Auf 'Outside' ein Artikel dazu, der das ganze vorsichtig optimistischer sieht, wenn ich das richtig verstanden habe... klick
Beiträge von Trekkerling
-
-
Ein paar Impressionen aus dem Steigerwald. Volker und ich haben da drei Trekking Lagerplätze, Friedlein, Geusfeld und Hainach, von Zeil am Main aus zu einer Tour zusammengeklöppelt. Die ersten zwei Tage waren eher so lala, sehr forststraßenlastig. Der dritte und vierte Tag hatten dann mehr Anteile vom Steigerwald Panoramaweg und die zwei Tage waren schön.
-
Ich hab, was das Thema Hüftgurt angeht, einen etwas anderen Ansatz als die meisten hier, scheint mir.
Mich hat schon früh genervt, dass der Hüftgurt meiner Ruckis mit dem Gurt meiner Bauchtasche kollidiert. Und eine extra Bauchtasche hab ich einfach zu gerne, um da mein Telefon, meinen Geldbeutel (wenn der Rucki mal verloren geht oder geklaut wird, hab ich den noch, um zur Not nach Hause zu kommen) und Snacks zu verstauen.
Deswegen hab ich den Hüftgurt am Rucksack weg gemacht. Ich trage daher am Anfang, sowohl der Tour (wenn der Rucki schwer ist) als auch des Tages (wenn die Schultern noch fit sind) den Rucksack anfangs nur auf den Schultern. Wenn die Schultern dann anfangen zu schmerzen oder, so ging es mir am Wochenende erst wieder, der Nacken anfängt zu schmerzen, weil er wegen dem leichten Schultern hochziehen verspannt, dann mache ich meinen Rucksack über zwei Schnallen (Annex Schnallen von Extremtextil... klick) während des Gehens am Hüftgurt der Bauchtasche fest. Damit entlaste ich zeitweise die Schultern. Wenn ich dann den Rucksack zwischendurch bei Pausen oder so abnehme, mache ich die Schnallen auf. Beim wieder aufsetzen überlege ich dann, ob ich ihn wieder festmache- je nachdem, wie ich mich fühle. So spiele ich immer, je nach Bedarf, mit den beiden verschiedenen Trageweisen.
Das geht, weil bei meinem Huckepacks der Hüftgurt abmontiert werden kann, und dann dort so ein Stummel Hüftgurtband übrig bleibt, bei dem ich die Steckschnalle anbringen kann. Und die Hüfttasche von Huckepacks so modifiziert werden kann, dass der Hüftgurt der Tasche durchläuft (danke für den Tipp HUCKEPACKS ).
Aber prinzipiell wäre bei mir auf Dauer ein Tragen des Rucksacks ohne Hüftgurt das Ziel. Ich finde nämlich auch das Gehen ohne Hüftgurt angenehmer. Dafür sind aber meine Schultermuskeln wohl nicht trainiert genug bzw. ich verkrampfe dabei (unnötig?) die Schultern.
-
kai jetzt noch 90 so Beiträge, und du bist auch aufgestiegen... 😂
-
Schönes zeitloses Setup!
OT: ich muss gleich mal einen Screenshot von deinem post machen. Huckepacks und 'Anfänger' sind zwei Begriffe, die in meinem Kopf einfach nicht zusammen passen wollen. Und wenn du mit deinen post so weitermachst, gibt es das auch nicht mehr lange. 😂
-
Ja, aber auch die Frage, ob jemand schon Thadeusz (oder wie auch immer er geschrieben wird) bescheid gesagt hat?
Entschuldigung… Mateusz natürlich!
Ist jetzt auch hier! klick
-
... erm, hab ich Tomaten auf den Augen, oder wo ist