte ich mich mal schlau machen, ob jemand ne Idee zu Ersatzgriffen hat.

Dankeschön

Es gibt ja Puristen, die brauchen kein warmes Essen und keinen Becher zum trinken. Gesessen wird auf dem Boden. Für mich wäre es zu kärglich. Aber ich nehme auch Weingummi (schmilzt nicht so wie Schoki) für den Abend mit. Ich habe durch das abendliche sitzen im Helinox Zero sogar mehr schöne Erinnerungen an die jeweilige Tour. Wenn man noch ein paar Gramm woanders spart, helfen die relativ leichten "Chair Buddies" aus UK gegen das Einsinken hervorragend.

Oder eine einfachere Version:

Ersatzfüße für Campingstuhl, 4 Stück, Klappstuhl-Fußkappen zur Reduzierung des Verschleißes an den Stuhlbeinen und verlängern die Nutzungszeit (13 mm)
    Beschreibung: * Aus Material, robust und funktional. * Eine Vielzahl von Spezifikationen sind verfügbar, geeignet für die meisten Stuhlbeine. Geeignet für…
    www.amazon.de

Leider gibt es schon den ersten negativen Test bezüglich des R-Werts (wie befürchtet).

How do these Hyped New Sleeping Pads Actually Perform?
    👇 GEAR FROM THE VIDEO 👇Bestway Alpinelite Pad: https://geni.us/AlpineLiteExped Ultra 6.5 Pad: https://geni.us/Ultra65OneTigris NobleJade Pad: https://geni....
    youtu.be

Man mag von ihm halten was man will, aber die Wintermatten-Tests bzw. -Vergleiche finde ich immer recht interessant

Beides ist normal. Das Kunstoffteil (Swivel) führt dazu, dass die Segmente sich nicht komplett zusammenschieben lassen. Auch die Verdickungen an den Ende der Segmente sind normal. Das wird gemacht um bei möglichst geringem Gewicht eine dennoch hohe Stabilität zu erreichen. So kann eine Hülse mit dickerem Durchmesser verbaut werden, ohne den Durchmesser des Segments vergrößern zu müssen. Kannst dich also entspannen :)

Ich hoffe das zählt noch als kurze Frage und wird nicht eine Grundsatz Diskussion (Wenn doch, bitte auslagern :) )

Was für Heringe nimmt man so? 

Ich weiß am besten nimmt man einen Mix mit aber ich lese oft irgendwelche Marken die mir garnichts sagen, vllt habt ihr einen Vorschlag für einen Allrounder Mix? Bis jetzt hatte ich einfach die die beim Zelt dabei waren (China Zeugs) und die waren okayisch aber nicht gut.

Meine seit 25 Jahren bevorzugten Heringe sind die Easton Nano 22 cm Heringe. Sind nicht UL aber US (ultra stabil). Habe in all den Jahren keinen kaputt bekommen, nur ein paar krumm geklopft und zu Hause wieder gerade gebogen. Einmal ist mir ein Kopf abgegangen den ich zu Hause auch wieder befestigt habe. Für Skandinavien mit teils tiefen moosigen oder steinigem Boden meine erste Wahl. Davon habe ich für die wichtigen Abspannpunkte meist 5 dabei. Und seit einiger Zeit ergänzt durch 5 Hilleberg Y Peg in 18 cm. Teuer aber sooo schöne Heringe (ich bin ein bisschen verliebt in die, oh je, jetzt wo ich es schreibe fürchte ich ein Heringsfetischist zu sein😮.) Dazu gibt es noch ein kleines Sammelsurium an einzelnen Heringen die ich im Laufe der Zeit gekauft oder gefunden habe.
    Ach ja, in den Schwarzwald nehme ich die gleichen mit.
    Ich hatte mal Titan Shepards hook, furchtbares überteuertes Zeug, haben sich beim reindrücken schon verbogen. Auch Titannägel hatte ich mal ausprobiert, kein Gewichtsvorteil aber kürzer und m. M. nach auch geringere Haltekraft als die Easten.

Kann ich so auch unterschreiben. Wegen der sich lösenden Köpfe habe ich zusätzlich die MSR Core (ohne Carbon im Namen) stakes, da hat sich noch nichts gelöst und sie sind genauso stabil.

Sehe ich das falsch, oder gibt es dann keine Daunenmatte mehr? Oder habe ich sie nur nicht entdeckt?

Ich überlege ja wirklich, ob ich mir nicht ein Backup zulegen sollte für meine heißgeliebte, so zuverlässig warme 7R Downmat. Nicht selten sind solche „Updates“ ja leider Verschlimmbesserungen.

Ich finde es tatsächlich besser ohne Daune, da die eh nie da bleibt, wo sie soll und somit meiner Meinung nach nicht zuverlässig funktioniert. Deshalb nutze ich wenn's richtig kalt wird lieber meine Xtherm als meine Ultra 7R. Wenn man die Matte mal gegen das Licht hält, sieht man riesige durchscheinende Bereiche. So richtig sieht man das aber nur bei der Ultra wegen dem dünneren Material.

Ich hatte ein Tarptent Stratospire 2, das ich geliebt habe und das auch gut Wind ab konnte, dann bin ich dem Hype erlegen und habe das Xmid 2 gekauft, da es einfacher aufzubauen und leichter ist. Das habe ich dann verkauft, da es mir in Schweden immer das AZ ans IZ gedrückt hat und mir so die ganze Kondensbrühe ins Zelt gelaufen ist (war ein Mesh Inner). Da Dan meinte der Schnitt sei bei der neuen Version verbessert worden, habe ich die neue Version gekauft (das war das erste mit Solid Inner das es gab). Das war besser, hat mich aber nie wirklich überzeugt. Vorallem kam mir das Stratospire deutlich stabiler vor. Also hab ich das zweite X-Mid auch wieder verkauft und bin zurück zum Stratospire gewechselt, mit dem ich jetzt wieder ziemlich happy bin:).

In Regionen, wo mit heftigeren Bedingungen zu rechnen ist, oder ich keine Möglichkeit habe, in zumutbarer Zeit eine Hütte zu finden, würde ich beide Zelte nicht verwenden.

Ich habe auch so einiges an Ferngläsern durch, bis ich vor über 10 Jahren beim Leica Trinovid 8x20 BCA hängen geblieben bin. Ich habe auch mehrere größere Ferngläser, auf Tour kommt aber nur noch das kleine Leica mit. Ich wollte zwischenzeitlich leichter werden und hatte mir das Ultravid Monokular gekauft, das hat für mich nicht funktioniert und ich bin zurück zum Fernglas. Auch habe ich oft überlegt auf das Ultravid upzugraden, das wäre allerdings nur wegen der Wasserdichtheit, an der Optik habe ich beim Trinovod nix auszusetzen.

Das Trinovid ist quasi mein Luxus-Gegenstand und es ist auf fast jeder Tour dabei, eher würde ich das Kopfkissen o.ä. daheim lassen ^^.

Ich hatte auch beide und finde sie überhaupt nicht gleich. Sehen halt ähnlich aus aber sonst...

Der Fire Maple ist baugleich mit dem EOE Lithium würde ich sagen, oder eben eher umgekehrt.

Ich habe den BRS behalten und den Fire Maple wieder verkauft. Das lag aber eher daran, dass ich, falls ich mit Gas unterwegs bin, meist den Windmaster dabei habe. Deshalb habe ich den leichteren->BRS behalten, falls mir der Windmaster mal zu groß oder zu sperrig ist.