Beiträge von PositivDenken

Sweden Topo Maps

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die, die auf Schwedisch „Fjällkartan“ heißt. In dem Fall ist das Kartenmaterial hoffnungslos veraltet und von daher zu einem gewissen Grad gefährlich, da dort u.a. Brücken und Hütten eingezeichnet sind, die es gar nicht mehr gibt.

Vergiss es, das scheint ne andere App zu sein.

Also, geht doch einfach auf die Webseite. In der FAQ zur Frage, ob es ein 4 Season Zelt sei, steht da:

Da wird eindeutig suggeriert, dass es kaum noch stabilere Zelte gäbe, dass es im Grunde „fast“ ein 4 Season Zelt ist. Und dass er es nicht über 70km/h empfiehlt, aber dass das durchaus noch möglich wäre.

Und all das finde ich schon hanebüchen.

Oder mit anderen Worten

Zitat

Carl, that kills people!

Solange wir uns hier einig sind, dass so ein Zelt auf Island oder im Sarek nix zu suchen hat, ist ja alles gut.

Freunde von mir haben auf besagtem Platz auf Island auch einen Sturm durchlebt und am nächsten Morgen war deren Allak das einzige Zelt, das noch stand. Aber natürlich hätte es ein 1kg US thruhiker Zelt auch getan, wenn man nur genügend Abspanleinen benutzt. 🤦‍♂️

als ich barfuß in die in der Apsis stehenden Schuhe schlüpfte und spürte, dass die gerade schon jemand anderes anprobierte

In den Pyrrenäen unterm Tarp ohne Moskitonetz aufgewacht, weil mich irgendwas dolle an den Haaren zupfte. Im Halbschlaf hingelangt und schreiende eine dieser ganz fiesen, dicken, gepunkteten in der Hand gehabt. Die flog aber scheinbar nicht weit genug, denn eine Weile später wurde ich wieder aus dem Schlaf geholt. Vielleicht war es aber auch ein Schwesterchen?

Nicht mir passiert, aber Freunden als wir dieses Frühjahr gemeinsam auf den Kanaren waren. Die hatten ihr niegelnagelneues Stratospire dabei und beim Einpacken nach der zweiten Nacht irgendeinen fiesen Käfer im Innenzelt übersehen. Der hat den Tag dann dazu genutzt, sich einen Weg ihn die Freiheit zu fressen. ||

Letztes Jahr wollte ich mit meiner Frau ne Runde im Sarek drehen..aber schon Wochen vorher war es da nur am regnen.

Wir wollten letzten Sommer auch unter anderem eine Runde durch den Sarek drehen. Aber angesichts der Wettervorhersage haben wir dann entschlossen stattdessen im Padjelanta zu bleiben und einen großen Bogen um den Sarek zu machen. Nach Auskunft von Leuten, die wir so getroffen haben, die richtige Entscheidung, denn zu der Zeit ist dann der Rettungshubschrauber drei Mal täglich los, um Leute zu evakuieren. Muss ich nicht haben, wenn es eh schon absehbar war. Wir hatten auch so eine gute Zeit.

In Kvikkjokk haben wir dann letzten Endes aufgegeben, da die Aussichten einfach nicht besser wurden und uns dann die Ideen ausgingen. Selbst bei der Tour rund ums bzw. durchs Padjelanta konnten wir nicht da lang, wo wir wollten, weil ich nicht bei 25m/s Wind über die Hochebenen latsche. Jedenfalls nicht mehr als ich muss.

So ist das eben manchmal. Später sieht man dann auf YouTube, dass Leute zwei-drei Wochen später das schönste Abenteuer erlebt haben. Tja! Kommen ja noch andere Jahre.

PS: Wollte noch sagen, eigentlich gehört das zur Tourenplanung einfach dazu, dass man sich Schlechtwetter-Alternativen überlegt. Die müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. Egal ob jetzt Alpen oder Nordskandinavien. Hauptsache draußen!

Da hast du schon recht, sollte aber in Nordskandinavien so von Mitte Januar bis Mitte März doch eher unwahrscheinlich sein, naja, wer weis wie das in 10, 20, 30 Jahren sein wird (Klimaveränderung und so).

Nee, leider, da brauchst du keine 10 Jahre mehr warten, das ist auch jetzt schon so.

2024 hatte ich Ende Februar eine Woche Regen und Tauwetter (nördliches Jämtland). Dieses Jahr gab es erstmal gar keinen Schnee und Tauwetter Ende März (Vindelfjäll).

PS: das einzige, worauf du dich sicher verlassen kannst, ist, dass es Mitte Januar verdammt dunkel sein wird :P

Da wären die näheren Umstände schon interessant, bezüglich der Hütte. Was ich bisher gesehen habe, war mit Zwangslüftung versehen, bzw. kaum so dicht, dass dem Feuer der Sauerstoff fehlen könnte. Evtl. ein Defekt am Abgasrohr?

Ich zitiere mal aus einem Artikel, der auf utsidan gepostet wurde:

Zitat

Vindskyddet hade inte en enda ventil ut genom någon yttervägg, varken till- eller frånluft. Det var helt oventilerat. Mycket märkligt. Enda ventilen som finns går mellan förrummet och huvudrummet, säger Roger Myhr.

Auf deutsch:

Zitat

Die Schutzhütte verfügte über keine einzige Entlüftung an einer Außenwand, weder Zu- noch Abluft. Er war völlig unbelüftet. Sehr merkwürdig. Die einzige Lüftung befindet sich zwischen dem Vorraum und dem Hauptraum, sagt Roger Myhr.

Tatsächlich ist mir ähnliches auch schon an anderen neuen Hütten aufgefallen und habe mich gewundert.

Hinzukommt, dass die Hütte wohl mit einem ungewöhnlich großen Ofen ausgestattet ist.

Es soll jetzt untersucht werden, ob es an ihrem Kocher gelegen haben kann oder ob es der Ofen war.

Diesen Winter sind mindestens drei Wanderer in den schwedische Bergen aufgrund von Kohlenmonoxidvergiftung zu Tode gekommen. Bitte nehmt das Thema ernst. Das kann euch genauso gut im Sommer treffen. In einem Fall war das nämlich scheinbar eine schlecht belüftete Nothütte (das Gegenteil von gut is gut gemeint).