Den Exped muss man mögen mit dem ganzen Gestrippe, für mich war der nichts, aber das ist eben, wie immer, total individuell. Er wird ja klassischerweise empfohlen bei diesem Nachfrageprofil.
Du könntest Dir vielleicht noch den Lundhags Padje light in der 60l-Version anschauen. Den habe ich intensiv getragen. Auch hier gilt: Die Polsterung muss einem liegen, speziell mit dem mittigen oberen Rückenpolster! (Ausprobieren!) Die Lastübertragung auf die Hüfte fand ich gut. Kann allerdings, dies sei klar gesagt, keinerlei Erfahrungen mit der von Dir genannten Gewichtsrange beisteuern. Laut Hersteller soll er bis 20kg vertragen. In einem anderen Forum vertrat ein Fachmann
die Meinung, die Nähte seien für „Schwerlast“ nicht ausgelegt. Hab‘ ich, wie gesagt, nicht überprüft. Bei mir hat er klaglos und ohne Schäden alles gewuppt. Die Hüftpolster sind etwas fester und nicht zu voluminös - mir liegt das gerade (kann man gut festzurren), ich kann mit den weichen, dickeren Polstern à la Exped oder Mystery Ranch wiederum nichts anfangen.
Man sollte ihn unten zunächst mit dem Schlafsack füllen, da er sonst etwas aussacken kann (keine Verstärkung am Boden). Ob einen das überhaupt stört, hängt mit der eigenen Körperform zusammen.
- sehr guter, umlaufender Alurahmen, Reminiszenz an frühere Außenrahmen-Systeme, und nicht zu fein. Sitzt dadurch sehr stabil. Unzerstörbare Hüftgurtschnalle.
- Riesen-, Riesentüte! Schluckt absolut alles alleine im Innenfach. 60l echtes Tütenvolumen plus 14l in den Außenfächern. Drauf- und Drunterschnallen zusätzlich möglich. Ich hatte die sperrige Extra-Evazote sogar noch im Innenfach.
- Super Belüftung. 1150g. Wasserabweisend (Nähte nicht behandelt oder getaped).
Hüftgurttaschen für das Modell muss man extra kaufen oder sich andere dranbasteln oder eben drauf verzichten. Ich fand sehr vieles an diesem RS gut, mir reicht mittlerweile der kleinere Fulu Core von Lundhags (45l).
EDIT: Der RS ist auch umfangreich längeneinstellbar (Rückenlänge), was mir sehr gut gefiel.