Beiträge von PositivDenken

So eine Debatte fände ich in der Tat ganz hilfreich. Einfach weil es der Realität entspricht, dass wir uns über derlei Dinge Gedanken machen und manche (je nach Privilegien) auch müssen. Wir leben schließlich nicht in einem Vakuum. Es ist ein Unterschied, ob ich die politische Haltung einer Partei diskutiere oder Beweggründe, weshalb ich ein bestimmtes Gebiet lieber nicht bereise.

(An der Stelle sei mal angemerkt, dass der EB zwar kleine, aber denkwürdige, Teile Ostdeutschlands durchstreift, aber auch durch Tschechien, Polen, Slowakei und Ungarn führt, und alles nicht gerade Gegenden sind, die für ihre liberale Haltung gefeiert werden)

Hat aber nichts hier in meinem Reisebericht zu suchen!

Was die von Nelson ausgelöste Diskussion angeht, denke ich, dass hier noch ganz andere Mechanismen am Werk sind. Ich bin mit zwei Narzissten als Eltern groß geworden. Ich erkenne einen Narzissten, wenn ich ihn sehe. Ein Narzisst kann gar nicht anders, als alles Gesagte auf sich zu beziehen. Kommt es zum Streit, ist tendenziell alles ein Angriff auf seine persönliche Integrität. Er ist unfähig auf Gesagtes einzugehen und Argumente in ihrem tatsächlichen Umfang zu erfassen. Die eigene, verzerrte Wahrnehmung steht da dem reel Artikulierten scheinbar unüberwindbar im Wege. Gleichzeitig vermag er es nicht auch nur einen einzigen kohärenten, logisch klar durchstrukturierten Gedanken zu formulieren, auf den man als Gesprächspartner sinnvoll eingehen könnte. Der Ergebnis ist in aller Regel aussichtslose Frustration auf beiden Seiten.

Wer nicht das „Glück“ hatte unter solchen Umständen groß zu werden, der braucht sich nur das vermeintlich erratische Gebaren eines gewissen Präsidenten auf der anderen Seite des Atlantiks anschauen.

Am Tisch in den Hostals saßen häufig 5-6 verschiedene Nationen, alle reden Englisch, nur die Deutschen nicht.

Ich verstehe das nicht. Selbst ein Hauptschüler hat 5 Jahre Englisch in der Schule…

Die Deutschen haben dass Pech, dass ihr Fernsehen sprachlich synchronisiert und nicht mit Untertitel versehen ist. Eigentlich alle Nationen in denen man gut Englisch spricht haben das nicht oder kaum, sh zB Skandinavien

Glaube, da steckt noch mehr dahinter. Und selbst das strikte Synchronisieren muss ja irgendwo seinen Ursprung haben. Jedenfalls ist es mir sowohl in Skandinavien als auch Spanien schon oft passiert, dass man von meist älteren Herren direkt und ohne Umschweife auf deutsch angesprochen wird. Ganz so als wäre das die Landessprache.

Man mag sich zwar in seiner Opferrolle gefallen - ein strukturelles Merkmal des Faschismus übrigens -, das macht aus Behauptungen aber noch lange keine Fakten. In dem Moment aber, wo man mir Falschbehauptungen unterschiebt, wird es in der Tat unerträglich.

Wer aus meiner Aussage herausliest, ich würde „die Menschen im Osten verunglimpfen“, leidet entweder unter einer gehörigen Leseschwäche (verzeihbar, dann bitte nochmal langsam und ohne Voreingenommenheit lesen!) oder agiert bewusst mit diffamierenden, bösartigen Unterstellungen.

Letzteres ebenfalls wieder eine zentrale Eigenschaft von Menschen, denen ich auf meinen Wanderungen nicht begegnen möchte.

PS: Warum ich es sein soll, der die Spaltung der Gesellschaft vorantreibt, wenn ich als schwuler Mann nicht mit Nazis an einem Tisch sitzen will, bleibt dein Geheimnis. Man würde sich doch zu erst einmal fragen müssen, warum nicht diejenigen, die nicht müde werden zu betonen, wen sie alles loswerden wollen, sobald sie an der Macht sind, die sind, die die Gesellschaft spalten? Einfach mal im Handumdrehen die Dinge auf den Kopf stellen und dann seine empörte Haltung zelebrieren. Ich bin es leid!

Wäre wirklich die Frage, was mit „high end“ gemeint ist. Ich habe einen Katabatic mit 900fp (US Standard) und einen WM Nanolite (850fp US Standard), beide über 120 Nächte auf dem Buckel und sehen beide noch aus wie neu (loftmäßig).

Ich wasche sie regelmäßig und werfe sie auch ab und an mal so in den Trockner, wenn es mal wieder ein feuchterer Kurz-Trip war.

niemals würde ich einen Jahresurlaub und eine seltene Tourmöglichkeit alleinig dem Glück einer dichten/ nicht delaminierten Luftmatte anvertrauen!

Ob dir da die 3mm EVA hilft? Mir ist das mal passiert und musste zwei Nächte auf der EVA schlafen. Die Hölle, ich war wie gerädert. Meine Tour ließ sich so jedenfalls nicht noch retten.

Bisschen OT aber ich nutze die EVA für meine Beine in der Hängematte, da ich keinen UQ mit voller Länge habe (im Sommer).

Auf dem Vita Band hatte ich einen Winterschlafsack (Komfort -10) und einen Synthetic-Quilt dabei (+5), den ich drüber gelegt hab, wenn‘s kalt war. Hat super geklappt, genau wie du beschrieben hast. Das meiste(?) an Kondens blieb im Quilt und der war einfach und schnell (in den Hütten) wieder trocken zu kriegen. Außerdem hab ich ihn bei längeren Pausen als Decke benutzt. Ferner wenn ich mal drinnen geschlafen hab, wo geheizt war.

Nachteil ist natürlich mehr Packmass und Gewicht, als wenn man gleich einen wärmeren Schlafsack nehmen würde.

Ich würde mir am liebsten einen X-Boil kaufen, aber im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum das damit besser gehen soll bzw. warum ich mit dem X-Boil dann nicht mischen muss.

Der Toaks Siphon ist doch ein komplett anderer Kocher. Der X-boil mit seinem Filz brennt auf ganzer Fläche, während der Toaks Düsen hat.

Russ entsteht letztlich wenn der Brennvorgang nicht optimal mit Sauerstoff unterstützt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch das Problem mit dem x-boil liegen könnte. Ich hab einen Eigenbau nach dem gleichen Prinzip wie der x-boil, aber meiner hat nur 40mm Durchmesser, statt 55mm. Probleme mit Ruß hatte ich da noch nie.

um mich am Rücken dauerhaft halbwegs trocken zu halten

Mein größtes Problem ist weniger der nasse Rücken, sondern dass ich mich dann untenrum wund laufe.

Am besten funktioniert für mich ein Funktionsunterhemd aus Synthetic und ein Hemd drüber. Auch wenn es wirklich warm ist. Ich denke, dass das daran liegt, dass ziemlich viel Feuchtigkeit in oder zwischen den beiden Schichten hängenbleibt und dann dort durch stete Verdunstung für Abkühlung sorgt. Auch wenn es erst vielleicht der eigenen Intuition widerspricht. „Zu warm“. Wohlgemerkt, ich rede jetzt von Sommer.

Ich habe ein Rainbow mit Rooster und Seamsealing bei Tarptent (USA) am 30.11. für 313 € bestellt und zusätzlich 42 € Zoll/Steuern an DHL Express gezahlt.

Und wie funktioniert das, wenn alleine die Einfuhr-Umsatzsteuer 19% (59,47 EUR) beträgt, dazu Zoll (bei einem Zelt) und Abwicklungsgebühr bei DHL Express? - Oder rechnest Du netto, weil gewerblicher Käufer?

Meine Vermutung: früher jedenfalls hat Tarptent deutlich weniger als Warenwert angegeben, als man tatsächlich dafür bezahlt hat.