• Ich möchte den Trail auch zum ersten Mal in ein paar Wochen übers Wochenende laufen. Wahrscheinlich wird es grob auf drei Etappen mit ca. 20 km, 35 km und 30 km hinauslaufen, da ich am Freitag erst spät am Trailhead ankommen werde. Die Trekking-Camps sind leider alle schon ausgebucht. Hat jemand ansonsten gute Übernachtungstipps, die ungefähr zu den Etappenlängen passen würden? Ist es dort eventuell möglich, in der Nähe der Camps zu zelten, auch ohne Reservierung?

Wir haben es auch mit ca den Etappen gemacht. Erste Übernachtung am Teufelsfels inkl. 360° Ausblick vom dortigen Turm. Zweite war dann spontan irgendwo im Wald eher unspektakulär.

• da war noch eine bei den Windrädern

Ohligsberg? Ca 3 km hinter bzw. vor der lauschhütte. Meinst du die? Wenn ja, die hütte ist mE nicht so ganz optimal zum nächtigen, dafür ne schoki aussicht auf taunus und hunsrück und ins heimbachtal :)

Robert Klink bin den zweimal gelaufen jeweils ohne trekkingplätze und ohne rückgriff auf die hütten (einmla hab ich vor ner skihütte auf der terrasse gepennt, zählt dad als hütte? :D) Schlafplätze gibt es m.e. genügend, da der weg in der tendenz ein kammweg ist den den höhen des soonwaldes bwz lützelsoons und noch einem anderen soon, dessen namen ich vergessen hab, folgt, sind die meisten passagen auf den höhen tendenziell grader(er) dh es ist nach meinem dafür halten nicht so das es da schwierigkeiten geben sollte geeignete spots zu finden.

Und da du ja warscheinlich mit einem deiner tarptents brauchst du eh nicht viel platz

Auf die hütten wurde ja schon verwiesen. Die neue [!] teufelshütte kann ich wie alle hier auch sehr empfehlen.

Have fun

• Ohligsberg? Ca 3 km hinter bzw. vor der lauschhütte. Meinst du die? Wenn ja, die hütte ist mE nicht so ganz optimal zum nächtigen, dafür ne schoki aussicht auf taunus und hunsrück und ins heimbachtal :)

Ja, ich denke, die müsste es sein. Bin da immer nur vorbeigelaufen, hab nie reingeguckt. Wenn ich mir die Details auf Locus Maps angucke, sagen diese:

Relativ ausgesetzter Unterstand, der sich deshalb nicht zum Übernachten eignet.

Insofern besser nicht damit planen, danke für den Hinweis. Da die Lauschhütte ja wirklich kurz danach kommt, sollte das kein Problem sein.

• Ein kleines Problem hat der Soonwaldsteig und zwar die Wasserversorgung, zum einen natürlich durch die Kammweglage nicht unbedingt üppig viele Quellen, aber vor allem wurde schon öfters gemutmaßt, dass die Wasserqualität nicht überall optimal ist, die Gegend ist ja zum Teil altes Bergbaugebiet.

Wenn ihr also öfter als gewohnt auf dem Klo sitzt..... 😁.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!