Ist das gesetzt ? bei meinen Touren habe ich gemerkt, dass der klassische Sattelträger die günstigere, variablere und einfachere Variante ist. Und die einbussen bei Aerodynamik und Gewicht ist fast vernachlässigbar, wenn man z.B. den Quickrack nutzt. Persönlich habe ich mir den Tailfin geleistet, aber ob er es Wert ist.... Na ja, ich find es schon cool wenn hinten nichts wackelt, und die Öffnung nach oben ist ein echter Gamechanger.
ja lieber zu viel als zu wenig. Ich komme damit locker 4-5 Tage aus und bin damit weniger an die Zivilisation gebunden bei der Routenplanung
Dynamo ans Rad, damit bin ich vollkommen Autark. Und mit 10Ah unterwegs. Benutzte aber meine Smartwatch als Navi (am Lenker angebracht)
Das kann ich empfehlen, habe es auch. Man müsste es prüfen, aber ich glaube die Stangen von Bonfus sollten dazu passen. Sehr leicht und falten sich kurz genug, dass es in die Rahmentasche bzw in die Arschrakete passen sollte.
Viele der klassischen 1P-Pyramiden wie das SMD Lunar Solo sind entweder knapp bemessen oder eindeutig zu klein für mich.
Wäre meine Wahl, für lange gibt es XL Versionen von Tipik. Mehrere hier im Forum haben es und sind soweit ich weiss ganz glücklich. Mit nur 1 Stange ist halt schon cool.
Hier will ich hauptsächlich mein billiges Ali Micro-USB Rücklicht ersetzen, das etwas zu viel Regen abbekommen hat. Kennt jemand gute und günstige (gerne auch nicht-StVZO-konforme) USB-C Alternativen?
Decathlon. Einfach, günstig, leicht, gut.
Bei Wasser bin ich am überlegen ob ich nur mit dem Micropur Forte auskomme, oder doch lieber zusätzlich einen Filter wie den Platypus einpacken sollte.
Cnoc Bag mit Filter ist meine Wahl. Der Cnoc Bag lässt sich auch easy irgendwo dranfriemeln wenn er voll ist. und erhöht somit das Wasservolumen, was man mitschleppen kann (wenn man es braucht).
Die Regenhose würde ich zuhause lassen. Du bist im Sommer unterwegs, du wirst bei längeren Regenschauern mit oder ohne nass und danach durchs weiterfahren wieder schnell trocken.
Zwei Bib-Shorts sind eigentlich Pflicht. Nach spätestens zwei Tagen am Stück muss eine gewaschen werden und ich werde bestimmt mal ein paar Tage am Stück keine günstige Möglichkeit zum Waschen haben
BIn mit einer unterwegs. Einfach zwischendurch in einen See/Bach springen. Sonst die Methode ins Handtuch rollen und drauflatschen und schwupps ist die wieder trocken.
Stattdessen wäre mein aktueller Plan folgender: Rack inkl. Packsäcke, die Gabeltaschen und das Accessory-Pack fallen weg. Die Lenkerrolle bleibt, Frame Pack wird durch das 4L Frame Pack Toptube RC ersetzt. Das hat zwei Vorteile: Erstens könnte ich dadurch endlich beide Flaschen im Rahmendreieck montieren (und evtl. sogar eine dritte mitnehmen falls notwendig) und bis zu 50cm lange Zeltstangen einpacken. Dadurch kommen mehr Zeltoptionen in Frage.
Mit Lenkerrolle, Rack/Arschrakete und halbframebag sollte eigentlich ausreichen. Mit Lenkerrolle würde ich unbedingt eine nehmen, wo man so eine Art Handtasche anfixen kann. Das macht ein Riesenunterschied, wenn man Geldbeutel, Schlüssel usw. grad zusammen in einer Tasche zum mitnehmen hat.
Habe das Zeug von Decathlon, bis auf den Tailfin rack. Funktioniert alles super.
Hier siehst Du mein Setup. Kochset hatte ich nicht dabei, würde aber reinpassen. Und das mit 3-JZ Quilt bis -6°C.