Beiträge von r0bin

Man kann alles diskutieren, es ändert aber nichts. Ich habe das Gefühl, im Moment ist eine ganze Generation nur noch am diskutieren.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich mit einfachen Mitteln zumindest eine erste Indikation zur Zusammensetzung des Materials bekommen könnte. Ich habe zuerst überlegt ein paar Tücher im Garten zu vergraben und dann zu schauen, wie lange es dauert, bis sie verschwinden. Erstens ist das aber vermutlich eine längere Angelegenheit. Und zweitens, wenn das Tuch dann augenscheinlich verschunden ist, weiß ich trotzdem noch nicht, ob es wirklich in biologisch unschädliche Bestandteile abgebaut wurde oder ob es nur in kleinere Teilchen ("Microplastik") zerfallen ist.

Ich habe daher gestern mal ein Tuch befeuchtet, aufgefaltet, über Nacht getrocknet und heute angezündet. Die Hypothese: Bei einem höheren Kunststoffanteil könnte ich mir vorstellen, dass sich der Stoff zusammenzieht, schmilzt, tropft oder stark rußt. Darüberhinaus hätte ich einen gewissen Geruch von verschmortem Kunststoff erwartet.

Versuch:

Verbrennung TERJBG Handtuchtablette
    Mit Wasser befeuchtet, aufgequollen und wieder getrocknet. Erhältlich bei Amazon unter der Bezeichnung "60 Stück Komprimierte Handtücher, Einweg Komprimierte...
    www.youtube.com

Ergebnis: Das Tuch hat ist nach einmaligem Anzünden mit einem Streichholz trotz leichtem Wind vollständig verbrannt. Asche blieb kaum zurück. Das Flammbild war gleichmäßig gelb, ein Zusammenziehen / Schmelzen / Tropfen / Rußen o.ä. war nicht wahrnehmbar. Der Geruch bei der Verbrennung war wie bei verbrennendem Toilettenpapier oder Taschentüchern, kein Schmorgeruch o.ä.

Das beweist natürlich nicht die Unschädlichkeit der Tücher. Zusatzstoffe kann ich so sicherlich nicht nachweisen. Der erste Eindruck bei der Verbrennung deutet für mich auf eine Naturfaser. Die Herstellerangabe "100% Viskose" scheint mir also zumindest plausibel.

Wenn jemand noch Ideen hat für weitere DIY-Experimente, gerne immer her damit.

wieder getrocknet seien diese Tücher ein prima Zunder. Kann das jemand bestätigen

Vielleicht auch interessant für dich. ;)

Mach doch einfach ne Versuchsreihe im heimischen Garten und belege deine Zweifel oder räume sie aus. Ansonsten ist es nur Geschwurbel.

Ich nutze die Tabletten (von einem anderen Hersteller) zwar selbst aber ich finde nicht, dass man jedem Produktversprechen einfach so Glauben schenken sollte. Insbesondere nicht von irgendwelchen völlig unbekannten Herstellern auf Amazon Marketplace, die keinen Ruf zu verlieren haben. Wir sind in der Natur zu Gast und wenn wir dort Zeug vergraben statt mitnehmen wollen, sehe ich uns selbst in der Beweispflicht, dass das (nahezu) unschädlich und in einem vertretbarem Zeitraum abgebaut werden kann.

Biologisch abbaubar ist leider kein geschützter Begriff und der wird erfahrungsgemäß gerne auf alles mögliche draufgepackt, wo das erwiesenermaßen nicht oder nur sehr schlecht funktioniert. Angefangen von angeblich biomüllgeeigneten Mülltüten, über feuchtes Toilettenpapier, das man problemlos runterspülen darf bis zu Filament bei 3D-Druckern. Wenn es nach den Marketingabteilungen der Hersteller geht, verrottet das alles völlig problemlos. In der Realität funktioniert das so gut wie gar nicht. Wenn es wirklich 100% reine Viskose (unter Hitze und Druck versponnenene Holzfasern) ohne Zusatzstoffe ist, sollte es abbaubar und gut brennbar sein. 100% vertrauen würde ich darauf aber nicht.

Falls jemand nicht gleich 100 kaufen will, ich habe diese hier...

https://www.amazon.de/dp/B0CDGCJ1RF

... als 60er Pack (für 3,99€ damals) gekauft. Eine wiegt circa 2 Gramm und sie sind ziemlich reißfest. Ich habe sogar zwei davon benutzt um mir einen hauchdünnen Kissenbezug zu nähen, den ich in Kombination mit einem halben Autoputzschwamm als ultraleichtes Kopfkissen benutze. Hat bislang circa 3 Wochen drauf schlafen gut überlebt.

Ich habe diese in der größten Variante (bis 140 cm) und bin damit sehr zufrieden. Als recht großer Mensch (1,92) bin ich über die paar zusätzlichen cm bei Abstiegen sehr glücklich. Der Mechanismus ist praktisch, sodass man auch ohne stehen zu bleiben mal fix die Länge anpassen kann. Da du ja ein Tarp damit abspannen möchtest, solltest du unbedingt auch auf die Mindestlänge der jeweiligen Größe achten. Meine können nicht kürzer als 125 cm, was je nach Zelt oder Tarp schon relativ hoch sein kann. Bei starkem Wind extra tief abspannen geht dann höchstens, indem man die Stöcke eingräbt oder schräg stellt.

Meine Freundin nutzt die Fizan Compact (kein Faltstock!) und ist prinzipiell auch zufrieden, der Mechanismus zum verstellen ist aber nicht sonderlich gelungen. Erstens dauert es länger und wir hatten schon zwei mal das Problem, dass man drehen und drehen konnte und das Gewinde einfach nicht gegriffen und sich stattdessen einfach mitgedreht hat. Haben es dann hinbekommen, indem wir den Stock während des Schraubens noch leicht gebogen haben (Reibung zwischen Gewinde und Stock ist dann stärker). Aber war trotzdem beide mal ein blödes Gefühl.

Dann mache ich auch gleich den Anfang: Heute sparte ich 13,8g durch das Ersetzen meiner Vaselinedose.

Jahrelang hatte ich die dabei und da sie selten komplett leer war, nie für sich alleine gewogen. Was soll ich sagen? Die 10ml Dose wog leer satte 16,7g, die Vaseline darin gerade mal 8g. Ich habe mir - ebenfalls durch einen Tipp hier im Forum - in der Apotheke einen kleinen Salbentiegel von Aponorm besorgt. Das Volumen ist fast identisch, wiegt aber nur noch 2,9g. :)

Alt:

Neu:

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Platz gerne nutzen, unsere kleinen und großen Optimierungserfolge (weglassen, ersetzen, modifizieren, ...) miteinander zu teilen, die keinen eigenen Faden verdient haben. Ich finde die Hacks und Ideen, die oft in Nebensätzen versteckt sind, sehr inspirierend und finde, die haben eine eigene Bühne verdient. :)

Liebe Grüße,

Robin

Da ich Kunstfaser statt Daune nutze, sind mein Quilt und meine Puffy-Jacke ziemlich voluminös. Dazu nutze ich eine Schaummatte (TAR Z-Lite Sol) als Unterlage. Außen an den Rucksack hänge ich nur im Notfall Zeug. Ich hab mich daher für den Zpacks Arc Haul in der 70 Liter Version entschieden. Da passt alles rein bei vernachlässigbarem Mehrgewicht.

Die Variante mit 40 Liter wiegt laut Hersteller 566g, 50 Liter 584g, 60 Liter 592g und 70 Liter 602g. Vergleicht man den kleinsten mit dem größten bekommt man also für 10% Mehrgewicht, satte 75% Mehrvolumen.

So habe ich bei längeren Touren genug Puffer, auch mal voluminöse Nahrung mitzunehmen (Reiswaffeln, Knäckebrot etc.) und falls ich den Puffer nicht brauche, lasse ich sämtliche Kompressionstaschen Zuhause. Ein einzelner Kompressionssack wiegt oft schon mehr als die 36g Unterschied. Und wenn selbst dann noch Platz ist, ist das eben so. Die Luft wiegt ja zum Glück kaum was.

Ein <3 für große Rucksäcke.

PS: Ich bin bislang nicht auf super anspruchsvollen Wegen unterwegs, maximal T3 oder leichte T4. Auf sehr engen und klettrigen Passagen ist das größere Volumen sicher ein Nachteil.

Aaach, da - geht - noch - einiges ! :thumbup:8)

Da hab ich auch ein Video für die Liste. Wem es nur um das reine Schlafsetup geht, kann bis circa Minute 16:00 skippen. Wer auch Urban Exploring und Packrafts etwas anfangen kann, darf auch von Anfang an schauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ich habe unterwegs immer nur sehr kurze USB-Kabel (ca. 10 cm) dabei. Oft sind aber auf Campingplätzen die Steckdosen am der Wand relativ hoch, ohne Möglichkeit, das Handy oder die Powerbank direkt darunter abzulegen. Da das Handy aber nicht am Kabel baumeln kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es einfach abfällt und auf den Boden knallt, habe ich es schon öfter mit einer kleinen Schnur an den Stecker dran gebunden, sozusagen als Zugentlastung. Dazu habe ich einfach die Schnur zwischen Smartphone und Schutzhülle eingeklemmt und es dann über den Stecker gehängt.

Wenn du im Zelt eine gute Befestigungsmöglichkeit über dem Kopf hast, wäre das sicher eine sehr leichte Option. Um in Rückenlage bequem schauen zu können, würde ich wahrscheinlich an der Rückseite zwei Schlaufen durchziehen und diese dann wiederum mit einer dritten oben ans Zelt hängen. So ein Stück Schnur dürfte wahrscheinlich unter 1 Gramm liegen und kann auch noch für andere Zwecke genutzt werden.

Daune Wie wäre es, einfach einen Lippenpflegestift mit entsprechendem LSF zu kaufen und zu kürzen? Die beiden Kunststoffröhren sollten sich mit einer Metallsäge leicht auf das gewünschte Maß bringen lassen. Und wenn dir der Drehmechanismus generell zu schwer ist, könnte man vermutlich auch einfach ein Stück des Stiftes mit einem Messer klein hacken und in ein Zip-Beutelchen oder einen kleinen Tiegel füllen.

Es gibt auch große Sun Sticks aus Pappe mit 50 ml, die für den ganzen Körper gedacht sind. Die funktionieren ebenfalls für die Lippen und können noch leichter gekürzt werden, da Pappe.

Meine Freundin und ich sind meist zu zweit auf Tour und nutzen dieses Setup:

Zwei abgesägte und zur Unterscheidbarkeit gravierte Bambuszahnbürsten, 1 Denttab pro Person und Tag, paar Wattestäbchen, ein Duschaufsatz für die PET-Flasche, eine Mini Nagelfeile, falls mal ein Nagel einreißt, ein paar Wattestäbchen, UV-Lippenstift mit Tape, ein Tiegel Vaseline für die Füße, ein kleiner Kamm und ein paar Baumwoll-Handtuchtabletten.

Die kleinen Würfel oben links sind selbst gepresste Mini-Seifen-Würfel. Die sind allerdings noch in einem experimentellen Stadium und noch nicht Tour-erprobt. Die Idee ist, entsprechend der Tourlänge genau portionieren zu können ohne dass weiß etwas auslaufen kann und ohne nach dem Duschen ein glitschiges Stück feste Seife verstauen zu müssen.

Nicht zu sehen im Bild sind 1,5 DM Allzwecklappen als Handtücher. Mir reicht ein halber (7g), meine Freundin hat meistens einen ganzen dabei.

Clever 4 Ever

Vielen Dank nochmal für diesen tollen Tipp. Hab ich mir angeschaut, mit mir meiner Freundin probegespielt und für gut befunden. Vor allem schön ist, dass es trotz der wenigen Komponenten eine recht komplexe Spielmechanik hat. Im Vergleich zu Würfelspielen wie Kniffel fühlt es sich taktischer und weniger zufällig an, auch wenn Glück natürlich trotzdem eine große Rolle spielt.

Ich habe mir in Excel eigene Vorlage für die Spielbögen gebastelt, da die originale, wenn man sie verkleinert hat, kaum noch les- und ausfüllbar war. Bekomme jetzt 9 Spielbögen pro A4 Seite bzw. 18 mit beidseitigem Druck.

Meine 6 weißen Mini-Würfel habe ich durch 6 gleich schwarze aber verschiedenfarbige ersetzt. Das ist also gewichtsneutral.

Zu zweit mit einem Kugelschreiber zu spielen fanden wir ein wenig nervig. Daher habe ich meinen Zebra Kugelschreiber (7,4g) von der Stange ersetzt durch zwei selbst designte und 3D-gedruckte Minimalkugelschreiber (je 2,1g).

Habe jetzt also ein tolles neues Spiel dabei und bin insgesamt noch circa 2 Gramm leichter geworden.

Moderatoren : Ist es aus eurer Sicht unkritisch, wenn ich die selbst erstellen Spielbögen hier hochlade oder gibt das Copyright Probleme? Sie sind inhaltlich 1:1 dem Originalspiel nachempfunden, benutzen aber keine Grafiken o.ä., sondern wurden von Grund auf neu erstellt.

Edit: Habe das Foto der Karte vorsichtshalber zensiert. Ich hoffe, dass das so kein Problem mehr darstellt. Wer sich selbst so eine Vorlage machen möchte, findet die Spielkarten auf der Webseite des Herstellers.

Sushi Saucen Fläschchen von Ali, 2.5 g

Habe gerade mindestens 10 Minuten sämtliche Sushi-Produkte auf der Homepage von Aldi Nord und Aldi Süd durchpflügt, um zu finden, wo diese Flächschen mit bei sind. Bis ich dann gemerkt habe, dass ich das d von Aldi nur halluziniert hatte. ^^ Meinst du, du könntest mal nachmessen, wie groß der Innendurchmesser der Öffnung ist? Fände die sehr interessant.

Könnte man nicht dein bestehendes Außenzelt, falls es denn wirklich undicht geworden ist, nachträglich nochmal mit einer Silikonschicht neu beschichten? Hab da früher öfter Videos zu gesehen bei YouTube, wo einfaches Baumarkt Silikon mit (wenn ich mich richtig erinnere) Aceton verdünnt und dann aufgepinselt wurde. Das wird dadurch sicher ein gutes Stück schwerer werden aber wenn du da bereit zu Kompromissen bist, könnte das eventuell eine sehr geld- und ressourcenschonende Lösung sein.

Nachtrag: Macht man wohl mit Feuerzeugbenzin, nicht Aceton.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und ja, Nachhaltigkeit ist ein Zielkonflikt im UL Thema.

Da würde ich ein Stück weit widersprechen. Es kann ein Zielkonflikt sein, je nachdem wie man das Hobby konkret lebt. Wenn man sich Trashcraft-Ausrüstung à la schwyzi zusammenfrickelt und damit in Deutschland oder der näheren Umgebung loszieht, ggf. sogar noch mit ÖPNV anreist, dann ist das vermutlich eine nachhaltigsten Arten Urlaub zu machen.

Man kann natürlich auch 3 mal im Jahr Langstreckenflüge machen und jedes Jahr 10 neue Zelte mit PFAS kaufen. Beides ist aber erstmal UL, eben in (sehr) verschiedenen Ausprägungen. Und die meisten User bewegen sich irgendwo zwischen diesen Extremen.