Trotz des relativ hohen Gewichts ist es für ihn ein no-brainer.
Die Konstruktion wird ja schon lange sehr gelobt. Mir bekannt seit dem Helpsort Ringstind. War das eigentlich das "Original"?
Ein Mid mit mittiger Stange hat im Vergleich dazu keine obere "lange" Seite.
Nach meiner eher schlechten dcf-Erfahrung: silnyl ist der Stoff (und das Packmass damit geringer). An meinem TT stratospire fand ich die Geometrie immer verwirrend und die struts beim Packen störend (und hatte das deshalb nur kurze Zeit).
Also ich kann das nicht bestätigen. Ich war länger mit dem Hilleberg Enan unterwegs. Das war bis zu moderaten WInden in Ordnung aber in einem Sturm in Griechenland, knapp unter dem Bergkamm, kam es dann sehr schnell an seine Grenzen. Ist zwar stehen geblieben und es ist nichts kaputt gegangen aber geschlafen habe ich keine Minute und es wird auch nass drinnen weil man ständig die Zeltplane im Gesicht und am Fußbereich auf den Schlafsack gedrückt bekommt.
Auch wenn die Konstruktion gleich anmutet vergleichst Du zwei unterschiedliche Zelte. Für das Moment DW gibt es sogar einen Crossbow, wenn man Sturm/Schnee erwartet. Zwei Zugänge. Ein tolles Teil und deutlich geräumiger als das Enan.