OT: Wie gemein von Dir, Carsten K., sowas hier zu posten! 🙄😬🥴
Jetzt knurrt mein Magen!
Nein, sieht echt fein aus. Danke Dir. 🤩
Ich hab das unkomfortable Gefühl gerade mit ein paar Leupoldt-Lebkuchen vertrieben. 😉
OT: Wie gemein von Dir, Carsten K., sowas hier zu posten! 🙄😬🥴
Jetzt knurrt mein Magen!
Nein, sieht echt fein aus. Danke Dir. 🤩
Ich hab das unkomfortable Gefühl gerade mit ein paar Leupoldt-Lebkuchen vertrieben. 😉
Eine Auswahl weniger alltäglicher Zutaten :
Filz ist super. (Dünner, leichter Loden ist auch super.) Ich habe diese wirklich superleichten Taschen / Hüllen von Trangia aus recyceltem „Filz“, die dem bisherigen Equipment passen, nicht aber dem breiten Wärmetauschertopf. Nähen beschränkt sich bei mir bislang auf Reparaturarbeiten, ich besitze auch keine Maschine und weiß da gar kein Bescheid.
Vielleicht wäre das mal eine ultranischige Marktlücke. Custom cozys aus verschiedenen Materialien.
Es gibt durchaus hochwertigere Luftpolsterfolie. Aber dann liegt halt immer ein Rest rum.
Das "Problem" ist vermutlich das es gleichzeitig nichts wiegen darf.
Ich würde entweder ein fertiges kaufen oder eben, je nach Anforderungen Carbonfilz nähen oder Evazote kleben.
https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/4861-evernew-neopren-case.html
Cookware Accessories | EVERNEW Global
Ich habe mir mal nen Evazote-Rest zu einer großen Tasche geklebt/genäht und da passt auch der Topf rein. Dazwischen ist es eine Sitzauflage mit 6 oder 8 mm. Ich bin mir nicht sicher ob es 3 oder 6 Millimeter EVA waren.
Wenn es nicht unbedingt eine "schräge Konstruktion" sein muss, dann schau dir doch mal das Tarptent Dipole an.
Kopf - und Fußende bieten jede Menge Platz. Ganz geöffnete Seiten und Kopf - und Fußende bieten nahezu schon Tarp-Feeling.
Ganz Klasse Material das kaum Feuchtigkeit aufnimmt.
Also ich nehme eigentlich gar kein "Pot-Cozy".
Ich wickle den Topf in ein Merino-Shirt (Nachtwäsche) und wickle die Jacke drum, bzw lege sie drüber.
Null Gramm!
Zettel
die Zettel-Infos gips auch easy im Netz
. Mich interessiert ob Kondens und so. Hattest Du es schon mal im Regen stehen? Sind ja so anscheinend so ähnliche Materialien kombiniert wie MH EV 2 und EV3, die bekannt dafür waren, dass es quasi reinregnet egal wieviel Nahtdichter man draufschmiert. Und zweite Frage wäre: Sturmbunker ja oder eher wannabe? Vielleicht is ja noch zu früh für Antworten, aber das wären die wichtigen Fragen...
Die "Zettel-Infos" sind nachgewogen! Das Zelt ist sauber getapt. EV2 und EV3 waren vermutlich überhaupt nicht abgedichtet. Bis mal ein Sturm kommt, das wird wohl dauern. Geschwindigkeiten über 50 km/h hab ich hier noch gar nicht gemessen, auch wenn deutlich mehr vorhergesagt wurde. Es geht da eher um eine ruhige Nacht in der das Zelt nicht flattert und wackelt. Das Zelt ist okay. Ich habe es bei der 50 Prozent-Aktion für 350 Euro gekauft. Für den originalen Preis (700) würde ich es wohl nicht kaufen. Dann würde ich eher den Aufpreis für ein Allak zahlen. So, Ende hier bei den Postkarten. Ggf. per PN.
Ich würde zum Asta-Gear "Yun Chuan" greifen stattdessen.
Also ich will das ja nicht schlechtreden, aber ich sehe hier schlichte Schlauchbinder mit einer Schraube durch. Ich hoffe die waren nicht allzu teuer.
Dennoch habe ich den Eindruck, die "Budget-Lösungen" holen immer mehr auf. Wenn ich mir beispielsweise mein Naturhike Cloud Up 2 Pro (105 Euro) anschaue, das neue Lanshan 1 Pro aus Silpoly (130 Euro) , die "Widesea"-Faltmatte (10 Euro). Da sehe ich teilweise keinen Grund mehr das "Original" zu kaufen.
Meiner Meinung nach wird der Abstand immer kleiner.
Alles anzeigenDie neue Generation China Android Smartphones besticht ja gerade vor allem durch gigantisch gewachsene Akkukapazitäten - 7000, 10000mAh - alles keine Seltenheit mehr, ohne, dass die Geräte klobige Totschläger geworden wären.
200g mit dem Akku sind z.b. schon eine spannende Ansage für's Wandern.
https://m.gsmarena.com/honor_power2s_…-news-70910.php
Nennt schon jemand eines der Geräte dieser Generation sein Eigen und hat Erfahrungen zur Laufzeit und Ladezeit aus der Praxis?
https://www.notebookcheck.com/Kleine-Smartph….1109797.0.html
Wenn dieser Artikel stimmt müssten Smartphones mit so großen Akkus aktuell als Gefahrgut versendet werden.
Somit aktuell eher unwahrscheinlich das hier zu sehen.
Je nach dem wer versendet, sind die ziemlich kreativ.
Meine Akkus kamen in einer billigen Lampe versteckt, die man direkt entsorgen kann. Aber man ersparte sich wohl die Deklarierung als Gefahrgut.
Die Lampe hatte mit den Akkus nichts zu tun und konnte mit den Akkus auch nicht betrieben werden. Sie bildete nur die "Verkaufsverpackung".
Carsten K. magst Du das kiui kurz vorstellen bei Gelegenheit?
![]()
![]()
"Die Sprache Mordors"
Das Zelt wiegt irgendwas um die 2,5 kg! ![]()
Glücklicherweise lag der Zettel noch rum:
IZ und AZ: 1913 Gramm
IZ, AZ und Gestänge (DAC NFL 9,3 mm) 2526 Gramm
Heringe: 184 Gramm (6 x 18 cm, 10 x 15 cm, "MSR-Grundhog-Stlyle")
Schon wieder Probleme bei den Bildern....
Hältst du die Rechte an den Fotos?
Wird das jetzt die beliebteste Zwischenfrage oder ist das tatsächlich so gemeint?
Es sind Screenshots von meinem Smartphone. Und inwieweit hat das was mit den Problemen beim Hochladen zu tun? Die Probleme traten auch auf, als ich selbst aufgenommene Bilder hochgeladen habe, in "Postkarten vom Trail".
Bei Durston gibt es jetzt einen EU-Versand mit "all inclusive" Preisen.
Ich bin mal gespannt wie die Händler hierzulande darauf reagieren.
Trinolho Ist das Dein Foto?
Du kennst ja den Satz aus den Nutzungsbedingungen des Forums „Sämtliche für die Beiträge verwendeten Medien, wie Bilder, Videos, Markensymbole dürfen nur verwendet werden, wenn das Mitglied daran die alleinigen Rechte besitzt.“
Dann helfe ich hier mal aus 😝
P50 - E1
….wer bei solchen Bedingungen ( 10 Beaufort😳)unterwegs sein will, der sollte eben ein zweites Gestänge verwenden, wie es übrigens auch Hilleberg empfiehlt. Wenn mich so etwas überraschen würde, lege ich das Zelt flach und verbringe eine sichere aber unkomfortable Nacht im Bivistyle. Dank der heutigen digitalen Spielereien ist das aber schon länger nicht mehr nötig gewesen……
Für das Soulo RL empfiehlt Hilleberg ein zweites Gestänge, wenn es längere Zeit Wind über 130 km/h hat. Das ist mein Infostand.
Ich hoffe ich habe nie solches Wetter. ![]()
OT klar, dass sind dann echte Bedingungen. Eigentlich ein guter Test. Aber: Ist auch irgendwie nicht realistisch: bei schlechtem Wetter würde man ja irgendwo absteigen und sich zumindest etwas Schutz suchen, und nicht bewusst den am meisten ausgesetzten Ort nehmen.
Oder man kommt auf einer Tour in Skandinavien oder Island z B in schlechtes Wetter.
Die Zelte werden ja nicht zur Bespaßung der Youtuber konstruiert und hergestellt.
Da lob ich mir doch Trekkingstock-Zelte ...
Mit einem Trekkingstock ist das vermutlich eine stabile Sache. Genau eben am Stock. 😄
Aber die ganzen UL-Carbon-Stäbchen machen die solche Bedingungen mit?
EIn Tigerwall oder Fly Creek ist halt nicht wirklich ein Sturmbunker.....
Offenbar konnte er es sich aber auch nicht aussuchen, das Wetter.
Inwieweit da tatsächlich ein "Sturm mit 45 mph" war, ist auch nicht erwiesen.
Tatsache aber ist, dass er das Problem lösen muss und erstmal ohne Zelt da steht.
Relativ unspektakulär, aber vielleicht erwähnenswert:
Die Gewichte des neuen
3F UL Lanshan PRO in SILPOLY., wie geliefert.
Heringe 9 Stück, 15 cm.
Den "Liner" hat man sich vielleicht bei Tarptent abgeschaut. Mal sehen ob der Fuß des Schlafsacks trocken bleibt.
Das Material fühlt sich satt und fett an, nicht billig wie bei der "Nicht-Pro" - Variante.
130 Euro inkl direkt bei 3F UL. Da gibt es eigentlich immer einen Rabattcode.