Alu ist der bessere Wärmeleiter und natürlich auch leichter. Gibt zumindest unter Säure- und Salzeinwirkung aber eben auch Alu in‘s Essen ab (und die Komponenten hat man ja praktisch immer, Tomatensauce ist auch sauer).
ZitatDas mit der Wärmeverteilung verstehe ich nicht ganz: wenn ich jetzt einen Spiritus- oder Gasbrenner habe, das halbwegs "flächig" brennt, was gibts da gross zu verteilen? Der Topfboden wird doch bei einem kleinen 1 l Topf gleichmässig erwärmt.
Kommt auf den Brenner an. Der BRS3000 z.B. ist ja so eine punktuell wirkende „Düse“, da entstehen wirklich Hitzespots mittig am Topfboden. Bei Titan, was Du ja nicht in Betracht ziehst, ist mir da trotz größter Vorsicht schon verschiedentlich Inhalt angebrannt. Wenn es nicht nur um reine Flüssigkeit geht, ist das auch bei so einem kleinen Topf schon relevant. Habe den 0,9l-Toaks.
ZitatApropos Windschutz: X-Boil finde ich schon richtig gut. Was kann man von den Soto Gasbrennern wie dem Windmaster mit dem angeblich eingebauten WIndschutz erwarten?
Einiges, der ist schon wirklich gut. Durch die konkave Form ist die Flamme „geschützt“. Da kann es schon ganz schön gegenblasen. Mit so etwas wie dem Trangia kann man aus meiner Sicht nicht vergleichen, da dies ja ein ganz eigenes System ist und die aufströmende Warmluft noch um den Topf geführt wird, wenn wir von dem richtigen Sturmkocher reden (Bushcrafter gear, wer will das tragen). Im Hinblick auf den reinen, kleinen Trangia-Spiritus-Brenner, vielleicht noch mit diesem Dreieck-spitzen Windschutz, hat aus meiner Sicht ein Gasbrenner wie der SOTO die Nase vorne.
Apropos Kochen am Trail, heute sind meine kleinen Holzspachtel vom großen Fluss angekommen - 8,5g! 😁 So ein Schaberle kommt zukünftig mit auf Tour, das gönn‘ ick mir.
P.S.: Ich hab‘ jetzt die Trangia-Töpfe hier. Den hartanodisierten finde ich super! 👍 Der hat so eine tolle Formgebung, das gibt mal eine richtige Schale her. Ich denke, ich werde meinen Titantopf mal dagegen auswechseln für die nächsten Touren. Mit einem selbstgebastelten UL-Topfdeckel bleibe ich sogar gewichtsneutral. Die Trangia-Töpfe (27er-Serie) passen extrem gut zum SOTO-Potholder! Viel besser als der Toaks-Topf, das war immer wackelig, weil der Halter an diesen typischen Titanbecher-Rändern so winkelig sitzt. (Der original-Trangia-Halter ist ein echter Klopper, viel zu schwer.)