Beiträge von Schlurfer

    Ich kenne ja weder dich noch den StS Spark 2. Ich weiß nur, dass der wohl sehr eng geschnitten ist. Das ist beim Nanolite nicht der Fall. Aber es ist halt auch ein Quilt und kein Schlafsack. Jedenfalls kommt es meiner Erfahrung schon sehr gut hin mit den +3°, ich habe auch schon bei leichten Minusgrade drin geschlafen ohne zu frieren. Allerdings dann in meinem Fleece. Zug darf es aber keinen haben, zum Cowboy-Campen ist der absolut nicht geeignet.

    Ich bin da etwas empfindlicher - mir reicht mein WM Nanolite mit langer Merinohose und -langarmshirt auf angemessener Matte auch ohne nennenswerten Wind nur etwa bis 5° C runter.

    Auf X-therm Matte und im Bugbivy dann allerdings schon - vielleicht sogar noch weiter runter, aber dies steht noch auf meinem persönlichen "Testzettel".

    tib Ist durchaus denkbar, daß ich eine Ausnahme darstelle! Ich schwitze recht schnell...

    Meine "Stink"erfahrungen habe ich übrigens mit dem Liod Kearsage Funktions-Sweatshirt gemacht. Aber ich liebe das Zeug, habe auch die Mütze, den Halswärmer und die lange Unterhose - super, würde ich bei Verlust alles wieder beschaffen!

    Ich bin von den Liod Sachen (Polypropylen) aufgrund des "Wärme/Gewicht" Verhältnisses, des schnellen Trocknens und dem "Hautgefühl" auch sehr angetan. Aber neben den genannten Nachteilen wie hoher Preis und den sehr anziehenden Eigenschaften bzgl. Staub und Dreck würde ich vielleicht noch auf den Geruchsfaktor hinweisen - ich weiss natürlich nicht ob ich da eine Ausnahme darstelle, aber innerhalb von wenigen Stunden kommt es bei mir zu erheblichem, schweißbedingtem Stinken. Mir persönlich ist das allerdings nicht so wichtig, meine Beobachtung steht aber für mich im Gegensatz zur angepriesenen Geruchsneutralität (z.B. im Xtrym Shop).