So, jetzt muss ich diesen thread mal für meine Motzigkeit benutzen. 😡
Aber vielleicht ist es ja für den (die!) eine/n oder andere/n nützlich. Oder es hat gar jemand einen Tipp-?
—> Leki, was ist das bitte für ein Quatsch??
Meine ersten Trekkingstöcke nach vieljähriger Trekkingstockverweigerung waren die Alu-Stöcke vom unaussprechlichen Loacker (Erwähnung war im „Blauen“ nicht erwünscht, da umgelabelte Chinaware, was ich auch verstehe). Kurz dazu, hervorragende stabile Stöcke, toller Griff, sowohl in Falt- als auch Teleskopversion nach langem Durchnudeln ohne jegliche Beanstandungen, nix wackelt, zuverlässig, unkaputtbar. Nur eben - nicht sehr leicht.
Im Zuge der Gewichtsverschlankung und weil bald Weihnachten ist, habe ich bei günstiger Gelegenheit zugeschlagen und ein Paar LEKI CROSSTRAIL FX SUPERLITE geordert, meine ersten Carbonstöcke. Oberes Preissegment.

Das Entzücken über diese schönen, superleichten Stöcke könnte kaum Größer sein. Auch das Griffmaterial behagt. Ich dachte immer, ich komme nur mit Kork klar. Dieser Schaum fühlt sich wirklich zu 100% wie Kork an! Ein Shark-Modell sollte es sein, da ich mich beim Bergabsteigen sehr oft aus dem Griff „ausklinke“ im Interesse der Handgelenksfrakturprävention, und mich beim Umfassen dann die Schlaufe in der Handfläche stört. Hier genial gelöst: Handschuh abklinken, nackten Griff umfassen, prima. Auch schön, wenn man einfach mal ohne Schlaufe laufen möchten aka „den Durston machen“.
Allein: Der standardmäßig dazugehörige Schlaufenhandschuh in der Größe M/L/XL ist viel zu groß! Mal wieder für Männerhände gemacht. Ok, dachte ich mir, nochmal fast 30€ ausgegeben und die exakt gleichen Handschuhe in „S“ (S/M/L) bestellt, welche perfekt passen. Der Größenunterschied ist erheblich, siehe Foto!

Nur - es passt die Schlaufe des S-Handschuhs nicht über den Shark-Dorn der Stöcke! Weder mit viel Gefühl noch mit roher Gewalt, nix zu machen. Die weiße Schlaufe ist einfach tatsächlich kleiner-?! Why?
LEKI, was ist denn das für ein Quatsch? Passt jeweils nur der individuell zum Modell mitgelieferte Handschuh?
Oder ist das ein Fertigungsfehler?
Hat jemand ein ähnliches Problem mit LEKI-Schlaufen oder gar eine Lösung? Ich muss jetzt wohl alles wieder zurückschicken, da die großen Schlaufen zu groß sind und die kleinen sich nicht einklinken lassen, damit sind die Stöcke für mich nicht nutzbar. Da ich sehr bemüht bin, Hin- und Herschickerei zu vermeiden, ärgert mich das. Auch hätte ich die schönen Stöcke sehr gerne behalten. 🙁 (Lokalen Fachhandel gibt‘s leider nicht, ich wohne in der tiefsten Pampa, sonst immer und ausdrücklich gerne bevorzugt.)

P.S.: Ui, die sind im Preis abgestürzt! Habe noch näher an der UVP gekauft.