Die Decathlon Windjacke MH900 gibt es gerade für einen Zwanni...
https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-herren-winddicht-leicht-mh900-blau/_/R-p-349178
Die Decathlon Windjacke MH900 gibt es gerade für einen Zwanni...
https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-herren-winddicht-leicht-mh900-blau/_/R-p-349178
Bei uns war es Pater Sigismund, der uns unter dem Radar im Tagungstrakt eines Klosters untergebracht hat. Wenn die Gäste abgereist waren, durften wir dort inoffiziell übernachten - bevor am nächsten Morgen das Reinigungspersonal anrückte. Wechselnde Zimmer über mehrere Tage. Hat dem alten Mann genauso viel Spaß wie uns gemacht.
"Norway 2024: Grimsdalen Packrafting Grimse from Grimsdalshytta to Stohølen"
Nun gibt es wohl eine Tochter-Firma namens PreTents.
Vielleicht interessant:
Fabisil klingt nicht nett - Danke!
Ja, das mit dem Kondensverdacht ... ich meine, ich kann das als alleinige Ursache ausschließen.
Es ist auch überhaupt nicht dramatisch, aber in den sehr regnerischen Phasen bin ich für etwas mehr Trockenheit dankbar. Ich habe aber auch noch bis Mai Zeit, etwas herumzuprobieren (ist ein X-Mid v1).
Ist die aktuelle Beschichtung denn wirklich hin oder hängt das vielleicht eher mit der generell niedrigeren Wassersäule von Silnylon zusammen?
Ich fand es dieses Jahr schlechter als zuvor. Sind halt diese feuchtigkeitsgesättigten schottischen Böden, wo es mir auffällt. Normal würde ich mich in D damit gar nicht beschäftigen. Und eigentlich nervt mich vor allem, dass die Isomatte beim Einpacken so nass von unten ist. In UK habe ich gerade von Fabsil Gold gelesen. Das hat nicht den Bastelcharakter, aber das finde ich gerade auch ganz attraktiv. Ich werde berichten, wenn das Wetterchen für solche Aktionen hier geeigneter ist.
Mittlerweile gleichmäßig so undicht, dass ich ihn gerne auffrischen würde.
Edit: Hätte ich auch gleich mal bei den Outdoorseiten suchen können. So kommt hier aber immerhin eine Verlinkung hin
Ich würde die Sil Außenseite meines Zeltbodens gerne wieder etwas dichter bekommen, ohne massig Gewicht aufzubringen. 2 Zitate von trek-lite:
"Das ist dasselbe Verfahren wie beim Abdichten eines Silikonzelts, aber in der Regel will man das Ganze etwas verdünnen, damit es nicht zu viel Gewicht hat. Ich würde eine Mischung aus etwa 20 % klarem Silikondichtstoff und 80 % geruchsarmem Testbenzin verwenden. Dann mit einem recht breiten Schaumstoffpinsel (z. B. 10 cm) auftragen, damit es nicht ewig dauert, bis es aufgetragen ist. Natürlich trocknen lassen."
und
"Ich habe zwei unserer Tarptent-Böden auf diese Weise neu beschichtet. Es funktioniert.Obwohl ich denke, dass eine Verdünnung von 5% (1:20) eine bessere Durchdringung und 2 Anstriche ergibt. 20% sind meiner Erfahrung nach immer noch ziemlich dick."
Was würdet ihr sagen, wäre ein gutes Mischungsverhältnis von transparentem Baumarktsilikon mit Waschbenzin?
Wie wäre das Verhältnis, wenn man eine gewisse Durchlässigkeit für weniger Gewicht erlauben würde?
Ich habe ja auch ein X-Dome 1+ pregeordert, bekommen und auch schon on Trail getestet - und bin bisher sehr, sehr zufrieden damit! Mein bestes Zelt bisher überhaupt - und ich habe so einige! Wenn ich es nicht anders wüsste, könnte es für mich jetzt ein Problem sein, wenn ich diesen Thread hier so lese, dass das Zelt Schrott ist. In Foren wird sehr oft etwas eigentlich Gutes zu Tode diskutiert, so dass am Ende eigentlich fast nichts gut genug ist, um es zu kaufen geschweige denn zu benutzen. Und ich bin wahrlich kein Durston-Jünger. Aber ich habe das Gefühl, dass hier manche halt etwas grundsätzlich gegen Durston bzw. gegen Dan Durston persönlich haben und es dann Programm ist, seine Produkte schlecht zu reden!
Robert Klink, dessen Tests und Podcast ich sehr schätze, hat m.E. eine sehr objektive erste Vorstellung auf YT gestellt.
Ich lese hier als zufriedener X-Mid-Benutzer auch immer sehr gelassen mit Und ich verwende keine Appleprodukte
Vermutlich nicht, wenn es wirklich ein Virus war. Einen Filter hatte ich allerdings sowieso nicht mit, sondern die chemische Keule "Lifesolution DUO", also Chlordioxid-Tropfen. Sowas müsse eigentlich auch gegen Viren helfen, oder?
Jau ... das wäre es wohl gewesen ...
Hier könnt ihr gerne tolle, neue Artefakte platzieren, die irgendwie zu viel wiegen
Ich habe auch niemanden geraten, die V1 des Zeltes zu kaufen
Ich habe jetzt schon öfter ähnliche Risse bei Silpoly gesehen. Der Ripstop scheint da auch nicht so recht mitzuspielen. Also ne, ich sehe zu weiter Silnylon zu kriegen.
Es sollte vielleicht der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden: Jemand ist über die Schnur gestolpert und der Abspannpunkt ist nicht unumstritten + Durston ersetzt das Fly.
Ich meine, diesen Klassiker mit Abbruch hatten wir noch nicht - "Ultralight Backpacking Tent 65 MPH - Midnight Bailout from a Spring Alpine Storm (Field Notes)":
Robert Klink hat Powerbanks getestet:
Geht wohl kaum günstiger als gewöhnliche Chlorbleiche. Bei 2,45€ für 1.5L mit 2.8% Chlor und einer Empfehlung von zwei Tropfen, also 0.1ml bei 5% Chlor pro Liter Wasser, bei uns also eher vier Tropfen, sind das ganze 0.032 ct pro Liter Wasser - ist das genug für richtig wenig Budget?
OK ... vielen Dank. Vielleicht eine Stufe teurer? Also schon ein explizites Produkt.
Leki Makalu Classic, 34 Jahre im Gebrauch, ...
Ebenso... habe die mit Korkmischung. Für mich perfekte Griffe. Der geplante Black Diamond Nachfolger wanderte sofort weiter. Einen hier rumliegenden Fizan Compact will ich zukünftig fürs Flachland ausprobieren.
Was ist denn die günstigste Alternative zu Micropur Forte? Für Leute, die nur richtig wenig Budget haben. Können auch Tropfen sein ... Muss geschmacklich aber auch nicht total ungenießbar sein.
Recht interessant