Beiträge von Konradsky

Ich hatte letztens dasselbe festgestellt.

Nach 8 Jahren und tausenden von Nächten habe ich festgestellt, dass in den oberen 7 Querkammern

die Daunen immer wieder verklumpen. Das ist auch der Teil der im Winter

morgens nass bzw. überfroren vom Atem ist. Die Fußbox. welche im inneren

eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit aufweist, ist noch tip top.

Gruß

Konrad

Ach ja, Topquilt wird jeden Morgen in der Wohnung gelüftet, außer auf Tour.

Wo wird hier dann geflunkert?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich mit Schlafsachen im Topquilt schlafe.

Ich mache es wesentlich einfacher. Ich schlafe in den Sachen, die ich tagsüber

an hatte. Das spart enorm Gewicht.;)

Bis abends sind sie wieder trocken.

Allerdings stelle ich im Langzeittest fest, dass bei den ersten 7 Querkammern meines Topquilts

Die Daune überraschend schnell klumpt. Meine Vermutung ist, dass das vom Ausatmen kommt.

Im Winter sieht man auch sehr schön, dass die ersten 7 Kammern gefroren/bzw feucht sind.

Die Daunen der Fußbox hingegen sind noch jungfräulich, obwohl da viel mehr Feuchtigkeit von innen ist.

Aber eigentlich habe ich keine Ahnung.

Gruß

Konrad

Hydrophobe Daune soll teilweise aber ein Problem sein. Ich glaube das Outdoor Service Team nimmt keine an.

Stimmt, da ich nur Säcke mit Hydropher Daune habe, musste ich also selber waschen. Klumpen habe ich keine.

Nachdem ich den Sack beim ersten mal einfach in die Wama getan habe, war das Waschergebnis sehr schlecht.

Meine Vermutung war, dass der Schlasastoff so dicht war, dass das Wasser garnicht zu den Daunen gelangte. Aus

diesem Grund bin ich dazu über gegangen, den Schlas unter Wasser zu entkrompimieren. was auch super geklappt hat.

Gruß Konrad

Ach ja, ich trage immer Kleidung während des Schlafs.

Ich wasche den so alle ca. 350 Tage, ist bei mir so nach ca. 1,5 Jahren der Fall.

Ich kompremiere den Sack in den Kompressionssack dann fülle ich die Badewanne

halbvoll, drücke den Komprisack unter Wasser und ziehe dann den Schlasa ganz langsam

aus dem Sack, damit der sich direkt vollsaugen kann. Früher habe ich den ohne vollsaugen in die WAma

getan, aber das war nicht so gut. Dann kommt der in die Wama bei40° mit 300 rpm schleudern

und dann lege ich ihn für ein paar Tage auf Wäschetrockengestell.

Wenn die geklumpte Füllung fast trocken ist, gehts ein paarmal mit 4 Tennisbällen in den Trockner.

Dann ist er wieder für ca. 350 Nächte fit. Mein ältester Topquilt ist von 2016, da ist nichts mehr mit waschen.

Die Daune ist mittlerweile hinüber . Wenn ich den jetzt wasche, hält die Fluffigkeit nur noch 14 Tage.

Gruß Konrad

Einfach einen kleinen 10cm langen Ast mit dem Messer anspitzen und mit einem Stein

in die nächste Fuge oder Loch kloppen. Daran kann man dann die Klamotten oder die

Wäscheleine dranhängen und am nächsten Morgen wieder rausziehen.

Gruss Konrad

Ich komme mit einen Cumulus Taiga, der speziell für Hängematten entwickelt wurde und daher schmal geschnitten ist, auch am Boden (nicht hervorragend, aber) recht gut zurecht. Unruhige Schläfer hätten eine kalte Nacht.

Den Taiga habe ich bei einem Foristen testen können udn ich als Seiterschläfer und extrem breiten Schultern

habe mir den dann 22cm breiter für die 90° Matte bestellt. Passt herrvoragend in der Hängematte und auch im Zelt bei -22°C

Gruß Konrad