- wir möchten bei dieser Reise von Zuhause auf der schwäbischen Alb starten und an der Adria ankommen
- eine evtl. folgende Tour irgendwann in der Zukunft könnte dann die Hope 1000 oder ein ähnliches Projekt sein, dann hätten wir eines Tages insgesamt mit den drei Reisen die Alpen von der Adria bis Cote d'azur überquert - da es die Hope 1000 und die Alps divide schon gibt, soll dieser Tourvorschlag hier eine Ergänzung dazu sein, falls jemand hier es auch toll findet unser großes südliches Gebirge einmal komplett zu durchqueren (so ne klassische "Alpenüberquerung" a la Obersdorf -Meran ist doch einfach bissle kurz bei einem so großen Gebirge, findet ihr nicht
)
- natürlich könnte man so ein Projekt auch von Wien aus starten a la 3 Peaks bike race und dann in Monaco aufhören - aber Adria --> Cote d azure ist doch auch nett, oder?
Danke, und hey, wollte Dir nichts absprechen, es war halt nicht ganz klar was jetzt das Ziel ist. Cote d'Azur -> adria ist super, wie alles andere auch.
- in der Schweiz sind leider viele Täler voller Autobahn...
Vor allem die mit wenig Gefälle. Schweiz ist nunmal Transitland. und irgendow muss die Autobahn/Schiene nun mal hin. Aber es gibt die Nebentäler die was herbringen.
Deine Walensee Alternative schau ich mir an, aber wie gesagt, zu MTB-lastig darf es nicht werden - Rad auf dem Rücken + Gepäck + schwieriger Weg geht (wahrscheinlich ) nicht..
Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein einfacher T2/T3 Wanderweg. Also man kann das Rad ganz klar schieben wenn es zu steil ist. Zu Fuss waren es ca. 5h hoch. Habe mich grad erinnert, dass ich noch im alten Forum was dazu geschrieben habe (Achtung, ab Panixerpass bin ich dann Richtung Osten abgebogen, mein Vorschlag ist dann auf den Lago de Pignu runter, von wo es dann wieder gemächlich ganz in das Tal runtergeht. Von dort dann die Trans-Grischun erreichen sollte kein Ding sein).
Panixerpass-Tour
In einem Router könnte man ja sehen, wie steil es wird. Nur das letzte kurze Stück wird sicher geschoben werden müssen. Technisch ist da nichts dran. Ich habe eh vor, dass nochmal zu gehen, da kann ich ja gezielter Fotos machen.
EDIT : ich habe mal das in Komoot aufgezeigt. Anscheinend täuscht meine Erinnerung, mit dem Bike doch nicht so spannend. Man kommt man mit dem Bike nicht so einfach vom Glarus in die Rheinschlucht -> würde die Idee wieder verwerfen.
- zumindest die eine verlinkte MTB-Tour führt in der falschen Richtung nach St. Gallen - in Frankreich sind wir mal eine MTB-Tour gegen die vorgesehene Richtung gefahren, das machen wir so einfach nicht mehr (hätte man wissen können, dass Anstiege und Abfahrten beim Radfahren eine andere Rolle spielen als beim Wandern - wir sind am Ende dann sehr viel gewandert statt geradelt
)
Hehehe bin vor einer Woche meine Haustour gegen die Richtung gejoggt und habe da schon gemerkt, was es für einen Unterschied macht. Ich würde es jedoch nicht einfach verwerfen, sondern mal aufzeichnen und das Profil genauer ansehen. Die Wildmannli-Bike (St-Gallen-Sargans) ist in diesem Fall Profiltechnisch in beide Richtungen sehr gemässigt (kannst Du dir direkt anzeigen lassen). Nachteil, die Route führt im A3 Tal lang und ist noch sehr bewohnt. Die Variante über Walensee/Panixerpass ist dann viel wilder.