Beiträge von GirlOnTrail

LUKE löst Dein Problem! 😄 Ich bin heimlicher Crowdfunder der ersten Stunde, seit sich hier im Forum mal jemand über das geplante Produkt lustig gemacht hat, und warte auch erst seit 2024 auf meinen permanent weiterverschobenen Luke. Wollte schon mehrfach meine Kohle anmahnen, aber nun harre ich doch treudoof weiterhin der Veröffentlichung, denn bald soll es ja soweit sein… Irgendwann… (Ich brauche die App nicht, da ich grundsätzlich wasche, wie ich es für richtig halte, aber - sauber versiegeltes Abtrennen!… 😍 )

Kam gestern an: superdünnes, superleichtes T-Shirt für Sommerwetter, gerade für 11€ zu haben. Bin sehr angetan! Werde wahrscheinlich noch nachordern für den Preis. Die Transparenz des weißen Shirts ist so wie auf den Produktbildern ersichtlich (stört mich nicht, ist schon noch im Wesentlichen blickdicht). Es ist sehr luftig und sicher auch super für den Sport. Schnelltrocknendes Material. War im Warenkorb gelandet, als ich gerade meinen an anderer Stelle erwähnten Windbreaker nochmal gebunkert hatte (welcher in L recht klein ausfällt, mir nämlich perfekt passt, trage sonst S/M).

Wie lang sind denn Eure Arme, Ihr langen Kerls? 😳 Mit 1,25m Minimum laufe ich ja schon rum, 1,75m hoch. Dasselbe mit 1,93m? (Ihr sollt Euch nicht auf Hüfthöhe lässig auf dem Knauf abstützen! )

Azes, ich glaube, das hängt wirklich auch sehr damit zusammen, wie man läuft, wie man die Stöcke aufsetzt, wie weit man damit ausgreift und welcher Armwinkel einem behagt. Und auf das Verhältnis Armlänge zu Körper / Torso zu Bein. Ich laufe auch gerne mal mit 1,30m, obwohl das keinen rechten Winkel mehr ergibt, ich es aber mag, so noch mehr mit Arm und Schulter arbeiten und richtig „drücken“ zu können. (Vor allem auch als single pole, der klassische Wanderstock!) Muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Ich tät‘ aber auch sagen, dass 1,20m bei Deiner Körpergröße ausreichen sollten, im Sinne der Gewichtsoptimierung, wenn Dir der Winkel behagt. (Ich möchte die Verstellbarkeit nicht missen bergauf/bergab sowie zum Aufbau des Mid, aber wiegt natürlich und hat Verschleißpotential).

Ich bin Typ „Shorts“ und kurzärmeliges T-Shirt, Nacken ist auch frei (Zopf und Sonnenschild, maximal Cap - div. Sonnenhüte hab ich probiert, ist mir einfach zu warm) - da gibt‘s leider schon ein bisschen Fläche zum Cremen. Ein Sunhoodie ist mir leider auch viel zu warm, ich brauche im Sommer den Windchill auf der Haut, und dass die Körperwärme ungehindert von mir abstrahlen kann.

Liegt natürlich auch daran, dass ich vornehmlich im Sommerhalbjahr unterwegs bin und dann länger frei nehmen kann. Du z.B. bist ja mehr der shoulder-season-Wanderer, was ich gut nachvollziehen kann und auch Vorteile hat. Tja, und im Sommer muss man dann eben tüchtig cremen. Hatte mir bei meinem letzten Trip mal 50ml abgefüllt, das war (viel) zu wenig und ruckzuck weg.

Wie kommt Ihr denn mit so wenig Produkt hin? Ihr wisst schon, dass es einer gewissen Menge bedarf, um wirksamen UV-Schutz zu gewährleisten? Und man auch mal nachcremen muss? Ein „Labello“ voll wäre bei mir nach 2 Tagen leer.

Sonnencreme, schwer und echt lästig, aber für mich leider unabdingbar. Nehme ich in notwendiger Menge mit, hilft nix. (Ich beneide alle mit dunkel pigmentiertem Hauttyp und weniger lichtempfindlichen Augen, Sonnenbrille ist bei mir im Sommerhalbjahr auch von ca. 7:00-23:00 angewachsen).

Ja, das kann sehr gut sein, Azes. In Ballenstedt befand sich ja auch die „berühmte“ Kaderschmiede-Parteischule, und in den umliegenden schicken Gründerzeit-Villen der Oberstadt eine gewisse Klientel. (Im Ballenstedter Schloss - derer von Anhalt höchstpersönlich - war die Ausbildungsstätte für Forstwirte untergebracht, jetzt ist es wieder als Museum zugänglich). Hier gab es wirklich ein paar Ecken, wo man mit recht großer Wahrscheinlichkeit regelmäßig Muffelwild antreffen konnte. Deshalb ist es mir so aufgefallen. Ich habe hier seit Jahren kein Mufflon mehr gesehen.

(Ich wollte jetzt allerdings auch nicht den Wander-thread hier -vermuffeln! )

Danke Dir, das ist interessant. Wow, da war ja was los auf dem Feld! Ja, das sieht nach „Mischfamilie“ aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ach, und ich staune doch immer wieder, dass tatsächlich UL-Foristi hier so herumstreunern, am ostharzer AdW - zwischen Wippra und Harzgerode! 😅 Wer weiß, an wem man schonmal vorbeigelaufen ist.

Hast Du in der jüngeren Zeit in der Region Selketal noch Muffel gesehen, Assel ? Das interessiert mich wirklich. In meiner Spazierregion habe ich sie früher regelmäßig gesehen- der Sattelfleck sticht ja so schön durch die Bäume ins Auge - aber seit der Ausbreitung von Luchs (und Wolf?) ist hier diesbezüglich alles wie ausgestorben. Zwischen Meisdorf und Richtung Selkesicht hatten sie hier früher ein Zuhause, in dem der einsame Wanderer sie regelmäßig versehentlich „über den Haufen laufen“ konnte. Entweder sind sie extrem heimlich geworden, oder, was ich eher empfinde, weg.

Hallo Sevenfifty , es gibt hier derzeit keinen Schnee mehr. Ich wohne genau in dem genannten Dreieck. ;) Gerade ist es nur sehr windig. Aber das gibt sich ja wieder. Du hast Dir eine schöne Gegend ausgesucht. Gib, wenn Du magst, gerne mal Laut vom Trail. Evtl. laufe ich ein Stündchen mit (sofern gewünscht, ich laufe auch zumeist und gerne alleine!) und könnte einen Schokoriegel mitbringen in die zivilisationsferne Weite des Selketals. ;)

Aus meiner Sicht brauchst Du absolut keine Microspikes. (Ohne Gewähr) (Edit: Ich hatte hier noch nie welche an, die Höhenlage in der genannten Region ist ja noch sehr dezent. Es ist nicht wie am Brocken.)

Gehst Du auf den Klostercamping-Campingplatz? Haben die schon wieder auf?

Das ist wirklich nochmal ein gutes Argument - Schutz der Regenjacke, wenn es nicht regnet. Meine sollte man „eigentlich“ gar nicht mit einem Rucksack belasten gemäß heiliger Membranschonungs-Trageanleitung. Ich hüte sie wie meinen Augapfel, da es sie nicht mehr gibt.

(Sollte das UL-Forum jetzt doch dazu führen, dass mein Streckenrucksack zukünftig 90g schwerer wird? 😅 )

Nein, in der Regel nur eine Jacke, entweder Windbreaker oder Regenjacke.

Windbreaker plus UL-Poncho-Cape (inkl. Rucksackschutz) könnte fallweise vorkommen. Das war eben früher auch immer meine Überzeugung - Regenjacke für „alle Jackenfälle“. Ich habe dann aber den Komfort des windbreakers entdeckt, der leichter ist, gleichzeitig nicht so warm wie die (obwohl dünne) Regenjacke, angenehmer zu tragen, und dass die Kombimöglichkeit mit einer Alpha-Jacke ein weiteres Kleidungsstück ergibt (recht warme Jacke, aber nicht zu warm und zu schwitzig wie mit der Regenjacke) bei wenig Gewicht und Volumen und großer Versatilität. Ist aber tatsächlich eher kein Lanstrecken-Teil für mich bislang, da setze ich im Zweifelsfalle auf die Regenjacke. Wenn mir die 100g easy egal sein könnten, nähme ich sie aber wahrscheinlich mit - gerade auf windigen Höhenzügen und Gipfeln finde ich es sooo angenehm! (und im Grunde muss man gegenrechnen: Fleecejacke versus dünnere Alphajacke plus windbreaker)

P.S.: Upps, atomartiges Gleichzeitig-Antworten! 😅

Ich habe ebenfalls einen von RevolutionRace und bin damit SUPERSUPERzufrieden! Bis zu der Anschaffung war ich eine bestürzende Lebensdauer lang der Meinung, keinen Windbreaker zu brauchen, aber das Teil möchte ich nicht mehr missen.

Ist das Vorgängermodell von diesem hier, noch ohne diesen doppelten Rücken (und daher evtl. noch etwas leichter? Jedenfalls superleicht). Der ist gerade stark reduziert, in „meiner“ Farbe allerdings nur noch in XS erhältlich, aber z.B. in der hellen Farbkombi noch in vielen Größen erhältlich für gerade 35€ (hab damals 99€ bezahlt, meine ich). Kann ich wirklich empfehlen, ist auch nicht zuu fragil, ich stopfe den in sämtliche Rucksäcke, auch für „Alltag“.

P.S.: Ich muss mich korrigieren, meine Jacke hat ebenfalls schon diese „Rückenlasche“, ist also exakt das oben verlinkte Modell. Die trägt optisch viel weniger auf als auf den Fotos, ist mir noch nie aufgefallen. (Und schwupps ist auch die helle Farbe in „M“ vergriffen, schade! 😅 Hätte direkt nochmal aufgestockt) In Damen-M wiegt das Teil 90g. Gibt es auch für Herren, Modell „Unit light“. (Leichter geht natürlich immer)

Naja,kommt immer darauf an, worum es einem geht. Die Testkriterien von Stiftung Warentest sind für mich persönlich häufiger nicht brauchbar. Wenn es einem hier nur darum geht, ob der Sonnenschutz als solcher funktioniert, dann sind ganz bestimmt 98% der - auch sehr preiswerten - Produkte geeignet und erfüllen den Job. Ich wollte z.B. kein Produkt mit Octocrylen, gibt aber auch noch mehr als kritisch einzustufende Stoffe.

Noch schwieriger wird es, wenn man bestimmte Texturen oder ein „Tragegefühl“ haben (oder keinesfalls haben) möchte. Und am schwierigsten, wenn man bei beidem picky ist….

Im Grunde dürfte man, mit heutigem Wissen, eigentlich nur mineralische Filter wählen. Ich habe da leider auch noch nicht meinen heiligen Gral gefunden und in der nächsten Saison wieder „gesündigt“, nachdem mein Auto an gefühlt allen anthrazitfarbenen Teilen noch Monate nach dem Sommer kaum entfernbaren „whitecast“ trug.

Aber - grundsätzlich ein unbedingtes Ja zum Sonnenschutz, da nehme ich auch das Gewicht in Kauf.