Ich weiß. Aber die langen MSR Groundhogs habe ich schon und soviel unterscheiden sich die doch nicht oder?
Beiträge von Onkelchris
-
-
Ich hab nen zweiten Hering manchmal im Abstand von 50 cm platziert mit extra Schnur. Das ging eigentlich gut. Wären halt 4 Heringe/Gewicht mehr. Bei meinem 9er Tentipi früher hat das gut funktioniert.
Das waren aber auch lange Stahlheringe/Zimmermannsnägel und schwer. Aber das wurde ja auch nicht durch die Gegend transportiert
-
-
Hatte das Ultamid letztes Jahr im Juli August in Schottland dabei
na dann ist die Entscheidung (mir) doch klar. Nur weil Du jetzt noch ein crossbow hast, heisst das ja nicht, dass es mitmuss. Halt ggf bisschen dcf für volle Bodenabdeckung und ja, 4 (oder mehr) grosse U-Heringe. Gross ist relativ, aber die nehm ich auch fürs Hapi (sil) mit. Von ali, die ganz grossen halten auch Bohnengestänge in lockerem Gartenboden.
Hast du da mal nen Link für die U Heringe. Gibts die auch von bekannten Anbietern außer Ali
-
Hatte das Ultamid letztes Jahr im Juli August in Schottland dabei und fand das DCF mit dem Abwischen prima.
-
Die Abspannpunkte an den Eck-Nähten sind ähnlich zu bewerten wie die Flächen-Abspanner.
Die Hauptlast wird sinnvollerweise über die Naht abgeleitet. Nimmt man zu viel Zug von einem dieser Punkte auf, ändert man damit die Kraftverhältnisse. Im Extremfall muss dann so ein Abspannpunkt einen Großteil der Last aufnehmen (wofür er nicht gebaut ist) und die kräftige Naht unterhalb wird entlastet.Ah cool.
Dann vertraue ich mal der untern Naht mehr und mach das Ganze moderat.
Welche Heringe pflegst du zu nehmen -
ok. Heringe rein und Stange aufstellen kenn ich schon 🤣
Dann also die Punkte auf den Flächen dann nur so anspannen dass sie die Windlast aufnehmen. Und dann lockerer machen wenn der Wind zunimmt.
Die Leinen an den 4 Ecken oben auch moderat oder nur die Flächenspanner.
Sind die langen Groundhogs anständig genug oder was schlägst du „anständiges“ vor?
Hatte schon überlegt hinter jeden der 4 Bodenheringe im Abstand von 40 -60 cm einen zweiten Hering und den ersten redundant abzuspannen. -
Moin!
Ich habe leider keinen blassen Schimmer vom Wetter auf der Isle of Skye. Aber ...
meine erste Wahl wäre das Zelt, was sich bei Regen und Wind am einfachsten aufstellen lässt.Vg. -wilbo-
Bei Starkwind/Sturm Zelt aufstellen musste ich noch nie so wirklich. Dafür soll der Urlaub auch herhalten
Frage an die Mid-Experten.
Wie gehe ich denn da beim Ultamid4 vor. Welche Tipps /Reihenfolge habt ihr für mich?
-
Bei Gales schüttelts ordentlich aus wechselnden Richtungen und hat sehr nachhaltige Böen, die ein Gestänge von einem Tunnel schon mal verbiegen können (hatte ich schon). Nass im Zelt werden passiert zuerst von unten, nämlich wenn das Zelt plötzlich in ner Pfütze steht (scheint je 3x Skye 1x vorzukommen).
Ich würde das windstabilere von beiden mitnehmen, wenn es ne dcf-Boden-Wanne hat:-). Und fette Heringe.
War schon im September auf Skye. Im Sturm aufbauen macht man freiwillig nicht und bis sich ein guter Platz gefunden hat, ist man sowieso pitschenass oder man ist schon vorher pitschenass also hält man wenigstens das Zelt trocken und wartet mit dem Aufbauen, wenns denn sowieso schon zu spät ist. Bei meinem dcf-Hapi würde gelegentlich eines gales wohl mindestens eine Ecke aus Altersschwäche gerissen sein...
Ich würde mal grob schätzen, dass ihr ziemlich sicher einen Gale mitkriegt in 12 Tagen, flaut wohl gerne nach ein paar Stunden ab. Und wünsche Euch Glück, dass der Klimawandel das Wetter nach hinten im Jahr verschoben hat.
Na ja das Ultamid hat nen Bathtube und ist aus DCF.
Das Crossbow ist halt windstabiler. Hat aber keine DCF Wanne.
Als Heringe haben wir die großen Groundhogs dabei .
-
Hi zusammen.
Bin ab 11 September für 12 Tage mit meiner Frau in Schottland auf dem Skye Trail.
Ich hab ein Slingfin Crossbow und ein HMG Ultamid 4 (half inner) zur Auswahl im heimischen Regal. Beide wiegen ähnlich in Summe.
Was haltet ihr für den Skye Trail für geeigneter. Beim HMG gefällt mir der Platz. Wenn’s mal länger regnet ist’s nicht so eng. Beim Crossbow die Stabilität und weitgehenst selbsttragende Konstruktion.
Wie wüst ist denn im September das Wetterauf Skye. Wer war von euch schon im September dort.
Freu mich auf Tipps ….✌️ -
Okay.
Thanks für die Infos.Wenn nochcwer was hat ….. gern
-
Moin zusammen.
Geplant ist Mitte September den Skye Trail in Schottland mit meiner Frau zu machen.
Wer von euch hat den schon gemacht und hat ein paar „Must Sees“ oder „Don‘t Do‘s“ für uns. Wir haben 9-10 Tage ohne An und Abreise.
Vielleicht gibts noch lohnende Abstecher, die man mit dem Bus erreichen könnte oder sollte.
Wo habt ihr euch mit Lebensmittel zwischenversorgt was vielleicht ein kleiner Dorfladen war oder welcher Pub war besonders empfehlenswert.Wie habt ihr das mit der Ankunft in Inverness gelöst? Man kommt erst um 22.15 Uhr an?
Oder bei der Abreise fliegt man schon um 6.45 Uhr
Freu mich auf Tipps und Inspirationen. Wer war noch so spät im Jahr dort und kann was zum Wetter sagen?
Grüße Chris -
]
Ich hatte die aber nur einmal im Einsatz und nutze jetzt wieder die Jackshibo. Bei gleichem Gewicht (61g in Größe ~42) sind die Jackshibo doch vielseitiger finde ich.
Welche sind das? Hast du nen Link?
-
Hab mir bei extremtextil 2 Hülsen gekauft…
-
Jepp.
Das ist das Teil. Für meine Hände und Schuhsohlen nehme ich die 16g in Kauf
Der Versand ist auch üppig.
Ich würde trotzdem bestellen. Bestellt jemand irgendwas von outdoorline.sk mit, dass man sich den Versand teilen kann.
Ich wohne im Raum Stuttgart. -
https://www.garagegrowngear.com/products/driver-by-jereko-gear
Ich hab den hier von Jereko Gear. Der Clou ist der Schlitz für die Deuce of Spades Kackschaufel. Für mich mit chronischen Schmerzen in Händen und Füßen eine echte Erleichterung.
Ich habe den mal mitbestellt, aber ich vermute so 3D Druck Dateien und auch die fertigen Teile findet man auch in der EU zu kaufen.
Cool.
Das Ding gibts auch bei Outdoorline.sk für 6,80 Euro
Und da ich auch die Schaufel habe passt das.
Meine Schuhsohle der Trailrunner sind mir bei hartem Boden zu schade -
Hi zusammen.
Wo krieg ich ne Reperaturhülse für mein Slinfin Portal 2 Gestänge her?
Hab meine leider verloren.
Grüßle Chris -
Wenn man eine Uhr hat die einen Wecker hat, kann man sich ja auch von der Uhr wecken lassen und kann sein Handy ausstellen um Srom zu sparen.
-
Was verwendet ihr um Y-Heringe a la Groundhog oder Hilleberg oder Sonic 7 in den Boden zu hämmern.
Will nicht meine Handflächen ruinieren oder meine Schuhsohlen.Irgendwie gibts doch da Schutzkappen. Wie heißen denn die Dinger.
Bzw. wo gibts die und welche Hersteller gibts denn?
Bzw was für DIY Lösungen habt ihr da?
Freu mich auf Rückmeldung ..... Chris -
In welcher Jahreszeit warst du. Zwischen September und November dürften die Schuhe schlechter trocknen …