Beiträge von Grmbl

Welches sind die 2 Nachteile gegenüber dem Original?

Vermutlich gibt es noch einige mehr, im Video genannt: schwache Verstärkung in der Spitze, lediglich das Zeltmaterial gedoppelt. Zudem innen keine Befestigungsloops oder toggles oder Schlaufen oder dergleichen.

Ich hab auch kein insta aber Firefox spielt das bei mir erstaunlicherweise auch ab. Rechts oben in der Ecke erscheint bei mir ein winziges "weiter im Web"...

wo hat sich da nur Robens die Inspiration geholt? Hmm.... :/ :rolleyes: Robens Via 1 UL - hier online kaufen Via 1 UL http://www.robens.de

Eigentlich ein gelungenes Design, natürlich schon sehr deutlich "inspiriert". Ein nettes Einsteigerzelt für gemäßigte Touren. Leider mischt es das negative der verschiedenen Vorbilder. Es ist mit 125cm so hoch wie ein X-Mid, dabei so schmal wie ein Notch. Also ohne durch eine große Grundfläche schräge Seiten zu erreichen. So versucht ja das Xmid Stabilität ohne Gestänge oder schwere Materialien zu erreichen. Das abgekupferte Dipole bzw Notch hingegen sind ja sinnvollerweise bei bodennahem Aufbau 15cm niedriger, mMn der bessere Ansatz... Finde UL-Zelte die in der Höhe palastartig Platz anbieten eh Quatsch und für Skandinavien auch echt ungeeignet. Habe aber auch das Glück dass ich mit 176cm selbst im Stealth 1 noch gut klarkomme :saint:

Ich finde das Video richtig gelungen und den Test auch informativ und unterhaltsam. Ist doch ne mega Idee mit dem Flieger 😀 Der Kerl hatte offensichtlich auch gehörig Spaß.

Es bestätigt sich doch alles wie zu erwarten: wichtigster Faktor um UL zu bleiben ist ein niedriger schmaler Aufbau. Große Fläche benötigt Kompensation über schweres Gestänge. Dann sinnvolle Anspannungen. Und wenn das alles gegeben ist, entscheiden die Verarbeitungsqualität und Materialeigenschaften darüber, ob das auch die ganze Nacht durchhält. Der Punkt ist natürlich am schwierigsten zu überprüfen.

Gerade zufällig darüber gestolpert, kann auch schon etwas älter sein: den bewährten Hyberg Attila gibt es jetzt in einer "Lite" Version aus Aluula!

ATTILA LITE
    Introducing the HYBERG ATTILA Lite, a lightweight, frameless backpack designed for those who seek adventure without the bulk.
    hyberg.de

Auch DCF und Ultra werden gelistet aber nur in Aluula ist er verfügbar. Das ganze für 316€ bei 590g (Größe M) statt 240€ und 710g des Attila X scheint mir ein gutes Angebot - ohne jetzt zu wissen wie Erfahrungswerte zu Aluula als Rucksackmaterial sind.

Neu sind auch die Rucksäcke Zefyr und Rinco sowie Bandit lite.

Dann kann ich, mit etwas Schnippelei, den Karton auf die richtige Größe bringen, um ihn als Warensendung zu versenden.

Aus einem beliebigen großen Karton lassen sich übrigens prima ein paar kleine für Warensendung basteln. Dauert in Serienproduktion auch gar nicht so lang und am Ende macht es womöglich sogar Spaß. ...und mit dem Papiermodell fangen ja alle mal an ;)

Das nächste Mal einfach erst kurz vor dem Treffen bestellen (und für die wenigen übrigen bis dahin Kartons sammeln).

Ich verstehe nur nicht, was uns der Youtuber in seinem Video sagen will? Kriegt er das Zelt nicht aufgebaut!?

Er bekommt es nicht aufgebaut, da die Linelocs durchrutschen bei 30 mph. Bzw eigentlich steht es, aber er bekommt es nicht abgespannt. Erstaunlich, dass er scheinbar gar nicht auf die Idee kommt irgendeine Form von Knoten zu machen (auch extra Leinen hat er nicht dabei obwohl er bei Start bereits die Bedingungen kennt); stattdessen bricht er dann ab.

Gerade im Netz drüber gestolpert. Was macht man, wenn man einen Biwaksack baut, aber sich dabei nicht ums Gewicht/Größe kümmert?

Das hier: Wiegt auch nur so 10 Kilo.

Eigentlich dachte ich sowas klicke ich nie, ist bestimmt nur AI Slop. Hatte gerade aber doch die Neugier gesiegt, shame on me. Und zufällig im hinteren Bereich des Videos um Minute 40 geklickt (ob es wohl Menschen gibt die das bis dahin anschauen?) und tatsächlich scheint das real zu existieren oder täusche ich mich? Hab ja keine Ahnung was die KI so alles kann. Aber die ersten 40 Minuten sind definitiv feinster ki bullshit.

Bei uns war kaltes - undabgekochtes Wasser kein Problem und wurde angenommen und vertragen, das hat das Handling ungemein vereinfacht.

Das ist definitiv hilfreich so ein Kind ;) Kalt haben wir tatsächlich immer wieder (oft auch etwas ungeplant :D) versucht, das wurde abgelehnt. Abkochen dachte ich jetzt an Hardangervidda.

Zuhause haben wir das zwar auch gemacht, aber primär da das Wasser dann länger haltbar ist. Leider hat unser Wohnort bescheidene Wasserqualität, das riecht sonst schon am nächsten Tag total muffig.

Anekdote zur Flasche: Wir haben bei einer Wanderung mal das Fläschchen vergessen. Dachten dann das geht schon irgendwie. Nach viel Geschrei mit Löffeln, Becher, Sportflasche, Finger - alles was uns eben einfiel bin ich letztlich zum Auto getrampt (Start und Ziel war mit Auto erreichbar). Abgesehen vom Essen ist das Kind zum Glück sehr viel flexibler :)

Hey vielen Dank für die ganzen Infos und den Faden, freut mich dass du es geschafft hast 😉 auch ohne genauen Bericht und Bilder schon sehr hilfreich!

Wir haben es leider nie geschafft loszuziehen, da schon ein paar wenige Parameter ungünstiger waren. Hauptpunkt war, dass meine Frau mit Gepäck, also weder mit Kraxe noch mit Trage längere Strecken schafft und auch nicht dafür zu begeistern war. Dazu hat es leider mit dem Stillen nicht geklappt sodass Babynahrung mit muss. Das ist schon ein ganz anderes Gewicht, für eine Woche braucht es sehr viel Pulver (ist schon wieder lange her so genau weiß ich es nicht mehr aber >1kg), jedenfalls sehr großzügige Reserven (nicht immer wird ausgetrunken. Und ohne das Zeug dastehen ist absoluter Horror). Dazu Thermoskanne für immer heißes Wasser sowie ein kleiner Vorrat abgekochtes Wasser zum Mischen. Mit Flaschen alles zusammen ca 2,5kg.

Ich hatte tatsächlich auch per PN nachgefragt, da ich aus deinem OT im anderen Faden gedacht hatte du warst alleine mit Kind. Dahingehend gingen zwischenzeitlich meine Überlegungen, natürlich keine lange Tour. Hauptproblem ist dann Stauraum, war es ja selbst bei euch. Daher wäre ich an dem genauen Modell der Kraxe interessiert! Ich hab beim Kauf natürlich nur aufs Gewicht geachtet 8o und die Deuter Kid comfort active (gebraucht) gekauft, wiegt aber auch 2,6kg 8| Gepäckraum 12 Liter, damit kommt man nicht weit und daran ist es gescheitert. Ich hab dann mit Brusttasche experimentiert, das ist auch bei Tagestouren sehr praktisch (Omm Chest pod, 4 Liter), aber vermutlich hätte ich sowas wie von Aarnpacks gebraucht. Falls jemand anderes in die Richtung überlegt: ich glaube Rucksack und Tragetuch ist dann doch die einzige Lösung. Ich habe es dann letztendlich aber nie gewagt, dafür haben wir viele Tagestouren gemacht. Aber bald wird der "große" 3, wir üben ohne Windeln und er kann jetzt schon vereinzelt 4km am Tag wandern (aber auch zero days kommen vor ^^), ich glaube nächsten Sommer gehen wir auf Tour!

Kurzes Update: ich habe jetzt ein neues Wickiup 3 bekommen! Da alle Alternativen fast das doppelte (des von mir bezahlten Preises) kosten, gebe ich einem zweiten Exemplar eine Chance. Die einzige günstige Alternative wäre wohl das MSR Front range, aber mit sehr geringer Belüftung, nur Mesh inner und eben kein Sechseck: doch kein Volltreffer. Jetzt muss ich es nur noch schaffen das Wickiup vor Ablauf der Gewährleistung aufzubauen ;)

Die Abwicklung war letztlich unproblematisch, aber nicht ganz auf Anhieb bergfreundlich... Zunächst sollte ich zum aktuellen (höheren) Preis nachkaufen. Nächster Vorschlag lautete ich solle mich um Rückversand und Neukauf kümmern und dann wird verrechnet... Erst als ich mein Recht auf Nacherfüllung erwähnt habe konnte ich dann blitzschnell einen Retourenschein sowie neues Wickiup erhalten. Ich glaube das läuft nach dem Motto "probieren kann man es ja mal".

Ich habe gedanklich ebenfalls die Möglichkeit durchgespielt, ein stabiles Shelter zu verwenden und durch Weglassen des Innenzeltes zu erleichtern. Der Bivy wäre dann inner und Ersatzshelter in einem.

Auch in Single-Wall sheltern wäre manchmal eine leichte, wasserabweisende Hülle nicht das dümmste.

Es bleibt leider das Problem mit Kondens. Ich hab da mit einem Tyvek Bivy (SOL Escape) herumprobiert, der gleichzeitig als Notfall-Bivy geeignet sein soll. Auch das Softtyvek ist aber bei weitem nicht atmungsaktiv genug um Kondens zu vermeiden. Wenn er außen um den Schlafsack verwendet wird geht das mal für eine Nacht. Wenn es regelmäßig geplant ist müsste es in Kombination mit einem vbl sein.

Ich finde ein Tyvek Bivy trotzdem einen guten Kompromiss, der alles ein bisschen kann (mal VBL, mal extra Wärmeschicht, Schutz gegen Spray, Windschutz Mittagspause etc., Groundsheet, Notfalbivy...) und bei ~130g für so viel Multiuse ganz akzeptabel. Für meine Touren hat sich das bewährt. Ich bin zwar nie weiter als einen Tagesmarsch von der nächsten Hütte entfernt, finde aber den Gedanken ein Notfall-Bivy dabei zu haben beruhigend. Und auch keine fears, da ich es ja flexibel anderweitig einsetze.

Ich finde solche theoretischen Überlegungen auch immer ganz spannend. Ich lande gedanklich aber immer wieder bei einem Tarp :D

Cowboycamping mit einem STS Nano Moskitonetz, bei Regen ein minimalistisches Tarp drüber. strathor Schau dir doch mal die Experimente mit Xfoil an. Oder aus DCF. Darunter sehe ich keinen Platz für gewichtsrelevante Alternativen. Mit wenig Mehrgewicht hat man dann auch schon ein doppelwandiges Zelt, zb das Stealth 1 oder Yama Cirriform. Der Footprint ist wirklich minimal, da sehe ich kaum einen Unterschied zu einem bivy. Oder, alternativ immerhin ein bivy in dem man sitzen kann, zb das Big Sky Wisp. Letzteres ist übrigens unbeliebt weil es eben das Kondensproblem nicht handhaben kann. Ich denke mit so einem Moskitonetz-Schlauch zum Boden (Perimeter net oder wie das heißt?) statt Bodenwanne wäre es sogar besser. Also quasi ein Tarp ^^

Marmot PreCip, bisher noch alle Größen . 60,99 Euro.

Zitat

Unsere reduzierten Angebote sind exklusiv für Mitglieder verfügbar.

Kann mir einer erklären was das soll? Verstehe das Konzept nicht, würde nie bei so einem komischen Shop bestellen. Das ist doch totaler Nonsens mit der "Mitgliedschaft" oder? Oder ist das immer noch so wertvoll ein paar Mail-Adressen abzugreifen?

Hatte an was aus Seide gedacht und mit mehr Platz also rechteckig statt Mumie,

Vielleicht ist der Sea to Summit Silk Stretch liner was für dich. Gibt es auch in rechteckig. Scheint aber ein Auslaufmodell, aktuell auf deren Seite nicht mehr zu finden. Ich hab den seit einigen Jahren im Einsatz, durch die Stretchseiten hält er zumindest bei mir jetzt schon passabel durch und ist eben nicht so einengend. Bin aber auch schmal.