Neben den Kosten (Hüftgurt und Co gehen extra) fehlt mir ne Bezugsquelle in Europa.
Ist da was bekannt?
In Schweden ist eigentlich seit Jahren ausverkauft. Ich schaue regelmäßig, aber bislang war nichts zu machen.
https://packraft-sverige.com/product-tag/seek-outside-en/
Ich hatte meinen (noch den Vorgänger) 2019 bei den Schweden gekauft, damals war der ab Lager - vielleicht mal nachfragen?
Laut unzähligen Reddit-Bewertungen soll Superior Wilderness Designs (SWD) tatsächlich ein Flaggschiff sein. Diese Cottage besteht aus einem outdoor-affinen Ehepaar aus den USA, das ein halbes Jahr draußen unterwegs ist und in der anderen Hälfte Rucksäcke baut.
Ich habe nun einmal Kontakt mit Brandon und Ashley McIntyre aufgenommen. Eine beispielhaft angefragte Custom-Option wäre schon mal problemlos möglich (im Gegensatz zu den Niedriglohn-Nähereien von Bonfus, Durston & Co. ohne jegliche Flexibilität).
Weshalb hast Du Dich denn für den Wolverine entschieden, anstelle des Big Wild? Im Vergleich zum Big Wild hat der Wolverine eine große Außentasche, oder?
Brandon antwortet immer schnell, Sonderwünsche sind gar kein Problem; ich hatte mir z. B. oben zwei Druckknöpfe statt dem Stiffener gewünscht. Als ich vor ca. 1 Jahr bestellt hatte, gab es die Außentasche nur aus Vollgewebe; während der Wartezeit wurde dann die Option aus Netzgewebe angeboten, hat er problemlos noch geändert. Eben wirklich Cottage Company. Pünktlich verschickt, hing dann 3 Wochen hier beim Zoll, aber rechtzeitig angekommen.
Big Wild: zu groß, zu schwer, und keine Tasche. - Ich hatte eher zwischen Long Haul und Wolverine geschwankt, in 50 l, Kriterium war dann das bessere Tragesystem des Wolverine. Und dann sind es auf Grund des sehr geringen Mehrgewichts doch 70 l geworden, worüber ich jetzt froh bin - da passt für mich immer alles rein. Lässt sich auch gut komprimieren, wenn weniger Volumen reicht.
Ist dieser schwarze Streifen in der Mitte ein Reißverschluss? Das wäre ja eine ähnliche Zugänglichkeit, wie auch bei diversen Modellen von Mystery Ranch. Allerdings hat auch der wieder unten rum kaum zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten.
Nein, das ist eine Daisy chain. Er hat zwei Loops unten.
Noch ein paar Vergleichsbilder (beim SWD Hüftgurt demontiert, und ich sollte ihn endlich mal vom Dreck befreien); der SWD mit nominell 70 l hat tatsächlich etwas mehr Volumen als der SO (damals nominell 4500 ci = 74 l).
Beim SWD ist die Netztasche größer, ebenso die Seitentaschen (3x 1l-Flasche beim SWD, 2x 1l-Flasche beim SO); die Seitentaschen sind (für mich) beim SWD auch angenehmer erreichbar, das mag je nach Rückenlänge variieren.
Der Hüftgurt ist beim SO (unten) sehr dick gepolstert, der SWD (oben) eher durchschnittlich:
und hat vor allem die Lastübertragung (da wo die Gurte nach oben/unten sind) sind) sehr weit außen, wodurch sie ziemlich genau dort geschieht, wo die Hüftknochen sind, und nicht am Allerwertesten:
Das geht beim SO durch den externen Rahmen, der sogar noch ein wenig um den Körper herumgezogen ist; diesen Tragekomfort musst Du mit etwa 400 g Mehrgewicht bezahlen. - Der SWD hat zwei sehr solide S-förmig gebogene Alustäbe in Taschen, die unten an der Aufnahme des Hüftgurts und oben an der der Load Lifter enden.
Beide haben einen "hanging hipbelt", der nur mit den beiden Gurten am Pack befestigt ist und dadurch mehr Hüftbewegung erlaubt.