Beiträge von Carsten K.

Nur zum Gewichtsvergleich. Andererseits sind die auch ein bisschen mehr Multi-Use bei der Verwendung als Hüttenschuhe. Die Sohle ist innen aus Schaumstoff, der sich auch unter Belastung (Stehen) nicht vollständig komprimiert. Im Prinzip richtige Sohlen.

Man kann damit z B auch mal nachts über den Flur/Hof oder vors Zelt. Und trotzdem sind sie weich genug um im Schlafsack angezogen zu werden.

Cirrus Hut-Stiefel
    Diese warmen, bequemen Schuhe mit einem Futter aus recyceltem PrimaLoft® Silver Insulation Luxe bieten müden Füßen ultimative Erholung.
    rab.equipment

RAB cirrus Hüttenschuhe XL ( ca 45/46).

Ich bin ein bisschen verwundert, warum ich hier noch nichts vom

3f UL Tianshian Ultra bzw UltraGrid gelesen habe. Ein 45 - Liter Rucksack aus Ultra, getaped, für unter 200 Euro.

Tianshan Ultra Pack - 3F UL GEAR Ultralight Outdoor Gears
    Tianshan Ultra: 100% waterproof backpack made with Ultra200x fabric. Ultra-lightweight at 980g with powerful suspension system. Perfect for adventures.
    3fulgear.com

Das geht doch ein wenig in Richtung Zpacks Arc?

Wer die 139 Gramm in XL verkraften kann.

Wer nicht, für den könnte die etwas höherwertige der Decathlon Windjacken etwas sein, die auch gerade reduziert ist. In L wohl 80g.

https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-…au/_/R-p-349178

Zu der Jacke hatte ich letztes Jahr einen Sammelthread aufgemacht, falls es mehr Infos benötigt.
    Der "Letzte Chance" Preis ist wieder der Preis den es damals bei der Einführung gab. Das sieht man im Archiv Link.

Im Archiv sieht man auch die noch nicht verschlimmbesserte Decathlon Homepage :D
    Aber auch interessant, dass Decathlon die schon nach 1,5 Jahren wieder aus dem Programm nimmt. Mal abwarten was der Nachfolger wird und wo der sich Preislich einordnen wird.

Es könnte so einfach sein:

Die zwei Taschen einsparen, evtl stattdessen eine kleine Napoleontasche. Und eine Kapuze die bei Wind auf dem Kopf bleibt. Ich rate mal das wären dann 80 Gramm in XL. Das Material an sich finde ich super für den Preis. Ich trage sie gern. Tatsächlich würde ich mir aber auch mehr leuchtende Farben wünschen. Ob beim Laufen, Radfahren, Wandern, es werden immer mehr unauffällige Farben angeboten.

Hergestellt werden die Schlappen ja in der EU, genannt wird Frankreich. Vielleicht brennen sie die Dinger hinterm Haus aus Verpackungsresten?

Wahrscheinlich bestellen sie beim Hersteller hier:

https://www.jet-tong.com/88-mule-jetable

Da könnte man sie auch in Rosa bekommen in Päckchen à 40-50 Stück à ~60€ 😅

Übrigens gibt's da auch andere interessante Einmalsachen zum ul-zweckentfremden, man braucht nur immer so 30-50 test-&sammelbestellwillige Menschen.)

Cool.

Ich habe gar nicht weiter recherchiert.

Ich will Orange! :D

Die Seite werde ich mal durchstöbern. Ich habe die Latschen noch nie anderswo gesehen. Dabei sind die echt okay und in der Pause setze ich mich auch mal drauf. Und dann kosten die auch mal ziemlich wenig.

Ein bis zwei Tropfen Sekundenkleber, oben an den Zwischenraum gegeben und die Schwerkraft zieht den Kleber nach unten.
    ... pas problème

Die Frage ist, ob das dauerhaft (= viele Jahre) hält. Ich könnte mir vorstellen, dass Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, und mechanische Belastung den Sekundenkleber zum rausbröseln bringen. Meiner Meinung nach ist eine mechanische Sicherung sicherer, wie z.B. mit entsprechendem Werkzeug eine kleine Delle einzupressen...

Selbst Autokarossen werden schon geklebt.

Natürlich ist das eine Frage der Spaltbreite und der Fläche. Wenn man den richtigen Kleber hat, sollte das möglich sein.

Da ihr zu 4 unterwegs seit hat evtl. der ein o. andere zu optimistisch eingepackt und es könnte im Fall getauscht werden worauf man sich halt nicht verlassen kann. Kältempfinden ist halt bei jedem anders und erst wenn man mal friert und nicht mehr warm wird, dann wird es sehr unangenehm. Selbst bei 0Grad und dann noch Wind Chill alles sehr ungünstig ist es schon lebensbedrohlich. Im Winter schleppt man halt immer viel mehr mit außer man hat die Highh End Ausrüstung. Da du schreibst du frierst schnell würde ich doch in allen Bereichen ein guten Puffer einbauen. Quilt oder Schlafsack wenn nichts anderes zur Verfügung steht halt mit Kleidung aufwerten doch die braucht auch Platz im Schlafsystem.

Ich habe die eine Zeile mal gemopst....

Climashield Apex g/m² (oz/yd²)CLO-WertKomfort °Ckalte Schläferwarme Schläfer
    Apex 233 g/m² (7 oz/yd²)CLO 5,63°C10°C–4°C
    Apex 200 g/m² (6 oz/yd²)CLO 4,86°C12°C0°C

Die Bekleidung ins Schlafsystem mit einzubeziehen halte ich für fragwürdig. Die normale Oberbekleidung sollte meiner Meinung nach die Reserve sein, wenn es unerwartet noch kälter wird. Zudem könnte sie auch mal nass sein, weil man sie tagsüber anziehen musste. Eine reine "Camp- und Pausenjacke" würde ich dagegen bis zu einem gewissen Grad mit in die Schlafausrüstuing mit einrechnen. Der Hexatrek wählt ja gerne die exponiertere Route mit den extra Höhenmetern. Ich würde auch den Fokus auf warme und trockene Hände legen.

Die letzten beiden Bilder zeigen das "Refuge de Bise". Beim letzten Bild blickt man quasi Richtung Genfer See. Ich glaube der Hexatrek führte sogar oben über die Grate.

Also, ich lasse das hier noch 1-2 Wochen laufen und werde dann bestellen!

Wenn es dann pasiert, das die Menge nicht lieferbar ist, werde ich halt nach dem Motto verfahren, wer zuerst kommt, malt zuerst!

D.h. die ersten, die sich hier gemeldet haben, bekommen die Schlappen, die späteren dann leider nicht!

Ich glaube ich hatte damals die Schlappen als Erster mit meinem Zelt bei denen bestellt. Soweit ich weiss (Internet), ist das ne kleine Firma in Frankreich.

Ich würde einfach bei aventurenordique https://en.aventurenordique.com anfragen. Es zeichnet sich ja irgendwann ein Trend ab, wie viele es werden. Die werden dann schon antworten, wie lange es dauert die Dinger zu beschaffen. Hergestellt werden die Schlappen ja in der EU, genannt wird Frankreich. Vielleicht brennen sie die Dinger hinterm Haus aus Verpackungsresten? 8o

Dann braucht es wirklich nur einmal Versand und keine zweite Sammelbestellung. Ich denke an Weihnachten kann dann jeder damit um den Baum schlappen. ^^

Auf meine Hose von F.L.O. warte ich ja auch schon 2 Monate, die Lieferzeit ist aber so auf der Homepage ersichtlich und somit okay. Ich will damit sagen, ich denke die Schlappen eilen vermutlich nicht.

Einfach das bestehende umgeklappt, genäht (schwarzer Faden), Gummileine durch und Kordelstopper drauf.

Noch was: Durch so enge Kordeltunnel ziehe ich den Faden mittels einer "Ködernadel mit Klappöse" aus dem Angelbedarf.

ultraleicht-trekking.de/attachment/11130/

Ein 230er Apex Quilt reicht garantiert für wenige Minusgrade… So -2 bis -3 Grad!

Allerdings solltest du in betracht ziehen, das, wenn man total ausgepowerd ist, man schneller friert!

Ich weiß ja nicht, ab du schnell frierst oder eher kälteunempfindlich bist.

Also ich bin da echt skeptisch. Ich denke, mir wäre das zu kalt. Das Zelt ist ja auch ziemlich luftig.

Ich hatte über 600 Gramm Daune im Sack und mir war nicht zu warm nachts oben.

Valandre Bloody Mary - Down sleeping bag
    3 season sleeping bag, The GOLD AWARDED Bloody Mary sleeping bag, awarded by the EUROPEAN OUTDOOR INDUSTRY in 2009, offers a wide range of versatility. A…
    de.valandre.com

Wer die 139 Gramm in XL verkraften kann.

Wer nicht, für den könnte die etwas höherwertige der Decathlon Windjacken etwas sein, die auch gerade reduziert ist. In L wohl 80g.

https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-…au/_/R-p-349178

Die finde ich auch sehr gut und die Luftdurchlässigkeit ähnlich der ZAJO.

Nur die Kapuze die bei Wind halt nicht auf dem Kopf bleibt hat mich gestört. Ich hab dann einfach umgenäht und ne Kordel eingezogen. Und nicht schwerer geworden. Immer noch 86 Gramm/XL. Wenn die Angaben vorher stimnten

Sehr schöne Gegend. Wie sah es mit der Lärmbelästigung durch Motorradfahrer aus? Ich war vor ein paar Jahren etwas südlicher an einem Wochenende unterwegs und fand den Lärm der aus den Tälern hochdringt teilweise als sehr störend.

Ich kann mich an gar kein Motorrad erinnern.

In Gräfenthal gabs einzelne "Simson-Rocker". Hier der Fuhrpark des Chapters.

Ich möchte aber doch ergänzen, dass ich mir vorstellen kann das an manchen Wochenenden auf gewissen Strecken (Lauenstein) entsprechend Motorräder unterwegs sind. Ansonsten ist die Gegend eher ruhig. Aber gerade z. B. an einem warmen Pfingstwochenende kann ich mir vorstellen, dass die Plage dort auftritt.

Wasserfilter raus! Wer nutzt welche und Warum?

Der Markt der UL-tauglichen Wasserfiltersysteme ist noch überschaubar, aber wer nutzt eigentlich was?

Was findet ihr bei dem von Euch genutzten System besonders gut? Was sind für Euch Nachteile?

Ich hatte ja immer den BeeFree am Start, finde aber das Gewinde eher hinderlich, die Flasche ist mir vergammelt. Ich habe mir dank dieses Fadens mal den HydroBlue Versa Flow bestellt. Ist wohl nicht leicht zu bekommen in Europa oder wo kauft ihr das? (hab nur HikerHaus gefunden und nicht viel Hoffnung das die noch vor meinem Urlaub das raus geschickt bekommen) 😭

Die Sache mit der wenig zuverlässigen Flasche ist halt wohl auch dem Gewicht geschuldet. Hat sich nicht CNOC mit einer "42 mm-Serie" der Sache angenommen? Ja ....

42mm Vesica® 1L Collapsible Bottle
    Where to buy a collapsible water bottle? Check out CNOC Outdoors' Vesica collapsible, reusable, and easy-to-use water bottle for hiking, skiing, and traveling.
    cnocoutdoors.com

Das Problem bleibt aber: Es ist schwer oder unmöglich unterwegs Ersatz zu bekommen. Mit der "Hydrapak"-Flasche wiegt der "Befree" mehr als der "Versa-Flow".

Die "CNOC"-Flasche soll laut Herstellerseite allein 67 Gramm wiegen.

Der "Versa-Flow" wiegt 76 Gramm (feucht/benutzt).