Beiträge von Carsten K.

Showa Temres 282-02, die Schwarzen, ist der Geheimtip schlechthin für wasserdicht, warm (genug) und leicht. Es sei denn, du schließt diese eigentlich aus der Fischerei kommenden Arbeitshandschuhe mit aus.

Ich finde die Schwarzen gerade nirgendwo, sind die blauen "baugleich" oder gibt es da Unterschiede?

Die Schwarzen sind deutlich länger und haben einen Zug zum abschließen. Das Material ist soweit ich es überblicken kann identisch. Die Dinger sind seit einigen Jahren DER Tipp schlechthin unter Eiskletterern, Ski-Mountaineering etc.

Na, wirf sie doch bitte mal auf die Waage!

Winter ist sexy, kalte Finger weniger.

Was könnt ihr an leichten Winterhandschuhen empfehlen?

Es geht mir hauptsächlich um warme Hände bzw. Aufwärmen derselben, nicht um „Arbeitshandschuhe“. Wasserdicht sollten sie sein. Gerne Fäustlinge.

OMM Core Mittens mit den Kamleika Overmitts (Größe L, bzw. etwa Handschuhgröße 10, je 35 Gramm/Paar).

Core Fleece Mitt - OMM
    Der Thermo-Fäustling aus isolierendem Material mit der PRIMALOFT® ACTIVE Technologie. Er lässt sich alleine oder in Kombination mit den Kamleika Overmitts…
    theomm.com

oder die Montane Prism Gloves (XL, Handschuhgröße 10, 65 Gramm/Paar).

Montane Prism Glove Serie: Primaloft Handschuhe im Test
    Wir haben die Prism Glove Serie von Montane getestet, superleichte Handschuhe mit atmungsaktiver Primaloft Gold Isolation.
    airfreshing.com

Es ist natürlich sehr vom Temperaturbereich abhängig, daher wird es wohl schwer werden zu vergleichen. Beide Alternativen sind eher nicht zum Arbeiten geeignet.

8| Das 100er Zeug soll bis -50 °C wärmen? Selbst wenn es bei mir garantiert dramatisch schlechter ausfällt, wäre das ja immer noch traumhaft ... :/ - das bringt mich jetzt echt in Versuchung!

Natürlich klappt das "bis zu"... 😂 bei 15 Lagen.

Nach meiner Erfahrung packt Primaloft kompakter als Apex.

OMM und Alpkit machen ja UL-Schlafsäcke mit Primaloft - Füllung. Beim Cocoon "Over-Bag" bzw "Inner-Bag" bin ich mir gerade nicht sicher.

Zu gerne würde ich mir einen Schlafsack mit Primaloft silver oder gold Flies nähen anstelle von Apex wegen der besseren Komprimierbarkeit, naja, und nebenbei soll es wohl auch noch ein wenig wärmer halten ... allerdings finde ich keinen Shop wo's das Zeug zu kaufen gibt? Weiß da jemand mehr als ich?

Wie sehr willst du es? ;)^^^^

Primaloft Gold
    Primaloft Gold Insulation What is Primaloft Gold Insulation? PrimaLoft Gold offers the highest warmth to weight ratio of all PrimaLoft styles of insulation. …
    discoveryfabrics.com

Habe gestern beim Stöbern entdeckt, dass man bei ripstop.pl Ultra TNT für n schlappen Zwanni pro Meter bekommen kann. Irgendwie juckt es mich in den Fingern daraus ein 3x2m Flattarp zu nähen. Tipps zur Verarbeitung gibt es leider nur wenige im Netz deshalb ein zwei kleine Fragen:

So wie man in den wenigen Berichten lesen kann gelten wohl ähnliche Prinzipien wie bei DCF: so wenig wie möglich Nähen, wenn dann mit einer breiten Stichlänge; ansonsten kleben. Ich würde für die Firstnaht und die Verstärkungen das bekannte 3M Transferklebeband verwenden und den Stoffrand einmal einfalten und mit UltraTNT PSA Tape überkleben. Nur die Abspannschlaufen wären dann vernäht. Irgendwelche Einwände?

Die wenigen Hersteller, die UltraTNT Zelte und Tarps anbieten (Tarptent, Etowah), verwenden für die Verstärkungen Ultra100. Sehe es aber nicht ein knapp 40€ für einen halben Meter dafür auszugeben ^^. Was wären denn Alternativen? Muss es ein Stoff mit Laminat wie EPLX200 sein oder würden alle Stoffe in der Theorie funktionieren (Stichwort Verkleben mit dem Transferklebeband)?

Ich habe das TNT nur mal gesehen bei einem Tarptent. Ich denke Nähen ist völlig unsinnig. Nur das Gittergewebe ist einigermaßen belastbar. Dazwischen, dass ist einfach nur Folie. Da geht überhaupt nur Kleben. Um etwas An- oder Aufnähen zu können, müsstest du wohl erstmal sowas wie das Ultra 200X aufkleben, wie es das selbstklebend von Extremtextil gibt. Auf dieser Verstärkung kann man dann vermutlich ein Gurtband aufnähen für die Abspannung.

Schau dir mal die Details auf der HP von TT an:

StratoSpire 2 Ultra
    A larger and stronger version of the classic Stratospire Li made from Challenge Sailcloth Ultra TNT laminate using fully bonded construction. Compared to the…
    www.tarptent.com

https://www.riken.jp/en/news_pubs/r…024/20241122_1/

Gearbeitet wird in die Richtung. Bis wir dann mal Plastik haben, das wirklich "cradle to cradle" ist, wird's aber wohl noch dauern.

Verstehe ich das richtig: Dieser Kunststoff löst sich auf wenn er mit mineral- bzw. salzhaltigem Medium in Berührung kommt? Dann ist er eher nicht witterungsstabil oder auch ungeeignet als Nahrungsmittelbehältnis, ist ja meist Salz und Wasser dabei. OK, für Schokolade geht's 😃

Es wird halt mit einer Schlagzeile vorgeprescht und erstmal verkündet was es alles kann. Den Rest verschweigt man erstmal. Aber gut ist, dass man nach einer Lösung sucht. Wobei Kunststoffe langsam alle Bereiche übernehmen, von der Dachbeschichtung bis zum Wasserleitungsrohr.

DCF Pods / Packbeutel: Traditionell von sympathischen Cottages wie https://wildskygear.co.uk/ oder https://www.treadlitegear.co.uk/ oder weiteren europäischen Firmen gefertigt, würde ich doch dringend raten, dort zu kaufen und nicht von unbekannten Herstellern über AliExpress. Die Sachen sind ohnehin durch die Materialkosten ein Luxus - da kann man fair kaufen.

Gerade HODR ist doch kein unbekannter Hersteller. Neben den Pods machen sie auch allerhand anderen Kleinkram und sehr leichte Carbonheringe.

Bei treadlitegear gibt es zumindest keine Bedenken, das ist eine sehr kleine Firma, wenn nicht sogar nur 1 Person aus UK. Ich denke auch das der Preisunterschied nicht mehr entscheidend ist. So günstig finde ich die Sachen bei aliexpress gar nicht mehr. Der Unterschied zu einem Packbeutel aus Silnylon dürften wenige Gramm sein, wobei der Packbeutel aus Silnylon vermutlich sogar länger hält.

Pertex Quantum habe ich bei meinem Cumulus Taiga. Ist einfach ein NICHT imprägnierter aber daunendichter Stoff. Wenn viel Kondens anfällt weicht die Tüte halt durch. Bei meinem LiteLine300, ebenfalls aus PQ, war auf dem Kungsleden bei einstelligen Temperaturen morgens oft das Fußteil von außen nass, ohne das ich nachts am Innenzelt angeditscht bin. Denke das ist aber keine Eigenschaft des PQ sonder ein physikalisches Problem.

Ich würde sagen, dass ist der Schweiss der Füße der da kondensiert. Wenn du ne Kufa-Isolationsjacke hast, stülp sie über das Fußende, sofern du sie nicht als Kopfkissen brauchst.

Da Florent alles mit seinen eigenen kleinen Händen (par mes petites mains) fertigt, scheint ihm die Sache reichlich über den Kopf gewachsen zu sein.

Er ist nicht der erste, der vor dem Dilemma steht, Familie und Gesundheit aufs Spiel zu setzen oder die Kunden zu verärgern. Französische Arbeitskräfte einzustellen ist aufwendig und teuer. In der dritten Welt nähen zu lassen ist extrem aufwendig für ein Ein-Mann-Unternehmen und ethisch nicht für jeden vertretbar.
    So bleibt nur eines: sehr geduldig zu sein und zu hoffen, dass er seine kleine Firma nicht dichtmacht.

Er kann das etwas entschärfen in dem er das mit dem E-Mail -Konto löst und realistische Lieferzeiten nennt.

Das erspart ihm und den Kunden doppelt und dreifache Anfragen über Insta und Kontaktformular in denen es vermutlich oft nur um den Liefertermin geht.

Über das Kontaktformular hat es wohl geklappt. Meine Hose soll Montag in den Versand gehen. Das wären dann 4 Monate und eine Woche ca.

ich hab ihm das kürzlich erst geschrieben, dass irgendwas an seinem email system falsch ist, denn es fehlt ein "o" in der mailto Adresse, er meinte er schaut da mal rein.

also statt contact.frenchlightoutdor@gmail.com

wäre contact.frenchlightoutdoor@gmail.com die richtige Adresse und wenn du diese anschreibst, antwortet er eigentlich auch ziemlich flott. Er meinte zudem, er wolle den Informationsprozess künftig besser gestalten was Lieferverzögerungen etc angeht

Ich habe auf seine Bestellbestätigung vom 14. Juli geantwortet. Demnach sollte die Adresse stimmen. Eigentlich. Die korrekte Schreibweise wäre allerdings mit einem "o" mehr. Wohin dieses "o" verschwindet, wenn man die Funktion "Antworten" benutzt?

Ich habe jetzt noch mal das Kontaktformular versucht.

Das aktuell an Bestellung 9880 bis 10701 gearbeitet wird steht dort schon seit geraumer Zeit. Angeblich haben Menschen auf ihren "Trabant 601" teilweise nicht so lange gewartet. 8o Spaß beiseite, man stelle sich vor, jemand möchte so etwas zu einem bestimmten Termin verschenken oder dergleichen. Mich wundert das es da keine Probleme mit PayPal und Co gibt?

Nachdem jetzt viel Monate rum sind, wollte ich mal fragen, ob er wenigstens das Material schon bekommen hat. Antwort des Systems:

This is the mail system at host mr4.vodafonemail.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<contact.frenchlightoutdor@gmail.com>: host
    gmail-smtp-in.l.google.com[142.251.31.26] said: 550-5.1.1 The email account
    that you tried to reach does not exist. Please try 550-5.1.1
    double-checking the recipient's email address for typos or 550-5.1.1
    unnecessary spaces. For more information, go to 550 5.1.1
        Unzustellbare oder abgelehnte E-Mails - Gmail-Hilfe
    4fb4d7f45d1cf-6433a51a959si3830861a12.348 - gsmtp (in reply to RCPT TO
    command)

Hatte jemand kürzlich Kontakt? Es gab ja scheinbar immer wieder Probleme mit seiner E-Mail.

Danke.

Hast du denn mal die Titannägel gewogen??? ;) Da fallen einige in Ohnmacht, vermute ich. Und für weichen Grund taugen sie dann wiederum eher schlecht. Die leichteren mit der "runden Öse" (mir fällt keine bessere Bezeichung ein) sind mir beim Einschlagen schon in der Öse abgebrochen und daher raus aus dem Sortiment.

Prozentuale Aussagen empfinde ich immer etwas ungenau, wenn man die Ausgangslage nicht kennt. Wenn das Zeug 10-Mal so stark "fusselt" wie andere Fasern, bringen die "BIS ZU 80 Prozent" auch nicht viel. Ich denke, da wird oft bewusst und gezielt in die Irre geführt.

Die Haltbarkeit von Alpha schätze ich nicht als allzu hoch ein. Man wird sehen wie sich das entwickelt. Ob in ein paar Jahren noch bereitwillig über 100 Euro für so einen "Hoodie" bezahlt werden, werden wir sehen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder wird es günstiger oder eben die Haltbarkeit stimmt. Letzteres sehe ich allerdings nicht so, daher kaufe ich eher Teijin Octa alias Airmesh.

Mikroplastik wird in der 4. Stufe des Klärwerks ausgefiltert. Ich denke das ist effektiver als irgendwelche Heimlösungen. Das Klärwerk verwendet dabei Sand- und Tuchfilter, Festbett und Reaktoren mit Aktivkohle. Vermeidung ist natürlich immer besser.

Ich freue mich daher euch in Zukunft zünftig in Wolle, Leder und Loden auf dem Trail zu treffen. <38o

https://www.umweltbundesamt.de/themen/neue-eu…g-verabschiedet

"Bisher werden Werbeaussagen zu Umweltvorteilen von Produkten, wie „öko“, „nachhaltig“, „klimaneutral“ oder „recycelbar“, sowie Umweltlabel kaum reguliert. Mit einer neuen Richtlinie zur Änderung des Wettbewerbs- und des Verbraucherrechts will die EU vielfach verbreitetes Greenwashing in der Werbung bekämpfen und verlässliche Umweltinformationen fördern."

Bis 2026 soll das von den Mitgliedsländern umgesetzt werden.

Nur noch wenige Jahre, dann arbeiten überall nur noch Zertifizierer. ;) Ohne Kontrolle ist das alles aber nicht viel Wert. Ich denke nicht, dass sich etwas ändert.

Wer Auto fährt, sollte sich um Kleidungsabrieb keine Sorgen machen. Autolos ist quasi nicht zu toppen.

Danke. Autofahren ist was für Stinos & Plebs.

Autofahren ist total geil. Aber bleiben wir beim Plastik. 😉

In den Kläranlagen wird das Mikroplastik rausgefiltert. Klärschlamm darf nicht mehr ausgebracht werden und muss ab 2029 verbrannt werden, so die Kurzfassung.

Bleibt die "Kontamination" während des Tragens. Für mich dann eher ein konstruiertes Problem. Der Regen spült es dann vermutlich ins Erdreich, wo es die Menschheit überdauert oder eben vorher zerfällt.

Kunstfaser ist halt nicht nur leichter, sondern trocknet auch schneller. Gut verarbeitete Sachen halten ja auch ein paar Jahre.

Irgendwas ist immer!

Bei der Rückkehr zur Natur quietscht kurz darauf ein Tierfreund.

Baumwolle ist ja quasi unbrauchbar. (Misch) gewebe werden nicht recycled. Recycling von Bekleidung ist in der Regel "Downcycling", d. h. "wir verbrennen es und machen mit der Energie was Neues".

Bei Mischgeweben bleibt die Mikroplastik - Problematik erhalten.

Die Alternative zum Alpha-Pulli wäre eine Strickjacke.

Ich kaufe viele Sachen bei trigema, Attiq, tilak, epesa usw., also europäischen Herstellern. Die haben auch tolle Ansätze, wie z B Attiq (PL). Letzte reparieren kostenlos, statt "Black Friday".

Aber irgendwann ist es für mich gut, denn zuletzt kommt ja eh jemand wegen 12,37 Gramm.

Die meisten Wäschetrockner sind wohl keine Ablufttrockner mehr.

Und Klärschlamm wird auch nicht mehr ausgebracht soviel mir bekannt ist.