Ich würde zum Asta-Gear "Yun Chuan" greifen stattdessen.
ASTA GEAR Yun Chuan double-sided silicon-coated double A pyramid 15D n
Date First Available: January 3, 2024
www.astagear.com
Ich würde zum Asta-Gear "Yun Chuan" greifen stattdessen.
Also ich will das ja nicht schlechtreden, aber ich sehe hier schlichte Schlauchbinder mit einer Schraube durch. Ich hoffe die waren nicht allzu teuer.
Dennoch habe ich den Eindruck, die "Budget-Lösungen" holen immer mehr auf. Wenn ich mir beispielsweise mein Naturhike Cloud Up 2 Pro (105 Euro) anschaue, das neue Lanshan 1 Pro aus Silpoly (130 Euro) , die "Widesea"-Faltmatte (10 Euro). Da sehe ich teilweise keinen Grund mehr das "Original" zu kaufen.
Meiner Meinung nach wird der Abstand immer kleiner.
Alles anzeigenDie neue Generation China Android Smartphones besticht ja gerade vor allem durch gigantisch gewachsene Akkukapazitäten - 7000, 10000mAh - alles keine Seltenheit mehr, ohne, dass die Geräte klobige Totschläger geworden wären.
200g mit dem Akku sind z.b. schon eine spannende Ansage für's Wandern.
https://m.gsmarena.com/honor_power2s_…-news-70910.php
Nennt schon jemand eines der Geräte dieser Generation sein Eigen und hat Erfahrungen zur Laufzeit und Ladezeit aus der Praxis?
https://www.notebookcheck.com/Kleine-Smartph….1109797.0.html
Wenn dieser Artikel stimmt müssten Smartphones mit so großen Akkus aktuell als Gefahrgut versendet werden.
Somit aktuell eher unwahrscheinlich das hier zu sehen.
Je nach dem wer versendet, sind die ziemlich kreativ.
Meine Akkus kamen in einer billigen Lampe versteckt, die man direkt entsorgen kann. Aber man ersparte sich wohl die Deklarierung als Gefahrgut.
Die Lampe hatte mit den Akkus nichts zu tun und konnte mit den Akkus auch nicht betrieben werden. Sie bildete nur die "Verkaufsverpackung".
Carsten K. magst Du das kiui kurz vorstellen bei Gelegenheit?
![]()
![]()
"Die Sprache Mordors"
Das Zelt wiegt irgendwas um die 2,5 kg! ![]()
Glücklicherweise lag der Zettel noch rum:
IZ und AZ: 1913 Gramm
IZ, AZ und Gestänge (DAC NFL 9,3 mm) 2526 Gramm
Heringe: 184 Gramm (6 x 18 cm, 10 x 15 cm, "MSR-Grundhog-Stlyle")
Schon wieder Probleme bei den Bildern....
Hältst du die Rechte an den Fotos?
Wird das jetzt die beliebteste Zwischenfrage oder ist das tatsächlich so gemeint?
Es sind Screenshots von meinem Smartphone. Und inwieweit hat das was mit den Problemen beim Hochladen zu tun? Die Probleme traten auch auf, als ich selbst aufgenommene Bilder hochgeladen habe, in "Postkarten vom Trail".
Bei Durston gibt es jetzt einen EU-Versand mit "all inclusive" Preisen.
Ich bin mal gespannt wie die Händler hierzulande darauf reagieren.
Trinolho Ist das Dein Foto?
Du kennst ja den Satz aus den Nutzungsbedingungen des Forums „Sämtliche für die Beiträge verwendeten Medien, wie Bilder, Videos, Markensymbole dürfen nur verwendet werden, wenn das Mitglied daran die alleinigen Rechte besitzt.“
Dann helfe ich hier mal aus 😝
P50 - E1
….wer bei solchen Bedingungen ( 10 Beaufort😳)unterwegs sein will, der sollte eben ein zweites Gestänge verwenden, wie es übrigens auch Hilleberg empfiehlt. Wenn mich so etwas überraschen würde, lege ich das Zelt flach und verbringe eine sichere aber unkomfortable Nacht im Bivistyle. Dank der heutigen digitalen Spielereien ist das aber schon länger nicht mehr nötig gewesen……
Für das Soulo RL empfiehlt Hilleberg ein zweites Gestänge, wenn es längere Zeit Wind über 130 km/h hat. Das ist mein Infostand.
Ich hoffe ich habe nie solches Wetter. ![]()
OT klar, dass sind dann echte Bedingungen. Eigentlich ein guter Test. Aber: Ist auch irgendwie nicht realistisch: bei schlechtem Wetter würde man ja irgendwo absteigen und sich zumindest etwas Schutz suchen, und nicht bewusst den am meisten ausgesetzten Ort nehmen.
Oder man kommt auf einer Tour in Skandinavien oder Island z B in schlechtes Wetter.
Die Zelte werden ja nicht zur Bespaßung der Youtuber konstruiert und hergestellt.
Da lob ich mir doch Trekkingstock-Zelte ...
Mit einem Trekkingstock ist das vermutlich eine stabile Sache. Genau eben am Stock. 😄
Aber die ganzen UL-Carbon-Stäbchen machen die solche Bedingungen mit?
EIn Tigerwall oder Fly Creek ist halt nicht wirklich ein Sturmbunker.....
Offenbar konnte er es sich aber auch nicht aussuchen, das Wetter.
Inwieweit da tatsächlich ein "Sturm mit 45 mph" war, ist auch nicht erwiesen.
Tatsache aber ist, dass er das Problem lösen muss und erstmal ohne Zelt da steht.
Relativ unspektakulär, aber vielleicht erwähnenswert:
Die Gewichte des neuen
3F UL Lanshan PRO in SILPOLY., wie geliefert.
Heringe 9 Stück, 15 cm.
Den "Liner" hat man sich vielleicht bei Tarptent abgeschaut. Mal sehen ob der Fuß des Schlafsacks trocken bleibt.
Das Material fühlt sich satt und fett an, nicht billig wie bei der "Nicht-Pro" - Variante.
130 Euro inkl direkt bei 3F UL. Da gibt es eigentlich immer einen Rabattcode.
OT: ich hab die ganzen UK Youtuber die extra im größten Sturm auf den Berg steigen noch nie so richtig verstanden.
Ich grundsätzlich schon, denn bei der Windmaschine heißt es dann immer "da gibt's keine Böen, da gibts keine Turbulenzen, da gibts keine drehenden Winde".
So geht es zumindest wenn Hilleberg seine Zelte vor die Windmaschine mit 100 km/h stellt.
Sinn und Unsinn sind gerade hier schwer zu trennen. 😉 Wegen 20 Gramm....
Ich setze da auf mein Nortent Vern 1
Wie viel wiegt denn nur das Fly mit den Stangen?
Ich hatte da mal für einen anderen Interessenten gewogen:
Außenzelt 1010gr. Innenzelt 710gr. Stangen 750gr. Footprint 280gr. Häringe kommen je nach Anwendungsfall hinzu. (min. 10 Stk 160gr.)
Insgesamt etwas schwerer als das Hilleberg Soulo. Kein Ding.
Der Outdoorbeahr sagt etwa 2,5 kg plus Häringe.
Von Problemen mit dem Gestänge beim Vern 1 habe ich noch nichts gehört. Auf der Seekajakwoche hatten wir tatsächlich mal acht Stück dabei ,von denen keiner etwas dazu berichtet hat.
Ich hatte übrigens davor ein Hilleberg Soulo, was mir mit 186cm Größe immer zu klein war.
Diese Probleme treten wohl nur im Extremen auf. Einige Youtuber haben das Wohl im Sturm in Schottland auf den Berg gestellt um zu sehen was das Zelt hergibt. An Kopf- und Fußende ist das Gestänge beim Vern1 ja ziemlich flach. Und da legt es der Sturm auch flach, was zu Gestängebrüchen führte. Es ist also scheinbar von Vorteil wenn das Zelt vom Boden weg etwas steiler ist in Richtung 90 Grad oder so. Es ist halt fraglich ob man je in diesen Wetterbedingungen unterwegs ist.
Er verwendet wenigstens einen Windmesser und das Video zeigt es ganz gut.
Beim "Varde" greift man ja jetzt zu besserem Gestänge von DAC. Die Nortent-Gestänge wurden weitgehend vom Hersteller getauscht, so weit mir das in Erinnerung ist.
Das macht Kohlenmonoxid Vergiftungen ja gerade so gefährlich.
Du kannst den jenigen in ein Zelt aus reinem Sauerstoff legen, wenn die roten Blutkörperchen mit Monoxid belegt sind, können sie einfach keinen Sauerstoff transportieren.
Bis das Abgebaut ist, biste in den absolut meisten Fällen Tod!
Der reine Sauerstoff würde die Zündtemperatur der gesamten Ausrüstung so weit herabsetzen, das das Zelt komplett in Sekunden abgebrannt wäre. Lange bevor sich Kohlenmonoxid bildet. ![]()
Was is denn das fürn spannendes Teil? Hast du da mal nen Link für mich und ggf Gewicht?
Kann das Wind UND Temperatur anzeigen, hab ich das richtig gesehen?
Ja, in der Tat, es steht ziemlich groß drauf ![]()
Kestrel Meters Official Site - Kestrel Wind & Weather Meters
Vom einfachen Windmesser bis zum Ballistikcomputer stelllen die in dem Bereich sehr viel her. Der "Kestrel 2000" misst Temperatur, Windgeschwindigkeit, errechnet Windchill und Durchschnittswindgeschwindigkeit. Andere haben einen viel größeren Funktionsumfang, z. B. noch die Luftfeuchtigkeit usw.
Der Kestrel 2000 wiegt 60 Gramm, mit Schutzhülle und Kordel 100 Gramm.
Jahreswechsel im Sumava (CZ).
Interessante Seite zum Thema "Winter" :
Ich stelle es mal hier rein. Die Gestängekonstrukttion mit "Hubs" ist ja sehr verbreitet bei Leichtzelten. Wie und ob man das Problem lösen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Ich setze auf durchgehende, gerade Stangen.
Text des TO auf fb:
Edit: Hello update. So my first fix was whittling a piece of my toothbrush and melting it using my lighter so the broken piece off the Y connector would hold. Then used tenacious tape (tbh I prefer duct).
However this particular arm is one of the legs of the front of the tent so the pressure from the poles is rather extreme.
I then cut the cords and moved the y connector around so the broken piece was connected to the main pole that runs down the length of the tent and doesn’t need as much bend.
I then tried various splints, each failing until I used a tent peg. I bound the splint with tenacious tape and spare guy line. I also tightened the cords.
Heating the connector using hot water was not an option as I’m cold soaking this entire trip (for the first time. And for the record cold brew coffee is really good!)
The tent held up ok however the pressure of the poles is incredibly strong and the pole and connector bent away from each other no matter how much I tried to hold it. Again I would have been better with duct not tenacious.
All would have been good except we were hit with a mini tornado with winds up to 45km per hour last night. My poor BA held up as much as she could but the tent was pretty much flattened and we (BA and I) got drenched.
I’m on the Canary Islands doing the GR131. These islands are very dry normally but when foul weather hits it has a field day. At least the locals are all celebrating the rain.
I now have my hands on some superglue and will try that. I still have 28 days left of this hike and mail here usually takes 2 weeks.
If the superglue doesn’t work then I’ll try one of the other brilliant methods.
I just was to thank the wonderful hiking community for putting together so many great ideas. I was totally overwhelmed. Thank you all and happy new year 🙏🏼
Ps. The GR131 is a fantastic northern hemisphere winter hike if anyone is looking to escape to some normally sunny islands 😊
Help needed 🙏🏼🙏🏼. My big Agnes pole set has broken at a 3 point y connector. I’m in the middle of a multi day hike and it’s started coming down with rain.
The small silver metal part has broken away from the 3 point Y connector. This is crucial for the pole to connect to a create the tension that makes the tent “arc”.
Does anyone know how I can fix this on the trail? I have spare guy line and tenacious tape only plus a pole sheath (although this is not useful except as a splint )
The last time it was restrung was 3 years ago so the shock cord may be lose enough to reuse if the option is to cut the existing shock cord.
I’m far away from anywhere to get any more shock cord, a new tent or any other item.
Any suggestions are gladly welcome 🙏🏼 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼Thank you in advance and Happy New Year."
Interessanterweise sind die Teile von Aliexpress und Co aus Alu-Vollmaterial, also vermutlich sogar stabiler und haltbarer. Die "Ring-Konstruktion" ist vermutlich den verschiedenen Winkeln geschuldet. Man hätte wenigstens ein Gewinde nehmen können. Aber naja ....
ZitatDie Geschichte mit dem Enan in den ODS. Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Quasi die "X-Akten" der Zeltgeschichten.
Es hat schon seinen Grund, warum in der Seekajakszene kaum noch einer die Yellow-Serie der Hillebergs verwendet. Da sind Dehnungsschäden im Gewebe bei stärkeren Winden häufiger diskutiert worden. Ich setze da auf mein Nortent Vern 1 und würde da auch nicht mit dem Xmid losfahren.
Hallo!
Kannst du das mal verlinken? Die Yellow-Label-Serie, das ist ja dennoch 20d-Silnylon 6.6, dreifach mit Silikon beschichtet. Andere Hersteller verkaufen weniger wertiges Material als Expeditionszelte (Slingfin, nahezu alle Modelle). Andere Hersteller haben sowas gar nicht erst im Programm, sondern verwenden PU-beschichtete Materialien.
Das Vern 1 (30 d Nylon) hatte ja auch Probleme mit dem Gestänge und die Konstruktion hat sich ja nicht geändert. Und das Varde 1 geht langsam Richtung 3 kg, was beim Kajak nicht so das Thema sein sollte. Für die Nortent-Zelte spricht halt auch der Preis, der sich etwa bei der Hälfte der Hilleberg einpendelt und die freistehende Konstruktion. Das Hilleberg Soulo ist nicht riesig und die Modelle ab Allak und Staika tun im Geldbeutel schon richtig weh. Müsste ich es nicht durchgehend am Rücken tragen, würde ich da wohl auch zum "Varde 1" greifen, speziell da sie da ja jetzt ein DAC-Gestänge verwenden.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in der Kajak-Szene problematisch sein kann, das Zelt ordentlich zu verankern. Da können dann schon mal Schäden auftreten.